Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI 70W 5200-6000K oder 4200K

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQI 70W 5200-6000K oder 4200K

Hallo!
    Kurz und knapp:
    Habe gelesen es wäre empfehlenswert ein Kelvin Wert von 5200-6000K zu haben. Ist das richtig? Würde auch 4200 reichen? Es gibt nämlich tolle Angebote mit 4200 K.

Zusätzlich kommen die Vitalux und 1-2 Spots rein.

Mein Terrarium ist 120cm breit, 134cm hoch, 60-70cm tief.

Mein Chamäleon wird ein Chamaeleo calyptratus und ca. 3 Monate alt sein.

Ich weiß, das ewige Beleuchtungsthema...aber ich bin dennoch über eure Antwort sehr dankbar!!!

Viele Grüße,
    Daniel

Absolut OK.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Vielen Dank Ingo!

Kommentar

Dazu habe ich auch mal eine bescheidene Frage.

Habe vor kurzen gelesen, dass diese LED Lampen bei zum Beispiel 20Watt bereits 6500K haben, wären diese Lampen dann nicht noch besser zum ausleuchten von Terrarien?

Kommentar

Hallo,

mit Kelvin wird die Farbtemperatur und nicht die Helligkeit der Lampe angegeben; je höher die Kelvinangabe, desto blauer wird das Licht. Die Beleuchtungsstärke wird in Lux angegeben.

MfG.
          Uwe Starke Huber

Kommentar

Oh, okay da hatte ich dann doch einen kleinen aber sehr gravierenden Fehler in meiner Denkweise drin.
            Dankeschön für die Richtigstellung.

Ab wie viel Lux wird denn eine Lampe für Chamäleons interessant?

Kommentar

Die Lux sind ein indirekter Wert für die Helligkeit an einer Stelle und kein Parameter einer Lampe. Die Gesamtlichtmenge (auf unser Sehvermögen normalisiert) , die eine Lampe abgibt, wird in Lumen angegeben.
              Je nach Abstand, Leuchtdichte und Reflektortyp erreicht man dann so oder soviel Lux.
              Mit einer Leuchstoffröhre wird man daher (geringe Leuchtdichte, hohe Eigenabschattung im Reflektor) ) nie auch nur annähernd die Luxwerte an einem Sonnenplatz erzielen, die mit einer HCI, die exakt die gleiche Lichtmenge abgibt problemlos möglich sind.
              Chamäleons der sonnenliebenden Arten haben an einem Sonnenplatz gerne 80000-100000 Lux.

Gruß

Ingo
              Zuletzt geändert von Ingo; 12.06.2009, 18:11.

Kommentar

LED-Lampen haben einen super Wirkungsgrad, geben aber deshalb überhaupt keine Wärme mehr ab. Eine HQI ist da bei einigen wärmeliebenden Arten als Spot schon grenzwertig, weil auch sie kaum Wärme abgibt. Allerdings ist sie zum Ausleuchten eines Terrariums ungeschlagen und für Montanarten genial, weil hell und nicht zu warm.

Grüße Thomas

Kommentar

Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
                  LED-Lampen haben einen super Wirkungsgrad, geben aber deshalb überhaupt keine Wärme mehr ab. Eine HQI ist da bei einigen wärmeliebenden Arten als Spot schon grenzwertig, weil auch sie kaum Wärme abgibt. Allerdings ist sie zum Ausleuchten eines Terrariums ungeschlagen und für Montanarten genial, weil hell und nicht zu warm.

Grüße Thomas
                  Dank dir Thomas.
                  Genau darum geht es mir ja, eine Lampe zu finden, die schön hell ist aber kaum Wärme abgibt.

Kommentar

Die sehr hellen LEDs haben ca 140 lm/W. Du brauchst also ca 60 W an high end LEDs um eine 70 W Halogen Metalldampflampe zu ersetzen.
                    Das wird teuer.

Gruß

Ingo

Kommentar

Lädt...
                    X