Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem, brauch mal schnell Hilfe!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Problem, brauch mal schnell Hilfe!!!

So ich bin´s schon wieder, ich hab bei unserer Zoohandlung 100 Wüstenheuschrecken "mittel" bestellt und 13 Waldschaben "mittel".
    Heute habe ich die Lieferung abgeholt und die Heuschrecken sind nicht mittel sondern GROß!!!Um nicht zu sagen riesig! Die Schaben sind ok. Was soll ich denn jetzt machen abgesehen davon das es jetzt ganz schön eng im Heuschreckenlager ist bin ich mir auch nicht sicher ob unser Chamäleon die überhaupt essen kann!? Er ist ein Pantherchamäleon aber halt erst vier Monate alt. Wir können die ja auch nicht mehr einfach so umsiedeln und zurück bringen...
    Kann ich ihm die gebe???Würde dann Beine UND Flügel entfernen, bei 100 Stück:wall: Von den mittleren hat er immer zwei Stück am Tag gegessen und dann noch ein, zwei Grillen dazu, aber von diesen Monstern schafft der bestimmt nicht mal eine
    Und dann noch mal eben ne allgemeine Frage: Sind Schaben, Heuschrecken und Steppengrillen als Nahrung ausgewogen genug?
    Danke für Eure Antworten!!!

Hallo,

die Heuschrecken sind zu groß und dein Futter sollte noch mehr Abwechslung bieten. Auch bei adulten Chamaeleons sollten kleinere Futtertiere verfüttert werden, weil sie dein Chamaeleon mehr beschäftigen und besser "verträglich" sind.

MfG.
    Uwe Starke Huber

Kommentar

Hallo,
      du kannst draußen auf unbelasteten Wiesen diverse Futtertiere fangen als Ergänzung. Zudem, auch wenn nicht viel dran ist, sind Fliegen und Drosophila meist heiß begehrt.

Grüße,
      Coleene

Kommentar

Manno...

Wie gesagt hab normalerweise die mittleren Futtertiere, die er auch ohne Probleme verspeist aber wohin mit den riesen Viehchern???Kann die ja schlecht alle aussetzen und neue aus´m Ärmel schütteln. Und zurück bringen ist wie gesagt nicht, würde dann auch ne Woche dauern bis neue kommen.
        Da sagt die Tante aus Futterladen am Telefon "ja können sie die sonst nicht vielleicht klein schneiden???":wall: Ja klar deswegen kauf ich ja auch Lebendfutter damit ich es dann klein schneide!Was für´ne dämliche Äußerung!Außerdem frisst er das nicht von der Pinzette und tot aus´m Becher findet er bestimmt auch nicht interessant. Was mach ich denn jetzt mal am besten?
        Danke erstmal!

Kommentar

Na zurück bringen wenn ich mittel bestelle, dann will ich auch mittel drin haben, genauso habe ich lebende Schaben bestellt, dann möchte ich auch lebende haben.
          Ich hätte die erst gar nicht mitgenommen, wenn die Lieferung falsch ist.
          Oder hast du das Futter online bestellt und nicht im hiesigen Zooladen?
          Selbst dann würde ich dort anrufen und fragen ob es gang und gebe ist, dass falsche und totes Futter geschickt wird.

Kommentar

Ne im Futterladen in der Nähe. Da stand ja mittel drauf!!!Ich mach zu Hause die Röhre auf und pack die ins Becken und da seh ich diese Monster aus dem Rohr laufen Tot sind die nicht, war keine tote dabei nur ich kann jetzt nicht hundert Stück wieder aus dem Behälter fangen und zurück in die Röhre stopfen.
            Hatten direkt nachdem wir diesen fehler bemerkt haben im Futterladen angerufen und den Fall geschildert und daraufhin meinte die Verkäuferin wir könnten die zurück bringen sie hätten aber keine anderen auf Lager das würde ne Woche dauern und Geld erstatten ginge nicht da es ein Lieferantenfehler war. Ja schön dann müssten die sich ja drum kümmern den Lieferanten dran zu kriegen. Naja Fakt ist das die uns den Betrag nicht erstatten werden und keinen kurzfristigen Ersatz bieten können. War ja halt nicht deren Fehler. Die Schaben waren vollkommen ok, richtige Größe und alle lebendig.
            Zur Futtertiervielfalt: Ich wohne seit einem Jahr nicht mehr auf dem Land und hier ist ne Hauptstraße vorm Haus die Tiere die hier am Wegesrand sitzen sind bestimmt nicht besonders gesund oder??Kann ich da alles füttern was klein ist und krabbelt?

Kommentar

Ich seh da kein Problem - die Heuschrecken in einen anderen Behälter tun und zurück in den Zooladen (falls von Hand zu aufwendig, dann einfach eine Art Sieb basteln und die kleinen Tiere fallen durch und die großen werden eingepackt) und eine Woche später die nachbestellten Heuschrecken abholen.
              Zwischendurch eben die Schaben füttern, ein paar Fliegen fangen, ... Ein vier Monate altes Chamäleon kann bestimmt auch mal einen oder zwei Tage ohne Futter auskommen.

'Unbelastete Wiesen' heißt logischerweise nicht 'an einer vielbefahrenen Straße'. Irgendwo wird es bestimmt auch bei dir eine nette Wiese geben.
              Alles kann man nicht verfüttern (geschützt, giftig) - da hilft die Suche im Internet oder aber entsprechende Literatur - aber z.B. Fliegen aller Art, kleine Falter, Käfer, ... Eigeninitiative ist da schon gefragt.

Gruß,
              Coleene

Kommentar

Ja das werd ich dann wohl morgen tun, werd aber dann erstmal wieder ne kleine Packung holen und nicht eine Woche warten.
                Es mangelt hier auch nicht an Eigeninitiative, ich hab das Forum zu allen möglichen Themen durchforstet auch vorsorglich zu Themen die bei mir momentan unrelevant sind für den Fall das die ein oder andere Situation eintrifft.
                Ich bin nur kein Insektenforscher und oftmals klingt es so als könnte man jedes x-beliebige Vieh einfangen und rein setzen. Bevor ich dann aber eines Tages schreibe"mein Chamäleon ist tot, hab ein neues Insekt rein gesetzt,was war falsch?", frag ich lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. Wenn ich hier manche Fragen von anderen Usern lese da frag ich mich wirklich ob sie vor der Anschaffung auch nur eine zeile gelesen haben! Und vor allem ob sie wissen welch nützliches Helferlein sich oben rechts befindet
                Naja langer Rede kurzer Sinn, kann verstehen das Ihr "alten Hasen" manchmal genervt seid, ich bin aber nicht von der Sorte"pustet mir mal alles in den hintern hab keine Lust lange zu lesen", und mit diesen unverantwortlichen Leuten möchte ich auch nicht in Verbindung gebracht werden.
                Bin allgemein immer etwas übervorsichtig, aber bislang hat mich zu viel Wissen und Vorsicht noch nicht umgebracht
                So genug unnützes Zeug geschrieben, danke dir trotzdem, werd morgen versuchen die ganzen Heuschrecken einigermaßen heil einzupacken

Kommentar

allso was mir da spontan einfällt ist:
                  - Umtauschen. Du hast immerhin keine großen bestellt (hast du das erst daheim gemerkt?)
                  - Heuschrecken in ein Terrarium setzen und gucken ob sie Junge bekommen :wub: (Neben meinem Schreibtisch wohnen auch ein paar Heuschrecken, die vermehren sich zwar nicht sind aber auch interessant zu beobachten)
                  - Heuschrecken an jemanden mit größeren Reptilien weitergeben
                  - Eine Himmlische Plage im Heimatort auslösen (ich find das immer wieder faszinierend was die so verputzen wenn sie eine guten Tag haben)

Kommentar

Ja hab ich leider erst daheim gemerkt, weil ja auch "mittel" drauf stand:wall:
                    Wird nur etwas problematisch, die wieder in das Transportrohr zu bekommen.
                    Naja egal, krieg die da schon irgendwie rein, hoff ich! Um das nochmal klar zu stellen: die gehen auch nicht wenn ich Beine und Flügel entferne?
                    Kann ich mir schon denken alleine wegen dem riesen Körper(Brustkorb), wollt nur noch mal Missverständnisse ausschließen bevor ich jetzt versuche die zu fangen, bzw sie töte um Platz für die richtigen zu haben.
                    Zuletzt geändert von Marc-N.; 17.06.2009, 09:13.

Kommentar

Hallo,
                      Mit ist noch ein Satz in Deinem ersten Trade aufgefallen:
                      Von den mittleren hat er immer zwei Stück am Tag gegessen und dann noch ein, zwei Grillen dazu, aber von diesen Monstern schafft der bestimmt nicht mal eine
                      Denk daran dass Du Dein Tier auf diese Weise überfütterst!
                      Du verfütterst so an 2 Tagen mehr als eine Wochenrazion!!
                      4 Monate alte Tiere bekommen bei mir nicht mehr adlibitum sondern nur noch alle 2 Tage 2 kleine Feldheuschrecken oder adequartes.
                      Gruss Alex

Kommentar

Ja an dem Theman scheiden sich oft die Geister, viele sagen man soll Jungtieren soviel füttern wie sie möchten, wieder andere sind deiner Meinung. Danke dir aber für den Hinweis, ich hab diese Methode vom Züchter und aus Foren übernommen, er wirkt auch nicht so als wäre er überfressen und uninteressiert am Futter. Ich werde die Rationen aber ohnehin ab nächstem Monat kürzen.
                        Wie gesagt vielen Dank ich freu mich immer über Anmerkungen.
                        LG

Kommentar

Du hast das missverstanden, aber auf jeden Fall kannst du dir ein sparen! Eigeninitiative bezog sich auf den Absatz bezüglich der Futtertiersuche im Freiland und auf sonst nichts - deshalb auch der Absatz.

Natürlich soll keiner einfach irgendein Futtertier ins Terrarium schmeißen, aber warum wegen jedes Käfers im Forum nachfragen oder hast du eine Liste mit Bildern der möglichen Futtertiere erwartet? Bis aus dem Forum eine Antwort kommt (ohne Bild sowieso schwer), ist der Käfer wahrscheinlich tot. Also: Eigeninitiative. Ist auch sehr interessant, sich mit dem kleinen Krabbelzeug zu beschäftigen.
                          Einfach einen Naturkundler fragen, ein Buch kaufen, ... und, wichtig: Tiere, bei denen man sich nicht ganz sicher ist, wieder frei lassen.

Gruß,
                          Coleene

Kommentar

Ok dann haben wir wohl aneinander vorbei geredet, die Antwort war auch nicht böse gemeint sondern eher eine allgemeine Feststellung dass viele keine Lust haben sich zu bemühen und das ich mich von diesen schon im Vorfeld distanzieren möchte. Also nix für Ungut, hab das schon als Rat aufgefasst
                            Und das böse Gesicht bezog sich überhaupt nicht auf dich oder deine Antwort sondern war nur ein Ausdruck allgemeiner Verärgerung über diese "Faulis" hier, die ja nun mal dafür sorgen das man zunächst immer mal von fehlender Eigeninitiative ausgeht.
                            Naja ich hab mich auf jeden Fall vorher nach geschützten Tieren der Gegend erkundigt und von bunten Käfern die ich nicht kenne lass ich vorsorglich eh die Finger. Hätte ja sein können das jemand eine Art Richtlinie parat hat, die meinetwegen besagt "keine Würmer, alle Hüpfer" oder sowas (klingt blöd mir ist aber grad nix besseres eingefallen). Das giftige und geschützte Tiere ausfallen ist selbstverständlich, meine Frage bezog sich eher auf die Bekömmlichkeit und den "Geschmack" der Insekten.
                            Wie gesagt wollte das nur klar stellen und dich überhaupt nicht angreifen oder sonstiges:ups:
                            Lieben Gruß
                            Zuletzt geändert von MeSa1612; 17.06.2009, 11:55.

Kommentar

Alles klar.

Kommentar

Lädt...
                              X