Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fastentag Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fastentag Jemenchamäleon

Hallo,

mein Jemen-Männchen ist 1,5 Jahre alt.

Wie oft soll er einen Fastentag bekommen? Darf er dann auch nicht getränkt werden? Bekommt täglich einige Tropfen Wasser. Futter sind 4 mittlere Heuschrecken o. Steppengrillen.

Soll er auch während der Häutung fasten?

Gibt es eine Erklärung warum er trotz angebotener zerstossener Sepiaschale noch Bodengrund (Erde-Sand) frisst?

Danke für Antworten!!!

Gruß! Bine

Hallo,
    bei 1,5 Jahren bekommen meine 2-4 Futtertiere die Woche. Je nach Größe.
    Wasser kannst du so viel anbieten wie er trinkt.

Bodengrund schießen die normalerweise nicht.
    Wie bestäubst du denn die Futtertiere ?

Gruß
    Dirk

Kommentar

Hallo Dirk,

Jetzt bin ich verwirrt. Im Zoolade hat man ihn mit 2 grossen Wüstenheuschrecken täglich gefüttert. Und Du gibst nur 2 Futtertiere die Woche?

Er ist ca. 10-15 cm ohne Schwanz. Er ist weder dünn noch dick. Die Futtertiere bestäube ich täglich mit einer Mischung aus Herpetal T complete u. Mineral D3.

Tja. Er rennt dennoch runter u. schiesst in die Erde. Schaden scheint es nicht. Er ist fit u.sieht super aus.

Gruß! Bine

Kommentar

Hi,

Jemenchamäleons "stopfen" alles in sich rein, was sie bekommen können, da sie in der Natur oft Zeiten mit Futtermangel überbrücken müssen und dafür Vorsorgen, wenn genug Futter vorhanden ist. Werden die Tiere im Terrarium zu viel gefüttert, führt das zu einem früheren Ableben, weil der Organismus mit dauerhafter Überfütterung nicht klar kommt (Details findest Du hier in diversen Threads zu dem Thema via Suchfunktion). Die Tipps aus einem Zooladen sollten lieber anhand von Fachliteratur überprüft werden, da ist immer gesunde Skepsis angesagt, schließlich verdient ein Zooladen an jedem verkauften Futtertier ;-)

Dirks Fütterempfehlung ist für ein ausgewachsenes Tier wie Deines o.k. Bei mir gibt es für adulte Tiere alle 2-3 Tage 1-2 Futtertiere. Du brauchst bei ausgewachsenen Tieren auch nur jede 2. Mahlzeit einzustäuben. Wassergabe jeden Tag ist gut, je mehr er trinkt, desto besser, da Jemenchamäleons zu Gicht neigen, welcher durch reichhaltiges Trinken vorgebeugt wird.

Gruß Chris

Kommentar

Hast du vielleicht mal ein Foto? Ein adultes Jemenchamäleon mit nur 10-15 cm ist recht unwahrscheinlich, klingt eher nach einem jüngeren Tier.

Gruß,
          Coleene

Kommentar

Hab mich doch etwas veschätzt. 15 cm ist er auf jeden Fall.

Versuche ein Foto beizufügen. Hat nicht geklappt. Muss ich über richtigen PC machen. Werde gezielt nach Fütterung im Forum suchen. Danke für Eure Hinweise.

Grüsse von Bine und Leon.

Kommentar

2 x die Woche 2-3 mittlere Futteritere ist in aller Regel wirklich genug. Zuviel Futter richtet leicht großen Schaden an. Bei zuwenig Futter erhöht man einfach, wenn das Tier abnimmt und so findet man das passende für sich.
              Aber ich habe schon viele hoffniungslos überfütterte udn noch kein zu sparsam ernährtes Terrarienchamäleon gesehen.

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hier sind zwei Fotos - auf dem einen Bild häutet er sich gerade am Helm. Ich werde Euren Rat beherzigen und die Futtermenge in jedem Fall deutlich reduzieren.

Gruß, Bine
                Angehängte Dateien

Kommentar

An Fastentagen kann er Rohkost bekommen:
                  Zucchini, Gurke, Paprika, Salat - wenn er mag.
                  Kein Obst, oder nur ganz wenig:
                  der Fruchtzucker darin ist für Chamäleons unverträglich!

Kommentar

Lädt...
                  X