Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schmerzen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen?

    Ich schon wieder, hab da mal ne allgemeine Frage die ich mit der SuFu nicht ganz klären konnte. Und zwar würde ich gerne wissen wie ein Chamäleon Schmerzen äüßert.
    Ich frage das deßhalb weil unser Chamäleon heute morgen "gegähnt" hat, hab gelesen das ist normal AUßER wenn dieses Verhalten mit ruckartigen Bewegungen einher geht Ich konnte jetzt keine ruckartigen Bewegungen feststellen, hab aber auch nicht danach gesucht, aber so im Nachhineien war´s doch ein bisschen ruckelig. Denke ich steiger mich da ein bisschen rein jetzt wo ich´s gelesen hab.
    Wie ruckartig sind die denn? Schon so stark das man´s direkt sieht oder eher schwach?
    Er sitzt den ganzen Tag auf seiner angestammten Liane und sonnt sich, ist also dunkel mit weiß/blauem Lateralstreifen(normal oder?)
    Zeigt sonst keine Auffälligkeiten, muss ich mir direkt Sorgen machen oder ist das Verhalten normal? Hab mich richtig erschrocken das sah echt komisch aus, die Sclange meiner Schwester ist damals gestorben kurz nachdem sie den Mund immer so aufgerissen hat
    Wär für´ne schnelle Antwort dankbar.
    LG ihr meine Retter

  • #2
    Gott ich dachte grad der hat ne Verletzung am Bauch aber das war nur die schweinchenrosa-Fußsohle:wub:

    Kommentar


    • #3
      Keiner da?

      Kommentar


      • #4
        Ich stelle grad fest das er sein Zungebein nach unten drückt und sich umguckt, er ist gerade gestern umgezogen kann es sein dass er denkt da wohnt noch jemand? Ist er nur aufgeregt oder kann es doch was anderes sein? Will ja nicht ungeduldig wirken aber ich wisst ja ich mach mir immer gleich riesen Sorgen

        Kommentar


        • #5
          Hmm im Zweifelsfall wuerde ich zu einem Tierarztbesuch raten, wenn ich mir mit dem Verhalten meiner Tiere nicht sicher bin.

          Und ich gaube man kann seine Beitraege hier auch editieren und muss nicht fuer jeden Satz einenneuen Post eroeffnen.

          Es gibt hier sehr viele Fachleute zum Thema Chamaeleons zu denen ich nicht gehoere, doch in Anbetracht der Uhrzeit kann es sein dass diese sich bei einem Sonntagsmahl den Bauch vollschlagen und Dir sicherlich danach helfen werde.
          Also ein wenig Geduld und hier wird Ihnen geholfen...........

          Micha

          Kommentar


          • #6
            Ja ich weiß ja das hier laute nette Fachmenschen sind:wub:Mach mir nur Sorgen

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              aufgrund des Umzuges würde ich sagen, es ist kein Gähnen, sondern eine Drohgebärde. Ist eine Schleimbildung am Maul oder ein heftiges Atmen zu sehen? Passiert es ständig oder nur, wenn du dich dem Terrarium zu nahe kommst?

              MfG.
              Uwe Starke Huber

              Kommentar


              • #8
                Nein kein Schleim oder ähnliches, ich vermute mittlerweile wirklich eine Drohgebärde macht er nämlich wenn man ihm zu nahe kommt, soweit ich das weiß weil ich ihn sonst natürlich nicht sehe. Frisst aber und trinkt normal, scheint sich auch wohl zu fühlen.
                Man hört auch überhaupt keine Atemgeräusche...also nur mal wieder zu vorsichtig. Dankeschön

                Kommentar


                • #9
                  Drohgebärde

                  Zitat von MeSa1612 Beitrag anzeigen
                  Nein kein Schleim oder ähnliches, ich vermute mittlerweile wirklich eine Drohgebärde macht er nämlich wenn man ihm zu nahe kommt, soweit ich das weiß weil ich ihn sonst natürlich nicht sehe. Frisst aber und trinkt normal, scheint sich auch wohl zu fühlen.
                  Man hört auch überhaupt keine Atemgeräusche...also nur mal wieder zu vorsichtig. Dankeschön
                  Hallo,
                  ich habe bei meinem Tier immer dann, wenn es sich irgenwie bedroht gefühlt haben könnte, beobachtet, dass es den rechten Arm vom Ast gelöst und angewinkelt hat. Das nannte ich seine "Kampfstellung" , manchmal hat es gleichzeitig das Maul aufgemacht, im schlimmsten Fall auch mal gefaucht.
                  Dabei wechselte es auch seine Färbung, es hat seinen"Kampfanzug" angelegt.
                  Wenn die vermeintliche Bedrohung verschwunden war, hat sich die Färbung normalisiert und der rechte Arm hat wieder den Ast gegriffen. Wie ein linkshändiges Chamaeleon es macht weiß ich nicht, ob es auch bei den Tieren Linkshänder gibt, kann ich auch nicht sagen, jedenfalls hat es immer nur den rechten Arm angewinkelt. Wenn das Tier Schmerzen haben sollte, ändert sich die Färbung auch, meistens auf schwärzlich oder mit dunklen Flecken oder Streifen. So war es jedenfalls bei meinem Tier.
                  Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 22.06.2009, 19:47. Grund: Schreibfehler

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X