Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panther zu oft dunkel gefärbt..

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Panther zu oft dunkel gefärbt..

Mein Panther ist jetzt ein Knappes Jahr alt. Alle Pflanzen u.s.w sind richtig prächtig gewachsen. Nur jetzt mit der Zeit schlucken die Pflanzen einfach zuviel Licht.(Er ist recht viel braun gefärbt).
    Jetzt bin ich auf der suche nach einem Update meiner Beleuchtung.Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe auch jetzt schon verschiedenes getestet. Mit Lampen von einem bekannten.

Terrarium Größe : 180 x 75 x 60

Meine Standart Beleuchtung ist : Lucky Reptile Bright Sun UV Jungle 70 W
    Temperaturen :
    Sonnenplatz : ca 31
    Temp/Mitte : ca 22
    Temp/Unten : (Raumtemp ca 20 rum)

Jetzt die Versuche :

Meine Junge 70 Watt + Sun Glo Tight Beam 75 W (Beides auf den Sonnenplatz gerichtet)
    Temperaturen :
    Sonnenplatz : ca 35,5
    Temp/Mitte : ca 24,1
    Temp/Unten : ca 21,3

Nur eine Lucky Reptile Bright Sun UV SPOT 70 Watt
    (Hatte den selben abstand wie meine Jungle) Aus Test zwecken.
    Die Lampen laufen ja mindestens 10 grad unter Herstellerangaben

Temperaturen
    Sonnenplatz : ca 45,5
    Temp/Mitte : ca 21,5
    Temp/Unten : ca 22

Lucky Reptile Bright Sun UV SPOT 70 Watt + Sun Glo Tight Beam 75 W
    (Beides auf den Sonnenplatz gerichtet)

Temperaturen :
    Sonnenplatz : ca 50
    Temp/Mitte : ca 24,4
    Temp/Unten : ca 20,7

Wie siehts aus mit : Exo Terra Repti Glo UV Compact ? Diese Leuchten „nur“ ausbringen aber Keine wärme oder ?
    Was ich bräuchste wäre warscheinlich noch mehr Licht im ganzen Terrarium
    + was für die Wärme am Sonnenplatz/Terrarium.
    Oder wie wäre es mit einer Reptil Glo + was für die Wärme in etwa 50 Watt ?

Vielleicht habt ihr ja ein paar vorschläge.Darüber würde sich Luzifer sicher freuen

Gruss aus Köln

Hallo,

für einen Panther oder Teufel ist das Terrarium definitiv zu klein. Es gibt übrigens gefleckte und schwarze Panther und Teufel sind eh immer schwarz; ich nehme an, du hast einen schwarzen Panther oder Teufel, weshalb es mich natürlich auch nicht wundert, dass er dunkel ist.

Falls es sich aber um etwas anderes handelt, z.Bsp. ein Furcifer pardalis oder auch umgangssprachlich Pantherchamaeleon genannt, würde ich die Beleuchtung um zwei T5-Doppelbalken ergänzen und die Brighr-Sun später dazu schalten. Die Temperatur vom Sonnenplatz erhöhen und zu Testzwecken deinem Chamaeleon eine Osram-Vitalux spendieren.

MfG.
    Uwe Starke Huber

Kommentar

Hi,
      zu
      Zitat von D&N Beitrag anzeigen
      Die Lampen laufen ja mindestens 10 grad unter Herstellerangaben
      Ich nehme an das du die Lampen über dem Terrarium hast, und diese durch Gaze vom Innenraum getrennt sind.
      Das reduziert natürlich auch die Wärme die durchkommt.
      Die Herstellerangaben beziehen sich ja auf Messungen ohne irgendwas zwischen Thermometer und Lampe.
      Die Temperatur im Lichtkegel zu messen ist auch nicht ganz so einfach, bzw. viele Messgeräte zeigen schlicht den falschen Wert. Am ehesten hat bei mir ein digitaler Thermometer mit -schwarzen- Messfühlern die Temperatur getroffen.

Die BS kann ein Terrarium mit deinen Maßen nicht allein ausleuchten.
      Wie Uwe schon sagte solltest du da noch T5 Röhren reinhängen.

Für die Wärme solltest du dir noch einen Spot anschaffen. Ich finde da eignen sich Halogenspots am besten.
      Die gibt es in div. Wattstärken und mit unterschiedlichen Abstrahlwinkeln. Z.B. einen PAR Strahler.
      Die Wattstärke musst du nach dem Abstand zu dem bestrahlenden Sonnenplatz richten.
      Mein Halogenstrahler hat 100W und bringt auf knapp 50 cm (er hängt wegen der Verbrennungsgefahr nicht direkt auf, sondern mit etwas Abstand über dem V2A-Gewebe/Gaze) eine Temperatur von 35-37 Grad.
      Von denen kannst du, sollte de BS an ihrem Punkt den sie bestrahlt nicht die gewünschte Temperatur schaffen, auch gerne 2 reinhängen. Den einen mit in den Lichtkegel der BS und den anderen an einem anderen Sonnenplatz.
      Die müssen ja auch nicht ständig gleichzeitig laufen, sondern kannst du unterschiedlich timen, z.B. den unter der BS 3 Std. und den anderen, nachdem der erste aus ist, für weitere 2 Std.

Gruss,
      Michael

Kommentar

Hallo,

damit das Posting von Nando nicht falsch verstanden wird:

Die Beleuchtung muss wegen der Verletzungs/Verbrennungsgefahr außerhalb vom Terrarium angebracht werden.

MfG.
        Uwe Starke Huber

Kommentar

Hi,

den Post von Uwe kann ich nur unterstreichen.
          Die Grundsatzregeln dürfen aufgrund technischer Umstände auf keinen Fall gebrochen werden.

Danke Uwe für den Hinweis . Nicht das der Post noch von jemadem falsch aufgefasst wird.

Gruss,
          Michael

Kommentar

Hi,

Also es ist ein Furcifer pardalis.
            Klar hängen die Lampen über dem Terrarium
            Die gaze die ich drüber habe ist eine grobe.
            Auch ohne diese Gaze würde es nur 2-3 grad bringen.
            Selbst dann fehlen immer noch 10 grad bei der empfohlenen Höhe.
            (Das ist nicht nur bei mir so)

Gruss
            Dirk

Kommentar

Lädt...
            X