Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furcifer pardalis - gute Terrariumgröße

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Furcifer pardalis - gute Terrariumgröße

    Hallo,

    ich habe vor, mir demnächst ein kleines Furcifer pardalis (Pantherchamäleon) zu besorgen. Dazu sollte es ein Exo-Terra Terrarium der größe 90x45x60 sein.

    Meine Fragen also dazu:

    Ich gehe eigentlich davon aus mir ein Männchen zu holen, zwecks Legenot der Weibchen erscheint mir dieses Geschlecht als passender, oder?
    Wie lang würde es ungefähr mit dieser Größe klar kommen oder reicht es vllt. sogar unter Umständen (wächst nicht bis auf die Maximalgröße o.ä.) sein ganzes Leben?
    Was sind ungefähre Richtmaße für das endgültige Terrarium?
    Ist von den Exo-Terra Terrarien evtl. sogar abzuraten weil ... ? Und/oder gibt es bessere Alternativen?

    In der Literatur findet man dazu leider immer nur spährliche und sehr differenzierte Angaben, also hoffe ich auf euren Rat, eure Erfahrung, Empfehlungen etc. vor allem zwecks Terrariumkauf (wenns sein muss auch bau) und Größe.

    mfg (:
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 22.06.2009, 19:48.

  • #2
    Dein geplantes Terrarium reicht allerhöchstens bis das Pantherchamäleon subadult ist (ca. 6-8 Monate) dann wird`s auch schon eng. Die Mindestanforderungen sind 120x50x50 - und selbst das halte ich noch für suboptimal. Generell gilt: je grösser desto besser ;-)

    Und die Frage nach Männchen oder Weibchen stellt sich bei Pantherchamäleons eigentlich gar nicht. Wer ein schönes Tier haben will, kauft sich ein Männchen, da diese viel prachtvoller gefärbt sind und grösser werden. Wer Farbenblind ist oder weniger Platz hat, kauft sich ein Weibchen... Legenot bei einzeln gehaltenen Tieren sollte eigentlich nicht so das Problem sein. Manchmal äussert sich eine Legenot auch nur darin, daß die Eier auf dem Substrat liegen. Dann sammelt man sie einfach ein und weg damit!

    Kommentar


    • #3
      Okay, also wird es definitiv das Männchen, dachte nicht, dass die Farbunterschiede da so gravierend sind.

      Hat vllt. noch jemand Hinweise oder Tipps bezüglich des Terrariums? Empfehlungen welcher Hersteller sich u.a. gut eignet, wo man welche gut bekommt oder sowas? Oder gibt es da eher weniger passendes in Größe und "Austattung" und man sollte sich lieber selbst eins in x beliebiger Größe bauen?

      Hab bisher nur wenige Terrarien im Handel gesehen die größer waren und meiner Meinung nach auch meinen Ansprüchen und den Ansprüchen für das Chamäleon genügten... ...leider hab ich da aber eben auch keine Erfahrung worauf es wirklich ankommt, und kann nur auf das zurückgreifen was ich im Internet und in meinen zwei Büchern dazu finde

      Kommentar


      • #4
        Also ich denke das es sehr schwer wird ein ausreichendes Becken im Handel zu finden. Möglich ist das wohl schon aber dann kaum noch bezahlbar. Ich habe selbst eins gebaut, Anleitungen dazu gibt´s im Netz, würd´s auch immer wieder machen vor allem wegen dem finanziellen Aspekt.
        Außerdem kannst du mit dem Selbstbau am besten die Bedürfnisse eines Chamäleons befriedigen, Stichwort Frischluftzufuhr!!!Bei einem gekauften Becken hat man immer zu wenig Lüftungsflächen, d.h. du müsstest das Glas teilweise raustrennen und durch Gaze ersetzen.
        Ist jetzt natürlich nur eine Meinung von sicherlich vielen aber ich kann wirklich nur empfehlen das terrarium selbst zu bauen. Hat auch den Vorteil das du deinen ganzen Stellplatz optimal nutzen kannst und nicht an vorgegebene Maße gebunden bist. Alterativ kann man natürlich auch bauen lassen, weiß jetzt nicht wie begrenzt deine finanziellen Möglichkeiten sind, aber das ist schon sehr teuer wenn man was haben will was auch noch schön aussieht.

        Kommentar


        • #5
          Hallo

          Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen, es werden wirklich kaum chamäleontaugliche Terrarien angeboten.
          Ich habe dir ne PN geschickt.

          Gruss
          cham-sitter

          Kommentar


          • #6
            Liebe User,

            es wurde ein Beitrag mit einem Link zu einem Terrarienbauer gelöscht, weil ich nicht möchten, dass aus einem Fachforum ein Basar wird. Ich möchten euch bitten diese Angelegenheiten über eure PN zu händeln.

            MfG.
            Uwe Starke Huber

            Kommentar

            Lädt...
            X