Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon will nicht schlafen!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäleon will nicht schlafen!

Also wenn ich nochmal nerven darf hätte ich wieder ne klitzekleine Frage
    Unser Pantherchamäleon ist ja am Samstag in sein neues Terrarium gezogen, die Beleuchtungsdauer haben wir beibehalten.
    Im alten Terrarium stand er morgens um halb sieben auf (Licht ging um 6.00 Uhr an) hat seine Runden gedreht und hat sich dann so gegen 16.00 uhr in seinen Ficus zurückgezogen. Die Beleuchtung ging um 19.30 Uhr aus, dann hat er geschlafen.
    Jetzt im neuen Terrarium ist die Beleuchtungsdauer gleich aber sein Verhalten völlig verändert.
    6.00 Uhr Licht an, 6.30 steht er auf. Dann wärmt er sich zunächst auf und dreht dann so gegen 12.00 Uhr die erste Runde, läuft immer wieder auf und ab und untersucht alles mit der Zunge.
    Nach dem Rundgang setzt er sich dann wieder auf seinen Ast und sonnt sich. ABER er geht nicht etwa um 16.00 Uhr ins "Bett" im Gegenteil er wird um 18.00 noch mal richtig fit und läuft alle Ecken ab. Geht hoch,runter kriecht durch jedes Gebüsch und verpasst letzendlich auch den Zapfenstreich um 19.30 hat sich gestern richtig erschrocken als das Licht aus ging, kam dann nach einigen Minuten aber doch wieder raus und lief im DUNKELN weiter Heute das selbe Spiel, Licht geht aus er wartet zwei Minuten um dann weiter zu marschieren...Was ist´n da los? Gutes Zeichen oder bedeutungslos oder möglicherweise sogar schlecht?
    Meine eigentliche Frage ist aber, was soll ich tun??? Licht länger anlassen und testen wann er schlafen geht ODER Licht weiterhin schalten wie gewohnt und er hat Pech gehabt wenn´s dunkel wird? Gestern hat er erst so zwischen 20.30-21.00 Uhr geschlafen.

Hallo

Lass ihn mal, der weiss schon wann er schlafen will. Wenn er Tageslicht sehen kann, richtet er sich sowieso danach und nicht nach seiner Beleuchtung, denn das ist selbst bei schlechtem Wetter heller, als die beste Lampe. Jetzt ist fast 21 Uhr und es ist immer noch hell. Ich time meine Lampen in etwa nach dem natürlichen Sonnauf- und untergang und fahre gut damit.

Gruss
    cham-sitter

Kommentar

Er findet sich halt im neuen Terrarium noch nicht so zurecht.
      Vielleicht ist der Lichteinfall anders?
      Er wird sich schon eingewöhnen.

Kommentar

Ja der Lichteinfall ist schon anders er bekommt durch´s Fenster auch Tageslicht ab das war vorher viel weniger der Fall, naja gut. Dann lass ich das mal. Er geht dann ja irgendwann auch schlafen wenn er merkt das es dunkel ist.
        Wollt nur mal wissen ob ich das Licht dann ihm anpassen soll oder er sich dem Licht Er ist so wunderschön seid er im neuen Terrarium wohnt, wenn er da rum wandert erkennt man richtig kräftiges türkis, grün, rotAuf jeden Fall viele bunte Farben, wenn ich überlege wie trostlos er aussah als wir ihn vor vier Wochen geholt haben ist er schon ein stattliches Kerlchen geworden.
        Danke erstmal

Kommentar

keine Sorge

Mach Dir da mal keine Sorgen. Mein Kleiner hat auch ca 2 Wochen gebraucht bis er sich daran gewähnt hat, dass wir sein Terrarium neu eingerichtet haben. Das pendelt sich schon ein. Manchmal ist er schon um 6 unterwegs, dann am nächsten Tag erst gegen 7. Er richtet sich jetzt wie schon gesagt nun primär nach der Sonne. Mein Terrarium bekommt auch viel Sonnenlicht, wenns nicht zu warm ist.

Viel Freude noch weiterhin mit deinem Tier

Gruß
          Bonsai

Kommentar

Lädt...
          X