Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paarhaltung und somit Fuetterungsproblem

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Paarhaltung und somit Fuetterungsproblem

    Hallo, erst mal!
    Also ich halte seit 5 Monaten ein Cameleonpaar (Yemen) in einem grossen Zimmerterarium. Ich weiss sehr gut das es nicht immer gut geht, aber die zwei kommen ohne Stress miteinander aus. Sitzen oft auf dem selben Sonnenplatz nebeneinander und haben sich noch nie gebissen. Maennchen ist ein wenig groesser als das Weibchen, aber im gegenteil zu ihr sehr schuechtern und oft ins dichte Laub zurueckgezogen. Verschwindet sofort wenn er mich sieht ins Unterholz.
    Sie ist soweit zutraulich das sie von der Pinzette frisst. Oder aus den leeren Grillentransportkaestchen, von denen 2 im Terrarium haengen.
    Nun zu meinem Problem: Gebe ich Futtertiere in die Kaestchen stuerzt sich sofort das Weibchen drauf, egal wieviel sie schon bekommen hat. Das Maennchen haelt sich im Hintergrund und bekommt nichts ab. Zur Zeit mache ich es so, das nachdem das Weibchen gefressen hat auf die Blumenampeln am Fenster kommt und ich wieder Futtertiere rein tue, die mit Ach und Krach event. zoegernt gefressen werden.
    Wie haltet ihr es wenn ihr einen Fresskopf und ein Maegeler zusammenhaltet??
    Wuerde sie schon gerne zusammenhalten, soweit sie sich noch so gut verstehen.
    Gruesse Elli

  • #2
    Gleichzeitig füttern. Stell ihm doch in sein Versteck einen Napf mit Futter hin. Das Weibchen fütterst du an einer anderen Stelle gleichzeitig von Hand.

    Kommentar


    • #3
      Danke fuer die Antwort!
      Also, genau wie du sagst mache ich es, aber das gierige Weibchen frisst erst seine Portion und stuerzt sich dann auf die des Partners.Sie weiss genau wo die Futterkaestchen sind. Er frisst erst wenn ich weg bin und dann ist alles leer. Er frisst in Etapen, mal ne Grille, eine Stunde spaeter mal noch eine usw.
      Heute war es genauso, jetzt sitzt sie wieder auf den Blumenampeln und er im Terrarium und hat ca. erst 1 Stunde spaeter eine Grille geschossen. Ich sitze im selben Zimmer 3m entfernt am Compiuter und das stoert schon. Ist das normal?? Ich hoehre nur sein schiesen und wenn ich mich umdrehe....schwups geht er in s Gebuesch. Vielleicht sollte ich ihn mehr auf die Hand nehmen, so wie sie wenn es auf die Ampel geht. Das habe ich wegen seiner aengstlichkeit extra nicht gemacht. Wollte ihm Stress vermeiden.
      Demnaechst sollen sie aber raus ins Gazeterrarium. Wie soll ich da kontrollieren ob er was abbekommt. Madame friesst 10 Grillen wenn sie koennte! Ich habe mir folgendes Netz im englischem Ebay bestellt. Das wollte ich ueber eine total verzweigte Juggapalme geben:
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        Warum umgehst du den ganzen " Firlefanz" nicht einfach und setzt die beiden auseinander??
        Wäre auch bedeutend weniger Futterstress für die beiden, insbesondere für ihn.
        Mir wäre die Gefahr das sie ihn auch auserhalb der Futterzeiten angeht einfach zu groß, was früher oder später sicher passieren wird.
        Und was machst du wenn du nicht da bist und sie greift ihn an??

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          ich kenne Dein Setup nicht im Detail, aber vielleicht ist es ja möglich, eine "Sollbruchstelle" einzubauen. Z.B. einen Ast in der Mitte, den man einfach herausnehmen kann und der die beiden Tiere von einander trennt. Dann "scheuchst" Du das Weibchen zum Essen auf die Seite, auf der das Männchen nicht sitzt, nimmst den Verbindungsast raus, fütterst und setzt den Verbindungsast wieder ein, wenn beide Futtertöpfe leer sind.

          Sonst fällt mir da auch keine Lösung außer Trennung ein. Ich habe bei meinen Tieren auch die Erfahrung gemacht, dass Weibchen meist zutraulicher und vor allem gieriger nach Futter sind. Sowohl bei Jemen- als auch bei Pantherchamäleons. Vermutlich wird sich an dem Verhalten also auch in Zukunft nicht viel ändern.

          Gruß Chris

          Kommentar

          Lädt...
          X