Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pantherchamäleon einige Fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pantherchamäleon einige Fragen

    Hallo

    Ich habe gestern relativ überraschend ein Furcifer Pardalis aus schlechter Haltung bekommen(er hatte nur eine Glühbirne in einem viel zu kleinen terrarium!). Da ich sowieso auf der Suche nach einem war, war das Terra auch schon fertig. Der kleine ist jetzt ca. 1 Jahr alt und 17cm (KRL). Ich weiß er ist ein bisschen klein aber er frisst gut und ich denke das er jetzt schön wachsen kann.
    Mit der Haltung von Jemenchamäleons bin ich übrigens gut vertraut.
    Er ist supervit und frisst gut gestern 1 Grille, Heute 4 er bekommt selbstverständlich auch andere Tiere als Grillen.
    So nun zu meiner Frage UV hat er nur draußen etwa täglich eine Stunde bekommen. Wenn er schießt versucht er die Distanz möglichst kurz zu halten.
    (zwischen 5 und 10 cm)
    Sollte ich dort schon Sorgen machen?
    Oder habt ihr auch Pantherchamäleons die eher versuchen auf kurze Dístanz zu schießen?
    Ach und weiß jemand von euch zufällig um welche Lokalform es sich handelt?
    Ich würde auf Diego Suarez tippen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 04.07.2009, 19:25. Grund: Verniedlichung

  • #2
    Sorgen machen würde ich mir noch nicht, wenn ab jetzt auf gutes Futter Wert gelegt wird.
    Vor allem ist eine ordentliche Diät zum abnehmen angesagt.
    Die Beine würde ich mir mal genauer anschauen-keine Panik, aber gibt es Verformungen und Verdickungen? Kommt auf den Bildern nicht eindeutig rüber.
    Lebt er allein? Auf dem rechten Vorderbein sieht man etwas, das Bissspuren sein könnten.

    Gruß
    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      dein Chamaeleon sollte unbedingt mal von einem reptilienkundigen Tierarzt untersucht werden; u.a. muss die Rachitis behandelt werden, das Tier muss etwas abnehmen und ich würde noch die Leber/ Nierenwerte überprüfen lassen. Das kurze schießen kann auf einem Mangel hindeuten z.Bsp. Vitamin B; wie wurde und wie wird supplementiert?


      MfG.
      Uwe Starke Huber
      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 01.07.2009, 11:02.

      Kommentar


      • #4
        Ich denke mal das er einfach sehr gut genährt ist, werde es aber weiter beobachten und versuchen ihn zum längeren Schuss zu Bewegen. Sonst werde ich den tierartzt aufsuchen.
        Supplementiert wird bei mir mit Herpetal und Nekton MSA.
        ob vorher auch supplementiert wurde kann ich nicht sagen.
        Die Verletzung am Bein ist denk ich mal eine Verbrennung, da er im alten Terrarium die einzige Lampe im Becken hatte.

        Habe ihn gerade noch abgetastet(Beine, Helm) konnte aber nichts Rachitisches feststellen.
        Weiterhin Frage ich mich noch um welche Lokalform es sich handelt.

        So hab ihm grad mal was aus größerer Entfernung angeboten. Er hat zwar getrofen doch die Grille ist nur kurz hängengeblieben. Ganz so als wäre seine Zunge zu kurz gewesen. Wie weit müsste er den jetzt schießen können?(bei 17cm KRL)

        Und wie lange soll ich ihn auf diät setzen? Bin bald sowieso im Urlaub.
        Zuletzt geändert von Chamäleon; 01.07.2009, 11:46.

        Kommentar


        • #5
          Weiß den wirklich niemand was er für einen Farbform ist und wie lange ich ihn auf Diät setzen sollte???
          Würde mich sehr über eine Antwort freuen danke im Voraus.

          Kommentar


          • #6
            War grad beim TA. Er hat ne Spritze bekommen. (Vitamin B) Rachitis hat er nicht. Das mit dem Schießen liegt am alten viel zu kleinen Becken und am Vitamin und Mineralstoffhaushalt. Ebenso warscheinlich am mangelnden UV. Das am Bein hängt mit der Pigmentierung zusammen. Zu dick ist er auch nicht. Kotprobe war auch super. An sich ist alles ok. Aber irgendwie find ich das schon komisch.
            62€:wall: habe ich jetzt für ne Kotprobe und ne Spritze bezahlt. Ist das bei euch auch so teuer???

            Naja ich hoff mal das sich das mit dem Schießen bezüglich Treffsicherheit und Entfernung legt, denn zurzeit schnappt er das Futter mehr als das er es Schießt.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Chamäleon Beitrag anzeigen
              62€:wall: habe ich jetzt für ne Kotprobe und ne Spritze bezahlt. Ist das bei euch auch so teuer???
              ... und wahrscheinlich `ner allgemeinen Untersuchung und Beratung...
              `n Klempner ist teurer. Schon mal dran gedacht?
              Die Gebühr ist angemessen, sprich völlig ok.

              Gruß
              Zuletzt geändert von Marc-N.; 02.07.2009, 18:39.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Chamäleon Beitrag anzeigen
                Zu dick ist er auch nicht. .
                Anhand des Bildes sieht es aber so aus: Serh konvexer Helm, quillt hinten weit vor.

                Gruß

                Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!




                Kommentar


                • #9
                  Ja das sagte die Tierärztin auch, doch dies liegt an seinem zu langsam Wachstum (1 Jahr und 16-17cm KRL)
                  @ Marc-N. natürlich war auch die Grunduntersuchung mit drin und dafür das ich beruhigt schlafen kann ist das auch ok.
                  Hat gerade treffsicher gefressen. Ich denke das wird sich legen.
                  Zuletzt geändert von Chamäleon; 02.07.2009, 20:17.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Chamäleon,

                    wieso hast Du das Tier denn schon wieder gefüttert? Am 1. Juli, am Vortag, gestern.....

                    DAS ist definitiv keine Diät. Ich halte das Tier für definitiz zu dick, unabhängig davon was die TÄ sagt! Ist sie denn reptilienkundig? Ein adultes Tier benötigt max. 2x wöchentlich Futter, ein Tier auf Diät höchstens die Hälfte.

                    Gruß

                    Silvia Macina

                    Kommentar


                    • #11
                      Bitte immer bedenken dass sich der Stoffwechsel von Reptil und Säugetier erheblich unterscheidet ! Wenn du länger Freude an dem Tier haben willst setz ihn auf ne Fliegendiät
                      Q>Q!

                      diverse arboreale Reptilien

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Chamäleon Beitrag anzeigen
                        Ja das sagte die Tierärztin auch, doch dies liegt an seinem zu langsam Wachstum (1 Jahr und 16-17cm KRL)
                        (…)
                        Wie kann ein Chamäleon durch zu langsames Wachsen zu fett werden, bzw. einen konvexen Helm bekommen?
                        Versteh ich nicht.
                        LG, Philo

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Chamäleon Beitrag anzeigen
                          Weiß den wirklich niemand was er für einen Farbform ist ???
                          Würde mich sehr über eine Antwort freuen danke im Voraus.


                          Diego Suarez

                          Kommentar


                          • #14
                            So bin grad aus dem Urlaub zurück. Dem Tier geht es prächtig, er ist super Aktiv und hat auch ein wenig abgespeckt.
                            @philonis ich weiß das hört sich komisch an aber die Tierärztin (die sogar auf Reptilien spezialisiert ist) sagte das es für Kümmerlinge typisch wäre einen rundlichen Helm auszubilden. Sie sagte auch das dies dann auch wie ein zu dickes Tier aussieht. (diesen Verdacht hatte ich ihr gegenüber ja auch geäußert) Sie hat mir dann aber gesagt das ich mir diesbezüglich keine Sorgen machen sollt, da zumindestens was die Fütterung angeht alles in Ordnung ist.
                            @ Iguanacs:s Danke für deine Bestätigung das hab ich mir schon gedacht nachdem ich mir da Buch Furcifer pardalis Das Pantherchamäleon gekauft habe denn darin werden ja auch nocheinmal die Farbformen beschrieben.
                            Zuletzt geändert von Chamäleon; 13.07.2009, 09:51.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X