Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Irgendetwas stimmt nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Irgendetwas stimmt nicht

Hallo zusammen,

wir haben seit ca. vier Monaten ein mittlerweile 7 Monate altes Jemenchamäleon Weibchen.
    Erstmal zu den Haltungsparametern: die Temperatur im Terrarium liegt zurzeit bei 27-30 Grad, die Luftfeuchtigkeit bei 7-80 %. Das Terrarium ist 80 x 100 x 50 (b x h x t) und wir haben eine Bright Sun Leuchte und eine Röhre über einer Abtrennung durch Gaze und Glas (das Terrarum wurde so von ENT aus Rees gebaut).
    Wir füttern bisher noch täglich ca. 5-7 Tiere (unterschiedlicher Art daher die Schwankung; Heuschrecken, Heimchen, versch. Grillen, Fliegen abwechselnd). Die Futtertiere bestäuben wir mit Herpetal-Produkten (Complete T und ´Mineral + D3).

Ab und zu setzen wir unsere Eleanore auf unsere Pflanzen auf der Fensterbank, was sie gerade bei Sonne immer sehr genießt.
    Gestern hat sie jedoch eine fliegende Ameise gefuttert und seit dem verhält sie sich sehr auffällig. Sie zittert beim Laufen und hat eine braun-hellgrün-blaue Färbung. Das Fressen dauert auch viel länger als sonst. Normalerweise "stürzt" sie sich mehr oder weniger auf ihr Futter, und nun muss man ihr es quasi unter die Nase halten, damit sie überhaupt darauf reagiert.
    Außerdem lässt sie den Kopf leicht hängen, gerade wenn man sie auf die Hand nimmt, legt sie den Kopf sofort auf einen Finger und legt sich in die Hand. Normalerweise ist sie immer über meinen Arm gelaufen und freute sich auf ihre mPflanze auf die Fensterbank zu kommen und jetzt scheint es fast als wäre es ihr total egal. Sie sieht einfach schlapp aus.

Hattet ihr das schonmal? Könnte es an dem Gift der fliegenden Ameise liegen?

Ich hoffe ihr könnt uns helfen, kann sie gar nicht so sehen..
    wollte euch noch ein Bild hochladen, bekomme das Bild aber nicht klein genug..

Schon mal danke für eure Hilfe.
    Gruß
    Elly

Hallo,

mein erster Verdacht ohne Bild wäre, dass sie maßlos überfüttert und vielleicht trächtig ist. Ein Besuch bei einem reptilienkundigen Tierarzt könnte nicht schaden.

MfG.
    Uwe Starke Huber

Kommentar

Dem schliesse ich mich an. Ihr gebt in etwa die dreifache Menge des sinvollen Futters.
      Dabei werden die meisten Weibchen zu früh trächtig.
      Ausserdem besteht selbst bei guter Supplementation ein Risiko von Mangelerscheinungen, da die absolute Phosphatmenge, die das Tier aufnimmt so hoch ist, dass das Gleichgewicht Ca/P in jedem Fall gefährdet ist.
      Ein reptilienkompetenter Tierarzt sollte sich das Chamäleon ansehen -ein paar fotos hier wären auch nicht verkhert.
      ist euch eien Änderung der Färbung aufgefallen? Trägt sie viel türkis?

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen
        ...maßlos überfüttert und vielleicht trächtig ist.
        ..sowie mit absoluter Sicherheit einen hochgradigen Calciummangel aufweist.

Auch von mir die Empfehlung, möglichts umgehend einen kundigen Tierarzt aufzusuchen.

Gruß

Kommentar

Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Heute geht es ihr schon etwas besser, sie zittert nicht mehr so.. Aber Ingo hat recht, sie trägt so die letzten drei Tage echt viel türkis.
          Werden morgen mal mit ihr zum Arzt fahren, heute haben leider alle in der Gegend zu. Ich versuch es noch einmal mit dem Foto.

Halte euch natürlich auf dem Laufenden.

Gruß
          Elly
          Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo zusammen,
            entschuldigt bitte die späte Rückmeldung, aber es war ein wenig stressig (arbeitsmäßig).

Es sieht so aus: Elly hat Eier im Bauch und ein bisschen zu wenig Calcium bekommen. Bestäuben jetzt zusätzlich mit Sephia-Schale und es wirkt. Es ist schon eine erhebliche Besserung zu sehen.

Die Tierärztin hat mir verschiedene Medikamente mitgegeben, wovon ich zweimal je einenTropfen geben sollte (Calcium, Tonico und Cachesis). Sie meinte, dass sie bis heute legen sollte, wir werden gleich aber noch telefonieren, weil sies noch nicht getan hat. Denn unsere Kleine sieht recht normal aus, klar hat sie einen dicken Bauch und braune und tükise Flecke, aber sie verhält sich total normal. Trinkt und isst, kotet und klettert die ganze Zeit.

Wir haben mittlerweile die Vermutung, dass sie vielleicht einfach noch ein-zwei Tage braucht.

Jetzt habe ich aber schon die nächste Frage. Soll ich nachdem sie gelegt hat einfach normal weiterfüttern oder langsam wieder anfangen? (sie hatte das fressen zwischenzeitlich eingestellt, frisst jetzt aber schon ein-zwei Heimchen)

Habt ihr Tipps?

Danke noch mal für eure Hilfe!

Kommentar

Lädt...
            X