Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon und Wellensittiche?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäleon und Wellensittiche?

Hallo

Mein 2 Jähriges Pantherchamäleon lebt den Sommer über immer auf einem großen geschlossenen Balkon der nur an der Front offen ist und dort mit Fliegengitter gesichert ist.
    Der Balkon hat ca 7qm und ist 260cm hoch.
    Jetzt zu meiner Frag.
    Mir wurden 2 Wellensittiche angeboten die dort eben Falls prima leben könnten.
    Ich weiß das Greifvögel für Chamäleons eine potentielle Gefahr bedeuten aber Wellensittiche sind ja klein und auf Madagaskar leben ja auch verschiedene Vögel. Dort fallen die Chamäleons ja auch nicht gleich vom Ast vor Schreck.
    Wäre es mögliche die Tiere zusammen auf dem Balkon zu halten oder wäre es für das Chamäleon definitiv zu viel Stress?
    Denn dann lasse ich es lieber.

Meine Wohnzimmer-Jemenchamäleons haben es jeweils problemlos gelernt, meine umherfliegenden Graupapagein als harmlos zu akzeptieren. Ich denke, wenn dei Sitiche nicht zu nah ans Chamäleon dürfen, sollte es gehen.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Mh, ich würde allerdings auch die andere Seite betrachten.

Ich kenne einen Fall, in dem ein Chamäleon unter anderem mit zwei Zebrafinken in einem Terrarienzimmer gehalten wurden. Leider wurde die Anzahl der Zebrafinken ruckzuck von dem Chamäleon auf 1 verringert.

Gefressen hat er ihn nicht richtig, allerdings möchte niemand das Bild des zerquetschten Vogels sehen..

Kommentar

Zebrafinken sind auch viel kleiner.
        Ich habe das Angebot bekommen es zu testen für einige Tage.Sollte es nicht klappen kann ich die Wellis zurück bringen.
        Wenn Interesse besteht berichte ich gern wie es läuft.

Kommentar

Hallo,

ist nur eine reine Interessensfrage, wie groß ist eigentlich die Gefahr, dass das Chamäleon sich bei den Wellensittichen ansteckt??
          Wie ich immer mal lese, sind Vögel doch häufig Träger von bösen Keimen??

Gruß Ingo V.

Kommentar

Was für böse Keime?
            Gut gehaltene Vögel sind sauber.

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Heute war es so weit.
              Die Zusammenführung.
              Als der Doc mitten in der Balkontür angekommen ist erblickte er die Vögel zum ersten mal und verharrte dort regungslos eine Stunde und beobachtete die Truppe.
              Danach wurden aber todesmutig die oberen Regionen erklommen.
              Das Ganze lief erstaunlich entspannt ab ohne aufblasen oder besondere Aufregung.
              Die Sittiche zeigten nicht das geringste Interesse an dem Doc.
              Wahrscheinlich weil er sich so schön langsam bewegt .

Kommentar

Hallo,

leider geht aus Deinem Beitrag nicht hervor, wer "der Doc" ist.
                Es wäre schön, wenn man auf den ersten Blick erkennen würde, um wen oder was es sich handelt, was bedeutet, daß die offizielle (wenn möglich) wissenschaftliche Bezeichnung der (Chamäleon)Art angegeben wird.

Danke und Gruß

Kommentar

Hallo Marc-N.,

auf den ersten Blick kann mans vielleicht nicht erkennen, aber auf den zweiten. In der Thread-Überschrift steht ja nur Chamäleon, aber im Text kann man dann Pantherchamäleon lesen......

Gruß, Flocke
                  DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

@albiceps
                    Danke für die Info. Bei dir sind sie also garnicht getrennt? Bei Ingo scheint das so.
                    lg micha

Kommentar

Hallo Schneeflocke,

deswegen habe ich geschrieben "auf den ersten Blick".
                      Ich habe es mitbekommen, daß es sich um ein F. pardalis handelt.
                      Wir möchten hier allerdings vorrangig Artnamen für die Tiere gebrauchen, weswegen ich auf die Nennung selbiger hinwies. Gerne kann dann natürlich zusätzlich noch der Name des Tieres erwähnt werden.

Gruß
                      Zuletzt geändert von Marc-N.; 13.07.2009, 12:47.

Kommentar

Oh sorry :ups: Es ist ein Furcifer pardalis Ambilobe. Männlich und 2 Jahre alt.
                        Richtig sie sind nicht getrennt sondern alle frei auf dem Balkon.
                        Ich mache das momentan nur stundenweise unter meiner Beobachtung denn das Verhalten könnte sich ja durchaus noch ändern.
                        Aber momentan läuft es ganz gut.

Kommentar

Lädt...
                        X