Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamaeleon tastet oft mit der Zunge Ast ab

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamaeleon tastet oft mit der Zunge Ast ab

Heyho,

hab seit gestern ein 3 Monate altes männliches Furcifer pardalis Ambilobe und seit dem er da is, tastet er beim vorsichtigen herrumwandern immer ein wenig den Bereich unmittelbar vor sich ab, mit der Zunge! Nie neben sich, immer nur da wo er dann gleich entlang schleicht.

1. - Sucht er Wasser oder is das nur ein vorsichtiges erkunden oder wie darf ich das deuten?
    Getrunken hat er eigentlich recht gut und es hat auch auf anhieb geklappt ihm etwas mit der Pipette anzubieten, jedoch mag er nich immer - weil er wohl genug hat? Ist es möglich ihm zu viel Wasser zu geben? Falls ja, wie viel ist normal?

2. - Er ist einmal an der Gaze oben entlang geklettert und abgestürzt, konnte sich aber zum Glück direkt darunter im Blatt halten. Passiert, oder sollte ich mir sorgen machen?

2. - Wieviel Futtertiere darf ich ihm täglich anbieten?

3. - Was sagt ihr zum Gesamteindruck.

Temperatur:
    Tagsüber ca. 26°C - 28°C unter/in der Nähe vom Sonnenspot 28°C - 32°C
    Nachts ca. 22°C - 25°C

Luftfeuchtigkeit:
    im Schnitt zwischen 70% und 80% nachm Sprühen ca. 90%
    sprühe mehrmals.

Terrarium:
    90x50x60 (LxBxH)

Beleuchtung:
    1x JBL Solar UV-Spot Plus 100W
    2x Repti Glo 2.0 je 26W (Mitte)
    2x Repti Glo 5.0 je 13W (aussen)

Fütterung:
    täglich ca. 4 kleine Tiere (im moment Heimchen/Zweifleckgrillen/Krullfliegen) mit Herpetal Complete T + Herpetal Mineral + D3 (2:1)
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von je4n; 07.07.2009, 21:22.

Okay also 1. konnte ich gerade selbst nachlesen. Ist vollkommen normal und gerade bei einer neuen Umgebung häufig zu sehen.

Kommentar

Hi,

zu 2.) kann schonmal passieren. Vorallem in einer neuen noch unbekannten Umgebung.
      Du solltest das aber auf alle Fälle beobachten, kommt es häufiger vor, hat er vllt. Probleme beim greifen, das kann unter Umständen mit Mangelerscheinungen oder anderen Krankheiten zusammenhängen die ihn kraftlos machen, etc.

Grüße, Philonis

Kommentar

Zitat von je4n Beitrag anzeigen
        2. - Er ist einmal an der Gaze oben entlang geklettert und abgestürzt, konnte sich aber zum Glück direkt darunter im Blatt halten. Passiert, oder sollte ich mir sorgen machen?
        Kommt drauf an, warum er abgestürzt ist. Wenn er z.B. hin und wieder abstürzt, weil er neben die Äste greift oder sich nicht richtig festhalten kann, wäre das für mich ein Grund, schnellstens den Tierarzt aufzusuchen. Ist er ein einziges Mal aus Schreck, Unachtsamkeit wegen irgendeiner Ablenkung o.ä. abgestürzt und hat sich dabei offensichtlich nicht verletzt (also v.a. ganz normal weiter verhalten), würde ich das Tier nur weiter beobachten.

Terrarium:
        90x50x60 (LxBxH)
        Ich finde das Größtenverhältnis nicht so optimal für ein Chamäleon, auch wenn es "nur" ein Aufzuchtsterrarium ist. Lieber höher als breit, es sind ja vor allem Tiere, die sich auf Bäumen aufhalten. Von den Fotos her sollten unbedingt mehr Klettermöglichkeiten in das Terrarium; kleine, große Äste, mehr Bepflanzung. Zur Belüftung finde ich noch nichts, sagst du da noch was zu?

Beleuchtung:
        1x JBL Solar UV-Spot Plus 100W
        2x Repti Glo 2.0 je 26W (Mitte)
        2x Repti Glo 5.0 je 13W (aussen)
        Finde ich auch nicht optimal für ein Chamäleon. Aber zur Beleuchtung gibt es schon unzählige Threads, werf mal die Suchfunktion an nach den entsprechenden Lampen und Beleuchtung beim Chamäleon allgemein, da wirst du sicherlich schnell fündig.

Liebe Grüße
        Alex

Kommentar

War nur das eine mal und auch wenige Stunde nachm Transport, war wohl ganz gut fertig. Passiert is ihm nix.

Belüftung hat das Terrarium vorne nen Schlitz und das ganze dach aus Gaze.

Kommentar

Lädt...
          X