Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Hilfe bei Jemenchamaeleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte um Hilfe bei Jemenchamaeleon

    Hallo zusammen ich bin der neue, ne mal Scherz am Rande ! Ich habe seit kurzen ein Jemenchamaeleon und versuche alles an Info in mich einzusaugen.


    Es war ein Sportankauf (aber schon seite 15 Jahren ein Traum Gewesen) wo jetzt viele Sagen och ne nicht so einer... Nein keine Sorge bin verantwortungsvoller Tierhalter und bei mir wurde und wird auch kein Tier abgegeben weil ich es auf keinen Fall als Spaß Objekt ansehe.


    Meine bitte an euch, das Territorium was ich selber gebaut habe, habe ich nach belesenen Informationen gebaut, schaut euch das mal an und auch das Tier möchte gerne mal von Langjährigen Besitzern mal gerne eine Meinung hören.


    Da mir ausschließlich darum geht dem Tier eine gute und gerechte Haltung zu leisten.


    Er bekommt heute noch Holz an die Wände zu wie in einer Kletterhalle nur als Beispiel, Nebenbei möchte ich ein Größeres, weil Platz keine Rolle Spiel da genügend vorhanden ist.


    Mir wurde gesagt das Tier sei ca. 1 ½ Jahre alt, im fehlt hinten eine Kralle und darum ich eine schwarze Verfärbung, sieht aber nach einer älteren wunde aus.


    Zu Fressen habe ich ihm heute eine Heuschrecke so wie 2 Heimchen gegeben, einmal mit lauwarmen Wasser gesprüht (aber nicht das Tier) Luftfeuchtigkeit liegt bei 60 und 28 C° Wasser wollte er sich von mir nicht geben lassen, muss sich ja auch erstmal an mich gewöhnen.

    Ach ja kleine Stücke Salat hat er noch drin.


    Zwei Fragen noch zum Schluss ich habe das Tier aus einem Geschäft Namens Futterhaus, wo mir AUSDRÜGLICH gesagt worden ist kein Benjamin fichtst mit rein zu stellen da diese Giftig seinen ? Sehe hier im Forum immer wieder echte Pflanzen, was ich auch Persönlich auch besser finde.


    Wie lange soll die UV Lampe am Tag leuchten habe das Modell Repti Glo 5.0 UVB.




    Ich bin für jede Antwort dankbar und Freue mich auf gute Tipps Gruß Alex
    Angehängte Dateien

  • #2
    Auf jeden Fall brauchst du noch viele Pflanzen. Besonders ne schöne große, die von Boden bis zur Decke reicht. Dafür ist der Ficus benjamini ideal. Diese Pflanze ist zwar giftig (löst beim Verzehr bei Menschen Übelkeit und Erbrechen aus), ist für Chamäleons aber vollig ungefährlich. Mein kleines Jemenchamäleonweibchen probiert auch gern mal ein junges Blatt und es geht ihr prächtig. Sie klettert auch gern darin herum. Des weiteren sind Yucca-Palme, Drachenbaum, Efeutute und Orchidee nur einige weitere, die du bedenkenlos im Terrarium unter bringen kannst.
    Ich wollte zu beginn auch sicherheitshalber künstliche Pflanzen in mein Terrarium einbauen, aber hab mich denn aufgrund der Natürlichkeit und der besseren Luftfeuchtigkeit für richtige Pflanzen entschieden.
    Viel Spaß beim Bepflanzen!

    Kommentar


    • #3
      Zitat von J_Juerss Beitrag anzeigen
      aber hab mich denn aufgrund der Natürlichkeit und der besseren Luftfeuchtigkeit für richtige Pflanzen entschieden.
      Viel Spaß beim Bepflanzen!

      Sehe ich auch so

      Kommentar


      • #4
        Fragen über Fragen, ich finde es toll das dir das Tier so wichtig ist.

        Ich denke hier im Forum bist du genau richtig.

        Hier gibt es Spezialisten die dir mit Sicherheit mit Rat und Tat zur Seite stehen.

        Da ich leider nur für Krokodile zuständig bin, kann ich dir in diesem Fall nicht helfen.



        Aber viel Spaß mit deiem neuen Freund.

        Gruß Karl

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          auf jeden Fall viel viel mehr Pflanzen/Äste etc. einmal das sich dein Chamäleon verstecken kann, dann natürlich zum klettern und zu guter letzt für die Luftfeuchtigkeit. Wie schon erwähnt ist ein Ficus schonmal ein guter Anfang. Die halben Baumstümpfe tragen auch keinen Nutzen von sich, die sind zu groß, sollten raus.
          Auf dem Bild auf welchem du das Terrarium fotografiert hast kann man leider nicht allzu viel erkennen. Wie ist es denn genau Belüftet? Sieht mir viel zu wenig aus, eine Seite/Front & der Deckel sollten schon aus Gaze sein um eine gute Luftzirkulation hinzubekommen.
          Die UV-Versorgung ist soweit ich weiss auch nicht ausreichend, kenne die Repti Glo allerdings nicht und überlasse das mal jemand anderem. Auf jeden Fall schaden 1-2 zusätzliche Leuchtstoffröhren für die Helligkeit nicht.
          Des Weiteren müssen die Lampen unbedingt außerhalb angebracht werden, da es im Terrarium zu gefährlich ist.
          Soweit mal von mir.
          Grüße livingroom
          Zuletzt geändert von wohnzimmer; 08.07.2009, 11:37.

          Kommentar


          • #6
            Habe das Optisch erstmal so Nach gebaut wie in dem Geschäft, Lüftung wird mehr verbaut, habe schon die Verschlüsse für die Luft löcher da, ist ja erst sein erster Tag bei mir.


            Lampen kommen Raus kein Thema möchte ja kein Risiko eingehen, ist bei der Pflanze was zu beachten weil Benjamins habe ich bestimmt 15 Stück.


            Es sind noch mal Bilder dabei wegen der Kralle, konnte noch keins von unten machen.
            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • #7
              Also zur Kralle kann ich nix sagen, aber da kommt garantiert noch was da sich hier der ein oder andere reptilienkundige Arzt tummelt.
              Bei neuen Pflanzen/Ficussen zu beachten ist ob sie gespritzt sind. Ich für mein Teil dusche sie nur 2-3 mal ab bevor ich sie ins Terrairum setze, aber da hat jeder so seine eigenen Methoden. 1x abduschen ist aber das Mindeste. Wenn du sie schon länger hast kannst du wenigstens sicher gehen ob/wie sie gespritzt sind, dass ist bei gekauften oftmal schwerer.
              Noch was, wie supplementierst du?
              Empfehle dir aber auf jeden Fall noch entsprechende Lektüre über Jemenchamäleons anzuschaffen.
              Grüße livingroom
              Zuletzt geändert von wohnzimmer; 08.07.2009, 12:07.

              Kommentar


              • #8
                Die Pflanzen sind alles Stecklinge selber gezüchtet, Garantiert ohne Gifte. Fahre jetzt los Gaze Kaufen. Muss ich bei der Erde noch was beachten bzw. wo holst du deine her ? Zur Frage supplementierst werde mich gleich darum kümmern das er die passenden Zusatz Stoffe bekommt.


                Danke dir schon einmal für die schnellen Antworten

                Kommentar


                • #9
                  Hi,

                  also Tips bezüglich der Einrichtung wurden dir ja schon ausreichend geliefert. Zu deiner Frage zur Erde: ich nehme Walderde aus einem Laubwald (Erde aus Tannenwäldern ist zu sauer), manchmal mit ein wenig Sand oder/und ungedüngter Erde gemischt (unser Waldboden ist sehr hart, das mischen lockert die Erde etwas auf).
                  Warum Walderde verwendet wird, klärt sich beim nutzen der Suchfunktion.

                  Zum Ficus Benjamini, ganz unbedenklich ist der nicht. Natürlich kann er verwendet werde, sollte er aber regelrecht abgegrast werden, muss er ausgetauscht werden, denn auch für Chamäleons ist der giftig. Im Normalfall wird aber nur dran geknabbert, das ist ok.

                  LG, Philonis

                  Kommentar


                  • #10
                    So da bin ich noch mal erstmal vielen Dank und ihr bekommt natürlich auch ein Bild von dem Terrarium was ich mit eurer Hilfe gebaut habe ;D Lampen sind hinterm Netz, echte Pflanzen und dünneres Holz damit er besser greifen kann.


                    Was ich mal dazu sagen sollte das Licht wie es angezeigt wird, wird von der Kamera sehr Stark verdunkelt.


                    Bleibt nur noch die Frage mit frage Lampe, da ich auch so vieles verschiedenes gelesen habe währe nett wenn noch einer eine Kurzfassung für mich hat.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                    • #11
                      Also ich finde die Bepflanzung immer noch nicht sehr dicht, da kann ruhig noch deutlich mehr an Ästen und Pflanzen rein. Versteckmöglichkeiten ergeben sich da ja für ein Tier dieser Größe auch noch nicht wirklich .

                      Dann eine Frage zu den Fotos: Willst du die Pflanzen nicht in die Erde setzen? Und was macht die Wasserschale da auf dem Boden? Die wäre mir eine zu große Keimschleuder, zumal das Tier eher nicht daraus trinken wird. Dann lieber eine Tropftränke installieren.

                      Liebe Grüße
                      Alex

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich denke ein paar Tage kann er darin Unter kommen, baue ihm parallel ein neues damit er nicht so einen Stress hat. Werde noch Pflanzen Rein setzen und mal eben noch erde besorgen.


                        So zur letzten Frage mit der UV Lampe, wie gesagt da gehen ja die Meinung Stark auseinander.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Alex,

                          ich empfehle eine HQI 100 Watt für 12 Stunden täglich sowie eine Ultra Vitalux 300 W 2x wöchentlich für 1 Stunde. Da das Terrarium für die Ultra Vitalux zu klein ist, würde ich den Strahler im entsprechendem Abstand vor dem Terrarium platzieren.

                          Alternativ zur HQI kann ich auch eine Lucky Reptile Bright Sun Flood empfehlen. Zusätzlich zu den gennanten Leuchtmitteln würde ich noch 2 T5/T8 Röhren anbringen, je heller, desto besser.

                          Mit freundlichen Grüßen

                          Silvia Macina

                          P.S. ich würde eine deutlich dichtere Bepflanzung empfehlen!

                          Kommentar


                          • #14
                            So hier bin ich noch mal, ich habe mich entschlossen nach Beratung von Züchtern die ich aufgesucht und angesprochen habe bzw. kurzer Rücksprache mit dem Tierarzt (die Sache wegen dem Fuß und den Krallen) dieses Tier zurück zu geben.


                            Meine Persönliche Meinung ist diese, das ich kein Tier mehr in einer Geschäfts bestimmten Kette zu Kaufen ! Habe im Nachhinein auch viel gelesen das es in diesem Bereich es schon öfters Probleme gab, wo aber jeder seine Meinung zu hat und nicht Diskutiert werden muss.


                            Jetzt stande ich ich hier ohne Tier und überlegte nicht Lange, hmmm soll es das gewesen sein ein Tier 3 Tage zu haben, und jetzt ist es weg ? Nein ich habe mich verliebt und habe nach Züchtern gesucht ! Und konnte nach einer langen Fahrt ein Jungtier (4 Monate) erwerben und jetzt ist es zu Hause in ganzer Pracht.


                            Mal eben bei Zoo Zajac vorbei, vielleicht bei vielen bekannt erstmal (Vitamine – herpetal Complete) und (Calcium – Calci Snacks Granule) und was ich brauche besorgt. Habe das Terrarium auf Höhe 80 Cm gekürzt und noch eine Brunnen Installiert......


                            Gebe euch Bilder und freue mich auf die nächsten Jahre mit diesem Wunderschönen Tier !!!



                            Gruß Alex
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                            • #15
                              Haste ne Ahnung was die mit dem zurückgegebenen Tier machen?

                              Ich hab das Gefühl du solltest dich mal kurz in Ruhe hinsetzen und überlegen:

                              Hauptterrarium noch nich fertig. Warum dann sofort ein neues in das "unfertige", das es anscheinend ja is? Oder nich?
                              Brunnen? Na gut, schadet nicht. Das Geld wäre in ner Tropftränke besser angelegt.
                              Lüftung? Is die Oberseite vollständig Gaze?
                              80cm? Je höher und größer, desto besser.
                              Lampen? Alles wohl schon installiert? Bepflanzung is ok. Mehr geht immer.

                              Es ist fast generelles Gebot Tiere nicht in Zoohandlungen, geschweige denn Ketten zu kaufen. Aber da gehen Meinungen auseinander.
                              Dass du das Tier zurückgegeben hast, und sie es angenommen haben, halte ich von beiden Seiten für verantwortungslos. Dem Tier gegenüber.

                              Aber, soweit, viel Glück und eine ruhige Eingewöhnungszeit für das Tier!
                              lg micha


                              p.s. wer noch so ein schönes Bild eines gut eingerichteten Chamäleonterrariums hat, mag das doch bitte mal posten, da Alex die Suchfunktion wohl noch nicht bemerkt hat.
                              Zuletzt geändert von carrerodd; 11.07.2009, 01:53.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X