Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu geringe Temperatur bei Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zu geringe Temperatur bei Jemenchamäleon

Hallo...
    ich habe da ein kleines Problem mit meinem selbstgebauten Tarrarium. Und zwar komme ich nicht vernünftig auf Temperatur.Das Terrarium hat eine Größe von B:80 x L:60 x H:120.
    An Beleuchtung habe ich 2 T8 (20W,mehr ging nicht wegen der Röhrenlänge) mit reptiglo 5.0 und repti glo 2.0
    und 2 Spots für Wärmeplätze Sun Glo 150w und Sun Glo 100w.
    Die Temperatur an den Wärmeplätzen ist okay denke ich mit 32 Grad auf der 100W Seite und 37 Grad auf der 150W Seite.Allerdings ist die Temperatur in meinem Terrarium nur 26,5 im oberen Bereich (obwohl die Sonnenplätze so Warm sind) und 21,8 Grad im unteren bereich.Das ist doch zu wenig oder??? was kann ich tun, außer noch mehr Beleuchtung??
    Wie weit darf es in der Nacht abkühlen??? Wie kann ich einen zu großen Temperatursturz verhindern??
    Ich hoffe ihr könnt mir schnell mit Rat zur Seite stehen.
    mfg
    Björn
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 09.07.2009, 17:53.

Hallo , du kannst ja noch versuchen nen Heizkabel unter der Belüftung zu verlegen. Dürften noch so 2 Grad bringen. Achja: Ist das ganze Teil 120 cm hoch oder das Terrarium in dem das Chamäleon drin lebt ? das sieht neben dem Schrank recht niedrig für mich aus.

Kommentar

Das ganze Teil ist 1,50 m hoch. Das mit dem Heizkabel überlege ich mir, aber vielleicht kommen ja noch bessere Vorschläge, aber danke.
      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 09.07.2009, 17:53.

Kommentar

Zitat von Bjondo Beitrag anzeigen
        An Beleuchtung habe ich 2 t8(20w,mehr ging nicht wegen der Röhrenlänge) mit reptiglo 5.0 und repti glo 2.0 und 2 Spots für wärme plätze Sun Glo 150w und Sun Glo 100w.
        Die genannten Lampen reichen meines Wissens nicht für eine ausreichende UV-Versorgung aus. Ich finde die Temperaturen übrigens nicht zu niedrig und würde auch das Heizkabel weglassen.

Zu deinem Terrarium: Du solltest unbedingt mehr dünne Äste und mehr Bepflanzung einbringen. Es sieht noch ziemlich kahl aus . Könntest du noch etwas zur Belüftung des Terrariums sagen? Und zum Bodengrund? Das sieht mir irgendwie so nach Rindenstückchen oder Blähton oder sowas aus.

Liebe Grüße
        Alex

Kommentar

Zitat von Der Klaas Beitrag anzeigen
          Hallo , du kannst ja noch versuchen nen Heizkabel unter der Belüftung zu verlegen. Dürften noch so 2 Grad bringen.
          Das sollte tunlichst unterlassen werden. Bitte auch nur etwas schreiben, wenn auch das erforderliche Wissen zu Haltung von Chamäleons vorhanden ist.

Die Temperaturen, die angegeben wurden, sind völlig ok und müsssen auch so sein. Direkt unter dem Wärmespot können bei adulten Ch. calyptratus durchaus lokal um die 35 - 40° C herrschen. Im oberen Bereich des Terrariums ist die angegebene Temperatur sowie auch die im unteren Bereich absolut in Ordnung.

Nicht in Ordnung ist jedoch die unterdimendionierte untere Lüftungsfläche.
          Ca. 2/3 einer Seitenwand sollten aus Gaze bestehen, da die meisten Chamäleons auf eine gute Durchlüftung des Terrariums angewiesen sind.

Sämtliche Lampen müssen außerhalb vom Terrarium angebracht werden, da ansonsten Verbrennungsgefahr für das Chamäleon besteht.
          Die Ausmaße des Terrariums sind zu gering für ein adultes männliches (ich gehe von einem männlichen Tier aus) Jemenchamäleon.
          Als Bodensubstrat eignet sich sehr gut Laubwalderde. Der Rindenmulch sollte dringend entfernt werden, da er bei oraler Aufnahme durch das Tier schwere Gesundheitsschäden verursachen kann.

Da Jemenchamäleons in dieser Jahreszeit problemlos dauerhaft draußen im Freien gehalten werden können, braucht man sich um etwaige Temperaturstürze keine Gedanken machen.

@Bjondo: bitte achte in Zukunft etwas mehr auf die Groß/Kleinschreibung. Abkürzungen wie "Terra" sind hier auch nicht gern gesehen.

Danke und Gruß
          Zuletzt geändert von Marc-N.; 09.07.2009, 18:13.

Kommentar

Lädt...
          X