Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE, Pardalis frisst Wespen !?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HILFE, Pardalis frisst Wespen !?

Hallo,
    Habe gerade meine 2 Furcifer Pardalis auf die Terasse gestellt und das erste was meinem Männchen eingefallen ist, war eine Wespe zu verspeisen.
    Weis jemand ob das für die Tiere gefährlich werden kann?
    Bitte sagt mir bescheid, wenn Ihr schon erfahrungen mit solchen Fällen hattet!

Gruß Micha

Re: HILFE, Pardalis frisst Wespen !?

Keine Sorge-schmeckt allen Chamäleons gut, schadet nicht und ist im Freiland oft ein wesentlicher Nahrungsbestandteil-zB für die griechischen C. africanus.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: HILFE, Pardalis frisst Wespen !?

Hallo Ingo,
      Bist Du sicher? Nachdem ich ihn eben wieder in sein Terri gesetzt hab, hat er wie wild an der Scheibe geleckt, darauf hin hab ich ihm die Pipette hingehalten, doch trinken wollte er nicht.
      Ist doch komisch oder?

Gruß Micha

Kommentar

Also meine Jemenchamäleons schießen sich seit Jahren mit Genuß Wespen aus den Brombeeren. Geschadet hats nie.
        Und wie gesagt: Bei den besagten africanus wurden Hautflügler als wesentlicher Nahrungsbestandteil nachgewiesen.

Gruß
        Ingo

Kommentar

Na dann ist ja alles klar.
          Dank Dir mal für Deinen Beitrag. Jetz fühle ich mich auf jeden Fall schon etwas beruhigter.

Gruß Micha

Kommentar

Hallo Micha,

ich kann Ingos Beobachtung ebenfalls nur bestätigen. Wespen werden auch gerne von diversen Agamen mit Heißhunger verschlungen.

Gruß
            Felix

Kommentar

Werden die Chamäleons nicht gestochen?
              Schwillt da nichts an?

Kommentar

Pennywise wrote:
                Werden die Chamäleons nicht gestochen?
                Schwillt da nichts an?
                Meist handeln sie so schnell, dass die Wespen schon totgebissen sind, bevor der Stechreflex ausgelöst wird. Werden sie jedoch trotzdem mal gestochen, kann es zwar sein, dass sie eine Zeitlang das Maul offenhalten und "hecheln",
                Dauerschäden entstehen jedoch meines Wissens nicht.
                Greetz Elias

Kommentar

Re: Re: Re: HILFE, Pardalis frisst Wespen !?

Gibt es denn sonst irgend ein Insekt, das besser nicht verspeist werden sollte?
                  Wissen die Chamäleons denn was ihnen gut tut und was nicht?

Gruß Micha

Kommentar

Ich kann auch nur zustimmen, meine lateralis fressen mit Genuss verschiedenste Wespen, Bienen und rel. grosse Hummeln. Geschadet hats bisher noch nicht.

Verschmäht haben sie Feuerwanzen (giftig) und Heupferde (die waren dann doch zu gross).
                    Bunte Insekten (zB grüne Heuschrecken besser als braune) werden bevorzugt. Fliegen und grosse Spinnen sind die absolute Lieblingsnahrung.

Kommentar

Meiden sollte man Lampyridae und Cantharidae-also Glühwürmchen und Weichkäfer.
                      Sonst fällt mit nix wirklich gefährliches hierzulande ein.

Gruß

Ingo

Kommentar

Hoi!

Leider muss man bei allen Insekten aufpassen, die an für Chamäleons giftigen Pflanzen fressen. Leider gibt es dazu nur Einzelbeobachtungen. Eine stammt von Fam. Maass: Rhododendronwanzen oder -zikaden (habe jetzt nicht noch mal nachgeschaut). Leider scheinen die Chamäleons, wenn sie so nen Viech überlebt haben, es nicht zu lernen, dass die Viecher nichts für sie sind...

Gruss
                        Nicolà
                        seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hi,
                          Sicher meisnt Du die Rhododendron Zikade (Graphocephala fennahi). Ein wirklich lästiger Rhododendron Mampfer, der die Blütenknospen killt und dabei sehr fleißig ist.
                          Interessant, wußte ich nicht, daß die so gefährlich sind.
                          Die Tierchen sind mit unter 1 cm allerdings recht klein und ich würde mal vermuten aus Dosisgründen dann vor allem für kleinere Cham s gefährlich-außer bei Massenbefall von Rhododendron, der die Büsche geradezu in Zikadenwolken hüllt, wenn man dran klopft (Frag mal meine Eltern.. ).
                          Da sie nett grün mit Längsstreifen gefärbt, recht hektisch und lebhaft sind, passen die Hüpfer natürlich gut ins Beuteschema der Chams.
                          Wirklich interessant und wichtig, zu merken.
                          Andere ungenießbare Sachen, wie viele Wanzen werden ja ausgespien und die Viecher merken sich das.
                          Hatte die besagte Familie denn Ausfälle durch die Zikaden?
                          Bei kleinen oder auch bei großen Chamäleons?

Gruß

Ingo

[Edited by Ingo on 16-07-2003 at 10:09 GMT]

[Edited by Wolfgang Bischoff on 16-07-2003 at 09:14 GMT]

Kommentar

Google ist immer gut:
                            Hier ein Bild besagter Zikade:

Kommentar

Danke für das Bild, Ingo.

Ja, Ausfälle waren zu beklagen. Die Tiere verkrampften und machten unkoordinierte Bewegungen der Gliedmassen, wie z. B. mit den Hinterfüssen hinter den "Kopf-Greifen"...

Ich werde aber noch mal nachfragen und um einen Bericht für die "CHAMAELEO" bitten. Falls du dafür dann ein Farbdia hast, was man veröffentlichen kann, wäre ich dir dankbar!

Gruss
                              Nicolà
                              seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Lädt...
                              X