Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einstiegsfragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einstiegsfragen

Grüß euch,

Spiele mit dem Gedanken mir ein Jemen-Chamäleon zuzulegen und wollte mich erstmal eingehend informieren.

1. Sind Chamäleons aktive Tiere? Habe heute eines im Fressnapf beobachtet. Es lief zwar generell unglaublich langsam und stellte sich auch beim Klettern etwas dumm an^^ schien aber immer in Bewegung zu sein und seine Umgebung interessiert zu beobachten.

2. Wie zutrauchlich werden die Tiere? Ich will nicht mit ihm kuscheln, aber kann man es mal mit der Hand füttern oder stresst das diese Tier zu sehr?
    Ich hab gelesen, dass Männer scheuer wären als Weibchen...

3. Ich möchte es im Terrarium halten. Ist 80x80x120 als Größe ok?

4. Zimmerhaltung ansich will ich nicht, aber stimmt es, dass ich das Chamäleon ab und zu einfach durch mein Zimmer laufen lassen kann oder an sonnigen Tage über meine Dachterrasse?

5. Ist eine Haltung ohne UV-Licht möglich?

6. Ist ein Feuchterrarium schwerer zu pflegen als ein Trockenterrarium?

7. Wie sieht das genau mit der Vergesellschaftung aus. Männer gehen garnicht aber was mit mit Mannn+Weib oder zwei weibliche Tiere?

8. Kann mir jemand gute Fachliteratur empfehlen?

So kommen bestimmt noch mehr fragen
    Danke schonmal!

Hallo! Hatte auch mal ein Jemenchamäleon halte jetzt aber ein Pärchen Pantherchamäleons.

Zu Deinen Fragen.

zu 1. Ein gesundes Chamäleon ist sehr aktiv!!

zu 2. Sie werden zutraulich fressen von Hand oder Pinzette.

zu 3. Die Grösse ist ok wenn 120cm die Höhe ist.

zu 4. An sonnigen Tagen ist es immer gut den Tieren Sonnenlicht anzubieten.Am besten holst Dir für solche tage gleich ein Netzterrarium.Musst dann nicht so doll aufpassen.

zu 5. Nein

zu 6. Ich denke nicht.Reinigen musst du beide.Und das bisschen mehr sprühen +Pflanzenpflege würde ich nicht als riesen Aufwand bezeichnen.

zu 7. Bitte nur Einzelhaltung!!

zu 8. Google mal nach "Das Jemenchamäleon" müsste was zu finden sein.

Kommentar

Ich würde dir raten Bücher über Jemenchamäleons zu lesen,da steht alles drinnen.

Kommentar

Noch etwas zur Höhe vom Terrarium. Wenn man davon ausgeht das 120cm die reine Kletterhöhe ist geht es vll gerade noch so aber wenn man 120cm Gesamthöhe hat und dann noch 20-30cm Bodengrund und 30-40cm Lampenkasten abzieht bleibt da nicht viel fürs Chamäleon. Also lieber gleich höher planen.

mfg, pardalis

Kommentar

Eine Frage habe ich noch.

Ich möchte mir ein Holzterrarium zulegen. Kann ich das noch mit Holzfarbe anstreichen damit es besser zu meiner Einrichtung passt oder ist das giftig für das Chamaeleon?
          Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 13.07.2009, 08:41. Grund: was ist ein Cham?

Kommentar

Hallo. Ich nehme für all meine Terrarien Spielzeuglack. Den gibt es in verschiedenen Farben und er ist nicht giftig.

Liebe Grüße Andrea

Kommentar

Ist das teuer?

Hat jemand mit diesem Herrsteller für Terrarien Erfahrungen gemacht?

http://www.holz-terrarien.de/terrari...80x80x120.html

Kommentar

Zum Thema streichen,es gibt auch ganz viel Zeug auf Öl oder Wachsbasis das ist auf jedenfall öko und nicht giftig. Und gibts in zig Farben oder natur.

Zum Hersteller kann ich nichts sagen.Kenne ich nicht.

Kommentar

Lädt...
                X