Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung für C. calyptratus in Zimmerhaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung für C. calyptratus in Zimmerhaltung

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein kleines Habitat für mein zukunftiges C. calyptratus Männchen herzurichten.

Ein selbstgebautes Terrarium der Größe 2mx1,5mx3m - sowohl beide Seitenwände als auch die komplette Oberseite mit Lüftungsgitter, Bepflanzung mit Monstera, Ficus, Philodendron, Efeutute etc. und vielen Kletterästen und Stämmen - ist schon fertig. Dort werde ich mit zwei T5 Röhren, einer 150W HQI, täglich mit Osram Vitalux und einem 100W Spot als Sonnenplatz, beleuchten.

Würde gerne an einem Südfenster ein Freigehege planen und habe dort schon, ähnlich wie im Terrarium massig Pflanzen und Äste installiert.

Mein Problem ist noch, dass ich gerne zusätzlich zum natürlichen "Fensterlicht" einen Wärmespot installieren würde damit er es schön warm hat und, falls die Sonne mal nicht so richtig scheint, auch recht hell hat.

Hatte es mit einem 50W (GU10) Halogenspot probiert der von schräg oben auf einen Ast strahlt. Dieser macht aber lokal maximal 25-26°C und damit mir zu wenig Wärme.

Was für eine Möglichkeit gibt es denn neben diesem Standard-Halogen-Spot?

Jemand eine Empfehlung für mich?

Wäre z.B. der ZooMed-Repti-Basking-Spotstrahler eine Möglichkeit? Müsste dann nur schauen in welcher Wattstärke ich mit ca. 60cm von der Wand die optimalen 35°C erreiche.

Danke im Voraus.

LG, Thomas
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 11.07.2009, 15:35. Grund: Link zu Händler gelöscht

... nimm doch eine "PAR-38", die macht einen schönen Wärmeplatz
    Die schalte ich im Winter bei meinem calyptratus dazu und er nutzt sie gerne.
    PAR-38 haben ein Standard E27-Gewinde und es gibt sie in jedem Baumarkt.

Egal, was du nimmst, dein Tier darf auf keinen Fall dort dran können:
    Verbrennungsgefahr!

Kommentar

Hi Ceraloni,

auf die wurde ich inzwischen auch schon aufmerksam gemacht. Hast Du da Erfahrungswerte für mich, d.h. bei welchem Abstand zum Sonnenplatz macht Deine PAR38 welche Temperaturen, bei welcher Wattstärke.

In was für eine Vorrichtung betreibst Du die? So ein normaler Deckenleuchter/Spotstrahler zur Befestigung an der Wand wird wahrscheinlich überhitzen, oder?

Danke im Voraus.

LG, Thomas

Kommentar

Ich hab die in einer Klemmlampe (vom schwedischen Möbelhaus )
        der Lampenschirm ist aus Metall.
        die PAR38 gibt es in verschiedenen Wattstärken,
        die erreichte Temperatur hängt von der Umgebung (Zugluft etc) ab.
        Me Konstruktion ergibt (50 Watt, 20 cm Abstand) ca. 35°C.
        Dabei ist das eine ans Holzterrarium angebaute "Voliere", also ziemlich offen,
        aber im Winter ist sie an drei Seiten mit Bastlerglas vor Zugluft geschützt.

Es gibt auch welch in 80W, die strahlen dann halt mehr Wärme ab.
        Sonst kannst du sie auch mit einer Keramikfassung montieren.

Kommentar

Hi Ceraloni,

alles klar, vielen Dank.

Ich denke ich werde, aufgrund der absolut freien Haltung (selbst wenn keine direkte Zugluft aber doch "Abluft" besteht) eher auf die 80W zurückgreifen müssen. Werde auch einen größeren Abstand wählen müssen (40-60cm).

Bei der 80W werde ich wohl leider nicht auf's schwedische Möbelhaus zurückgreifen können

Danke - LG, Thomas

Kommentar

Ich hab auch nur die "Trägerlampe" vom Möbelhaus,
            also Hardware (=Zuleitung, Schalter, Schirm, Klemmzange)
            die PAR38 vom Baumarkt.

Kommentar

Lädt...
            X