Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jungtiere zittern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jungtiere zittern

Hallo,

Ich möchte mir Ende des Monats ein 1.0 Chamaeleo Calyptratus holen.
    Nun habe ich mir in verschiedenen Zooläden, als auch bei verschiedenen Züchtern Jungtiere angesehen und eigentlich auch schon ein Tier bei einer Züchterin ausgesucht.

Nun zu meinen Bedenken.
    Ich konnte überall immer mal wieder beobachten, wie einzelne Tiere in der Gruppe an einem Hinterfuss leicht gezittert haben, bevor sie den nächsten Ast greifen.
    Nun habe ich gelesen, dass das Zittern durch einen Calzium- oder Vitamin D mangel kommen könnte. Allerdings war das Zittern in den Beiträgen, die ich gelesen habe heftiger beschrieben und es betraf meist ältere Tiere und dann die gesamten Beine, oder gar den ganzen Körper.

Ich habe wie gesagt ein wunderschönes, kräftiges Männchen gesehen, was mir sehr gut gefällt. Es ist agil und aufmerksam und macht einen kerngesunden Eindruck.
    Bei ihm habe ich das nicht beobachtet, aber bei einem anderen kleineren weiblichen Tier aus dem selben Gelege.
    Könnte es sein, dass es immer mal wieder schwächere Tiere aus einer Gruppe betrifft, da sie nicht genug abbekommen?

Meint ihr ich kann trotzdem das Männchen holen?
    Wäre wirklich super, wenn mir jemand einen Rat geben könnte.

Liebe Grüsse,
    Nadine

Hi,

ich vermute mal, dass Du mit dem "zittern" so eine Art "wackeln" meinst, also statt bei der Fortbewegung gleich zuzugreifen wird ein paar mal vor- und zurückgewippt bis der Fuß dann zugreift? Das kann man schon mit einem Zittern verwechseln, ist aber ganz normal, die Tiere versuchen durch diese Art der Fortbewegung Äste/Blätter zu imitieren, die sich im Wind bewegen und damit potenziellen Feinden optisch weniger aufzufallen.

Es würde mich wundern, wenn bei mehreren Nachzuchtgruppen, die Du Dir angeschaut hast, immer rachitische Tiere dabei gewesen wären. Von daher denke ich, dass Du das Tier beruhigt kaufen kannst, wenn es einen gesunden Eindruck macht (pralle Augen, keine Verletzungen, aufmerksam, agil, keine Deformierungen). Im Zweifelsfall mach ein Photo und stell es hier rein zur Begutachtung ;-)

Gruß Chris

Kommentar

Hallo,
      wenn die zittern und auch unkontrolierte Bewegungen machen kann es auch sein das die zuviele Vitamine bekommen.
      Auch so eine Art Muskelzucken.

Aber bei Jungtiere?

Gruß
      Dirk

Kommentar

Danke Chris und Dirk,

Leider ist es eben nicht besagtes Fusswackeln, sondern wirkliches kurzes Zittern.
        Eine Tierärztin gab mir gerade den Rat besser nicht dort zu kaufen, sondern weiter zu suchen, da es sich wohl eindeutig um eine Mangelerscheinung handelt.
        Ein Foto bringt glaub ich nicht viel, weil man es darauf ja nicht sieht. Das müsste dann schon eine Videoaufnahme sein und ich habe leider keine Videokamera.
        Das Männchen, welches ich mir ausgesucht hatte, hatte das nicht, sondern ein kleineres, schwächeres Weibchen aus der Gruppe. Das Männchen ist meiner Meinung nach in einem top Zustand.
        Daher ja meine Vermutung, dass es immer mal wieder schwächere Tiere in der Gruppe betrifft, die nicht genug abbekommen.
        Aber ganz sicher bin ich mir da auch nicht.
        Die Züchterin sagte sie supplementiert mit Korvimin und Herpetal Mineral +D3. Ausserdem ab und zu Sepiaschale.

Ich weiss wirklich nicht genau, ob ich trotzdem das Männchen holen soll.
        Auf jeden Fall spreche ich die Züchterin mal darauf an.
        Und eventuell muss ich halt weiter suchen.

Korvimin ist ja schwierig zu dosieren, daher könnten zuviel Vitamine auch sein, aber dann würde es doch auch die grösseren Tiere betreffen?

Die Tiere die ich mir bislang angesehen habe,sind alle ca. 3 Monate alt gewesen.

Kommentar

Hi,

die Supplementierung der Züchterin klingt eigentlich o.k. Bei meinen Calyptratus-Nachzuchten hatte ich zwar immer mal den einen oder anderen Kümmerling dabei, der dann auch adult nicht so groß wurde wie die Geschwister, aber an ein Zittern kann ich mich nicht erinnern (liegt allerdings auch schon einige Jahre zurück, dass ich Jemenchamäleons gezüchtet habe).

Andererseits würde ich sagen: Wenn das Tier, das Du Dir ausgesucht hast, top fit aussieht und nicht zittert, die restlichen Aufzuchtsbedingungen (neben der Supplementierung) auch stimmen und Du in puncto Züchterin ein gutes Gefühl hast solltest Du den Burschen nehmen. Wenn Du das Tier dann unter geeigneten Parametern (die hier im Forum ja zur Genüge nachzulesen sind) hältst, sollte sich auch eine eventuell erfolgte Fehldosierung bei der Supplementierung schnell wieder einpegeln. Gerade Jemenchamäleons tolerieren schon einige (nicht gravierende) Haltungsfehler eine Zeit lang und fallen nicht gleich vom Ast. Wenn man eine Chamäleonnachzucht direkt von einem kompetenten, verantwortungsbewußten Züchter und nicht im Zooladen, Baumarkt o.ä. kauft, hat man wahrscheinlich schon 90% aller möglichen Vorerkrankungen ausgeschlossen ;-)

Gruß Chris

Kommentar

Also ich denke,
            da ich mich schon so in das Männchen verliebt habe,
            werde ich einfach nochmal zu der Züchterin fahren
            und gezielt etwas länger darauf schauen.
            Ich werde das mal ansprechen und sehen was sie dazu sagt.
            Dann entscheide ich endgültig.

Es würde mir wirklich schwer fallen jetzt noch ein anderes Tier zu suchen, aber es besteht halt ein kleines Risiko.
            ( Tja, wo die Liebe hinfällt ) :wub:

Vielleicht borgt mir ja mal jemand eine Videokamera, damit ich es aufnehmen kann, wenn ich es noch einmal bei einem Tier beobachten sollte.

Mich wundert halt auch, dass ich das nun schon bei unterschiedlichen Aufzuchtgruppen immer mal wieder bei einem Tier gesehen habe, aber ausser mir hat scheinbar kaum jemand anderes sowas mal beobachtet.

Entweder ich habe halt eine aussergewöhnliche gute Beobachtungsgabe, oder ich habe jedes mal zufällig seltene Vorkommnisse gesehen.

Ich danke euch auf jeden Fall nochmals für euren Rat.
            Gerne schreibe ich dann mal, wie ich entschieden habe, und wie es meinem zukünftigen Jemenchamäleon geht.

Liebe Grüsse,
            Nadine

P.S.: Falls jemand noch einen Rat hat, immer her damit.

Kommentar

Hi Nadine,

also wenn das Männchen in das du dich ja schon verliebt hast dieses Verhalten nicht zeigt, würde ich es nehmen.
              Wie oben schon erwähnt halt auf die Punkte
              pralle Augen, keine Verletzungen, aufmerksam, agil, keine Deformierungen
              achten.
              Denen möchte ich noch eine pralle Schwanzwurzel und eine gesund aussehende Färbung hinzufügen. Ausserdem kannst du dir auch, wenn es sich ergibt, das Tier auf die Hand setzen lassen um seine Grifffestigkeit zu beurteilen. Ein gesundes Tier greift spürbar zu und hat auch einen so festen halt, das du die Hand drehen kannst, sprich ihn auf den Kopf stellen, ohne das er abrutscht.

Aber so wie ich dich kenne, weisst du eh schon worauf du achten musst, und hast in deiner Literatur genügend Vergleichsbilder. Von daher hab ich eigentlich keine Zweifel das du ein gesundes Tier ausgesucht hast.

Zu dem Zittern. Das ist nicht ganz so einfach zu beurteilen wenn man es nicht sieht. Aber eine Mangelerscheinung könnte es durchaus sein, und wäre auch meine Vermutung. Gerade wenn es bei schwächer aussehenden Tieren auftritt. Kann aber auch andere Gründe haben, die unabhängig von der Gesundheit des Tieres sind.
              Jedoch ist für mich eine Diagnose auf Basis einer Anamnese um Welten schwerer als für einen Tierarzt. Da sind andere in diesem Forum zweifelsfrei kompetenter.

Ob du das Tier nun schlussendlich nimmst, hägt von deinem Gefühl ab.

Gruss,
              Michael

Kommentar

Hallo,

was du meinst mit dem Zittern ist ein akuter Mineralstoff/Vtaminmangel. Das Chamaeleon hat Koordinationsschwierigkeiten, kann die Äste nicht mehr richtig greifen und bewegt sich nur noch mit gebeugten Beinen vorwärts; das Zittern sind dann unkoordinierte Bewegungen, weil es u.a. versucht den Ast zu greifen, ihn aber nicht erwischt.

Ich nehme aber an, dein beschriebenes Chamaeleon wird von dir beobachtet, wird auf einmal langsamer, bewegt sich seltsam, pendelt immer hin und her, und bewegt seine Beine nur stockend und leicht abgehackt nach vorne. Manchmal bleibt auch der Körper ganz ruhig, das Tier beobachtet dich und dabei bewegen sich in scheinbar "unkoordinierter" Weise die Beine langsam, aber nicht in einer Bewegung nach vorne. Kein Grund zur Sorge, weil dieses Verhalten absolut normal ist. Achte vielmehr auf einen geraden Helm, das an den Gelenken keine Schwellungen sind, die Augen nicht eingefallen und keine älteren Häutungsreste vorhanden sind. Die Haut darf nicht faltig und die Augen müssen halbkugelförmig hervorstehen. Das Tier sollte sich bei deinem Anblick verstecken und sich beim herausnehmen wehren. Trifft einer dieser Punkte nicht zu, dann lasse das Tier bei dem Züchter.

MfG.
                Uwe Starke Huber

Kommentar

Ich beschreibe noch mal ein wenig das Männchen.:wub:

Es war eines der grösseren Tiere aus dem Gelege, war sehr agil und aufmerksam, hat ein kleines Heimchen ohne Probleme geschossen, war schön hellgrün gefärbt mit einem knallorangenen Kamm und einem hellen Längsstreifen, pralle Augen, kräftig und er hatte keinerlei Verletzungen oder Deformierungen. Alle Krallen waren dran und geschwollen war auch nix. Häutungsreste waren nicht vorhanden.
                  In meinen Augen war er weder zu fett, noch zu dünn. Also die Rippen konnte man nur sehen, wenn er sich zur Seite bog. Der Schwanz war beim Laufen gestreckt und sah ebenfalls kräftig aus. Er hatte auch keine Augenringe, oder Fettpölsterchen.

Seine Bewegungen und Koordination war gut. Den Schaukelgang hat er auch einmal gezeigt. Er lies uns keinen Moment aus den Augen, aber versteckt hat er sich nicht, abgesehen von dem Versuch sich durch den Schaukelang zu tarnen.

Er wurde dann auf einen Ast auf dem Tisch gesetzt, damit ich ihn besser beobachten kann und er hat sich sofort aufgebläht und schien sichtlich sauer zu sein, dass man ihn gestört hat. Dann ist er blitzschnell wieder Richtung Terrarium geprescht und ich habe meine Hand vor ihn gehalten, damit er nicht vom Tisch klettert und abhaut. Er griff zu und ich habe ihn dann ganz behutsam wieder ins Terrarium gesetzt, weil ich den kleinen nicht länger stressen wollte.
                  Ob er nun einen kräftigen Griff hatte, kann ich schlecht beurteilen, da ich bislang nur den Griff von einem erwachsenen Weibchen gespürt habe.
                  Aber da er ein wahrer Kletterkünstler zu sein schien, denke ich es ist in Ordnung.

Ihn auf die Hand nehmen und auf den Kopf stellen hört sich für mich irgendwie brutal an, ich wollte ihn eigentlich gar nicht greifen oder auf die Hand nehmen, aber wenn das ein Indiez ist, sollte ich vielleicht nochmal darüber nachdenken.

Und den Schaukelgang und stockende Bewegungen kenne ich und kann das schon von Zittern unterscheiden.
                  Das Tier aus dem selben Gelege, bei dem ich das Zittern sah hatte sozusagen ganz kurz einen Flattermann im linken Hinterfuss, als es auf einem Ast lief und den linken Fuss in der Luft hatte.

Ich denke wirklich das Tier hatte einen Mangel, nur muss das ja nicht zwangsläufig auch auf das Männchen bzw. auf alle Tiere aus dem Gelege zutreffen.

Zwei andere Tiere aus dem Gelege hatten noch kleine Fetzen Haut am Kopf. Die sah aber sehr locker aus und die Haut drum herum war auch gut, also nicht gerötet oder so.
                  Ausserdem lag Kot auf dem Boden. Schon etwas getrocknet, daher konnte ich kein Urinat sehen. Aber Durchfall war es jedenfalls nicht.
                  Die Züchterin sagte ausserdem sie garantiert, dass die Elterntiere blutsfremd sind.

Tja, also morgen oder Samstag fahr ich nochmal hin.
                  Vorsichtshalber habe ich aber für mogen auch noch einen Termin bei einem anderen Züchter.
                  Das ist dann allerdings der Letzte, den ich in erreichbarer Nähe ausfindig machen konnte.
                  Bei zweien, bei denen ich war, war ich nicht wirklich überzeugt von den Haltungsbedingungen und dem Gespräch mit den Züchtern.
                  Ein anderer, bei dem ich noch angefragt hatte, meldet sich nicht
                  und die Tiere im Zooladen finde ich immer etwas bedauerlich.
                  Meist sind sie sehr zierlich und wie sie da leben mit Plastikblümchen und kaum Klettermöglichkeiten, geschweige denn natürliches Sonnenlicht oder richtige Rückzugsmöglichkeiten, tut mir immer leid.
                  Was nicht heissen soll, dass man im Zooladen nicht auch ein schönes gesundes Tier kaufen kann, aber ich hätte lieber eines von einem Züchter.
                  Das ist irgendwie eine Gefühlssache.

So nun habe ich euch wiedermal genug zugelabert.

Falls doch jemand Lust hatte sich meine Gedanken durchzulesen, hier noch eine Frage am Ende, die ich für mich noch nicht gänzlich geklärt habe:

Hypervitaminose ist mir mitlerweile ein wenig ein Begriff und daher möchte ich mit Vitaminzusätzen sehr vorsichtig sein. Am Anfang jede zweite Fütterung mit Herpetal Complete bestäuben müsste doch ausreichend sein, oder?
                  Futtertiere möchte ich eh anfüttern und wenn er dann groß ist sollte im Sommer doch jede dritte Fütterung reichen, im Winter dann etwas öfters.?

Bei den übrigen Fütterungen dann Herpetal Mineral +D3.

Soweit so gut, aber was ist mit Mineralien?
                  Kann man die auch überdosieren?
                  Oder kann ich theoretisch nebenbei jederzeit Sepiaschale zur Verfügung stellen?

Liebe Grüsse von Nadine,

die sich sehnlichst ein gesundes Tier wünscht,
                  und hofft das sie alles richtig macht.

Kommentar

Hi,

schön wie du dich vorbereitet hast.

Calzium kannst du, m.E.n. nicht überdosieren, ich biete auch Sepiaschale dauerhaft an.
                    Deine Fütterungspläne und Supplementierung klingen ansonsten gut.

Viel Erfolg bei der Suche,
                    Philonis

Kommentar

Hi,
                      na der kleine hört sich doch soweit ganz gut an.
                      Wenn du morgen bei dem anderen Züchter kein Tier findest, das dir mehr zusagt, wüsste ich nicht was gegen das jetzige spricht.
                      Ihn auf die Hand nehmen und auf den Kopf stellen hört sich für mich irgendwie brutal an, ich wollte ihn eigentlich gar nicht greifen oder auf die Hand nehmen, aber wenn das ein Indiez ist, sollte ich vielleicht nochmal darüber nachdenken.
                      Hat ja keiner gesagt das du ihn nehmen und irgendwelche Kunststückchen machen sollst =P

Zu deiner Frage.
                      Jede 2te Fütterung mit Herpetal Complete ist meiner Meinung nach ok.

Zu der anderen Frage.
                      Auch Mineralpulver kann man überdosieren. Wobei da auch eher die evtl. Überdosierung des Vitamins D3, das mit beigemischt ist, überwiegt. Darum benutze ich sowohl Herpetal Mineral+D3, als auch das ohne D3 Zusatz und bestäube damit im Wechsel, bzw. mische es.
                      Allerdings glaube ich das für eine Mineralienüberdosierung schon etwas mehr von nöten ist, als bei Vitaminen.
                      Dazu gibt es auch ein recht interessantes Thema, bei dem sich Ingo sehr detailliert geäussert und ,meiner Meinung, einiges an Aufklärungsarbeit geleistet hat.
                      http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=75026

Nebenbei immer Sepiaschale anzubieten ist sicher nicht verkehrt, da das Tier da eigentlich nur rangeht, wenn es das Bedürfniss hat.

Dann drück ich dir für´s Wochenende mal die Daumen.

Gruss,
                      Michael

Kommentar

Der Link ist wirklich sehr interessant.
                        Ich habe noch nicht alle Beiträge gelesen, aber das werde ich garantiert noch.
                        Da bekommt man wiedermal viele neue Denkanstöße.
                        Super!

Vielen Dank und liebe Grüsse,

Nadine

Kommentar

Lädt...
                        X