Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panthercham nagt am Kletterast

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Panthercham nagt am Kletterast

Hallo zusammen!

Mein Panthercham nagt hin und wieder an einem Kletterast. Er macht es nicht regelmäßig. Ich konnte ihn immer wieder mal dabei beobachten. In meinen "schlauen" Büchern konnte ich nichts darüber lesen.
    Hat das was bestimmtes zu bedeuten?

Gruß Richie

Re: Panthercham nagt am Kletterast

Hallo!

Keine Antworten???

Pflegt denn keiner Furcifer pardalis?
    Oder konnte sowas noch nie jemand beobachten?

Vieleicht bei anderen Arten?

Mfg Richie

Kommentar

Wie ernährst Du denn den Panther?Es könnte eine Mangelerscheinung sein.Im Holz ist Zellulose.Es hilft Deinem Cham die Nahrung besser zu verdauen.Beschreibe Doch mal Deine Haltung.

Kommentar

Servus!

Was meinst Du mit "nagen", ich kann mir das schwer vorstellen. Weil ja auch die Kiefer samt Zahnleiste nicht kräftig genug für Holz scheinen. Oder nimmt das Tier Rindenstücke auf?

Fex

Kommentar

Hallo!

Danke erstmal für Eure Antworten!

@titanic
          Ich füttere Heimchen, Grillen, Heuschrecken,
          Fliegen, Wachsmaden, Wachsmotten, Schwarzkäfer, Schwarzkäferlarven, Mehlwürmer,
          Asseln, Wiesenplankton. Ich glaub jetzt hab ich alles
          Bestäubt mit Korvimin und Caciumlactat.

@wegscheider
          Es ist schon regelrechtes nagen. Immer am selben Ast.(stammt von einem Apfelbaum)
          Der Ast ist nicht sehr dick, paßt also gut ins Maul. Rindenstücke nimmt er dabei aber nicht auf.

Kann es vielleicht sein das er Kalkrückstände vom Sprühwasser aufnehmen will?

LG Richie

Kommentar

Also,Schwarzkäfer und deren Larven würde ich nicht verfüttern,denn sie haben starke Zangen,die dem Cham böse verletzen können.Besonders im Maul können sich dann schlimme Entzündungen bilden,die man zu erst nicht erkennt.Und wenn,ist es meißtens schon zu spät.Das wäre auch eine mögliche Ursache.Verdauungsprobleme.Nehme diesen Ast doch mal heraus.

Kommentar

Re: Re: Panthercham nagt am Kletterast

Hi!

Also ich würde den Ast nicht herausnehmen. Ich glaube nicht, dass die Aufnahme von Rinden oder Holzstücken schaden kann(wenn der Apfelbaum nicht jahrelang mit DDT besprüht wurde).
              Das mit Zophopas ist eine Streitfrage. Ich persöhnlich verfüttere sie seit Jahren ohne irgendwelche Probleme. Ich würde sie aber einem geschwächtem Tier nicht geben.
              In vielen Pflanzen (auch im Holz), sind positive Wirkstoffe enthalten. Mir fällt da zum Beispiel die Eichenrinde(antiseptisch) oder Weidenrinde(...salicylsäure für ASPIRIN) ein.
              Also den Rat "raus damit" finde ich falsch.

Servus,
              Fex
              ( abgesehen davon wissen unsere Pfleglinge oft selbst am Besten was für sie gut ist)

Kommentar

Ich meinte ja nicht,daß er für immer entfernt werden sollte.Nur zum beobachten,ob es dann an andere Äste geht oder nicht.Und wenn nicht,muß irgendetwas an diesem Ast sein.

Kommentar

Hallöchen!

Schönen 4. Advent erstmal!

Also ich glaube nicht das Zophopas und co. noch großen Schaden anrichten können wenn das
                  Chamäleon mal zugepackt hat.
                  In dem Buch "Chamäleons im Terrarium", von Henkel/Heinecke, werden Schwarzkäferlarven sogar für Furcifer pardalis empfohlen.
                  Darüber wurde ja auch schon diskutiert.
                  http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=7371

Der Ast stammt aus einem "Bio-Garten", wurde also garantiert nicht mit DDT oder anderem Zeug behandelt.

Was meint Ihr den zu den Kalkrückständen vom Sprühwasser? Kann es sein das er versucht die aufzunehmen?

Ich werde das halt weiter beobachten und bei irgendwelchen negativen Anzeichen den Ast sofort entfernen.

LG Richie

Kommentar

Hallo Richie! Ich hab bei meinem pardalis-Männchen die selbe Beobachtung gemacht, der hat auch hin und wieder an einem speziellen Ast genagt, bei mir war es ein Ast von einem Marillenbaum, der hatte eine extrem harte Rinde, runterbeissen konnte er nie etwas, aber er hat oft minutenlang sehr hingebungsvoll und kraftvoll an diesem Ast genagt. Ich hab dafür auch keine Erklärung. Ausgesehen hat es immer so, wie ein Baby, das zahnt ;-)
                    Er wurde auch sehr abwechslungsreich ernährt, er hat auch gern Obst gefressen, hatte also durchaus auch Lust auf pflanzliches Futter. Für mich hat das Nagen aber nicht so ausgesehen, als wolle er die Rinde fressen... Eher, als würde er es wegen dem Nagen an sich tun... Er hat das immer sehr hingebungsvoll getan. Kalkrückstände waren bei mir auf diesem Ast keine, es musste einen anderen Grund haben, den ich nicht kenne.
                    Kann es vielleicht wirklich sein, dass das eine Art Komfortverhalten ist? Vielleicht machen sie das, um irgendwelche Futterreste von den Zähnen zu bekommen... Ist alles Spekulation, ich denke, dass ich den Tieren da vielleicht ein bischen zuviel zutraue.
                    Was mir noch einfällt, ist, dass Chamäleons ja manchmal mit Speichel markieren, ich konnte auch das Beobachten, dass Einrichtungsgegenstände nur mit der Zungenspitze berührt wurden. Vielleicht ist das Nagen eine Art Markieren? Die benagte Stelle würde auf diesem Weg ja bestens mit Speichel benetzt.
                    Vielleicht hat ja noch jemand eine ganz andere Theorie, würd mich nämlich auch interessieren.
                    pete

Kommentar

Hi Pete!

Dann scheint das ja nichts ungewöhnliches zu sein.
                      Das Äste etc. mit der Zunge berührt werden hab ich auch häufig beobachtet. Ich dachte das Reptilien auf diese Weise Duftstoffe aufnehmen. Oder???
                      Was für Obst hast Du denn gefüttert?
                      Mein pardalis hat bis jetzt nichts pflanzliches genommen.

LG Richie

Kommentar

Hallo Richie! Ob es ungewöhnlich ist, weiss ich nicht, aber jetzt sind wir schon mal zu zweit ;-)
                        Also meine pardalis haben gern weiches, süßes Obst gefressen, das Männchen lieber als das Weibchen. Am liebsten hatte er Birne. Da kannst du gut Stücke runterschneiden und ihm vorhalten, er hat da ohne zu zögern abgebissen... ich musste nur immer aufpassen, dass er nicht auch noch meine Finger erwischte, die haben ja sehr sehr kräftige Kiefer...
                        pete

Kommentar

Hallo!

Werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
                          Bin ja mal gespannt ob er da Apetitt drauf hat

Kommentar

Re:Panthercham nagt am Kletterast

Hallo!
                            Fals es noch jemand interessiert: mein fischeri nagt auch mit Leidenschaft an einem Ast. Auch in unregelmäßigen Abständen und wenn, dann sehr "hingebungsvoll". Einen Sinn hab ich dahinter auch noch nicht entdecken können.

Viele Grüße Martina

Kommentar

Hallo,

mein Furcifer verucosus macht genau das selbe, aber immer nur wenige Tage vor der Häutung (welche dann aber problemlos abläuft).
                              Er benagt auch immer die selben Stellen, ist ansonstengesund und munter.

Gruß von Horst

Kommentar

Lädt...
                              X