Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Obst-und Gemüsefütterung bei chamaeleo calyptratus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Obst-und Gemüsefütterung bei chamaeleo calyptratus

Hallo an alle!

Ich halte seit kurzem ein weibliches Jemenchamäleon,sie ist jetzt 4 Monate alt,frisst und häutet sich gut.

Mir stellt sich jetzt das Problem,das ich aufgrund ihrer Scheu nicht weiß,wie ich ihr am besten Obst und Gemüsestückchen darbieten kann.

Werden diese Stückchen in eine Art Schale gelegt oder an einem Stück Kletterast angebracht?

Schonmal danke für die Antworten...

Hallo

Das gibst du am besten in Form von Heimchen, Grillen etc.
    Nämlich indem du die Futtertiere mit Obst und Gemüse gut anfütterst.

Grundsätzlich ist es nicht notwendig pflanzliches zu verabreichen, aber wenn sie es von sich aus nehmen, warum nicht. Kleine Gurkenstückchen helfen z.B. dass das Chamäleon genug Flüssigkeit zu sich nimmt. Einfach mal probieren und ein kleines Stückchen auf einen Ast legen.
    Oder einen Golliwoog (Callisia repens) ins Terrarium pflanzen, wird von vielen sehr gerne gefressen.

Mit Obst wäre ich vorsichtig, der Darm der Chamäleons ist nicht für die Verarbeitung von Fruchtzucker eingerichtet.

Gruss

cham-sitter

Kommentar

Vielen Dank,hatte bisher sehr viel gelesen,das die Tiere das auch gern mal nehmen...

Dann handhabe ich das weiter so wie bisher,ich denke,meine Futtertiere sind recht gut "upgeloaded",wenn ich sie verfüttere.

Das mit dem Golliwog werde ich sobald ich kann tun,hatte mit diesem Gedanken eh schon lang gespielt.

Ich danke dir nochmal.

Kommentar

Gemüse und Salate (siehe auch Bartagamen-Futterliste) scheinen sich sehr vorteilhaft auf die Darmflora auszuwirken. Man findet vermutlich deutlich weniger Parasiten im Darm. Ich würde einfach möglichst viele verschiedene Sorten anbieten und schauen, was angenommen wird. Die meisten Chamäleons sind sehr wählerisch, nehmen aber irgendetwas dann doch an.
        Natürlich in Massen. Gut ernährte Insekten sind das A und O.
        Kein Obst.
        Grüße,
        Ralf

Kommentar

Vielen Dank!

Kommentar

Hallo,
            also wir bieten unseren Chamäleon regelmäßig (jeden Tag) frischen Eisbergsalat und Möhre an die er sehr gern frißt.Die Möhre kleingeraspelt und den Salat in kleine Stücken gerissen in eine Schale die wir auf den Boden stellen.

Gruss Oliver

Kommentar

Dankeschön,das hilft mir weiter...

Werde das auf jeden Fall ausprobieren...

Kommentar

Mein Chamäleon frisst inzwischen sehr viel Golliwoog, nimmt kleingeraspelte Gurke an und Tomate ohne Kerne und Haut

Kommentar

Hallo
                  Meine Yemenchamäleons liebten Weintrauben, vor allem blaue. Ich steckte diese einfach auf einen Ast.

Gruss
                  Elias

Kommentar

Tomaten und Trauben haben viel Säure,
                    die sollten nicht zu oft gegeben werden!

Kommentar

Lädt...
                    X