Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

OK, also....

1. Baumarkt?
    Also nun habe ich 3 verschiedene Baumärkte aufgesucht, die hatten alle nichts in der Grösse ("seltene Grösse"). Ein Lampenhaus hatte die passende Grösse jedoch nur in 2-flammig und 70€.

2. Die Röhre habe ich bereits gekauft.

3. Zum Thema Beleuchtung hab ich mir ne eigene Meinung aus Forum, Büchern und Reptielenshopinhabern gebildet. Alle sagen etwas anderes... naja, auch die Theards hier im Forum unterschieden sich.

Ich wollte nicht 500ste Diskussion über Beleuchtung starten, ich dachte nur falls die Röhre jemand hat, kann er ein Link oder sowas posten.

Trotzdem Danke.

Kommentar

Ja ist gut das du die schon gekauft hast, trotzdem kannst du sie allerhöchstens als Schreibtischlampe benutzen. Deine eigene Meinung ist schlicht und ergreifend falsch die du dir da gebildet hast. Aber wenn du möchstest probier es aus, sozusagen am lebenden Versuchsobjekt, dann wirst du sehen das du die ReptiGlo nicht für die Beleuchtung eines Chamäleon Terrariums nutzen kannst.

Ich finde es schlimm das viele Leute gerne ein Chamäleon halten wollen aber wenn es dann daran geht daß dieses Hobby auch etwas Geld kostet, geknapst wird wo es nur geht. Gute Beleuchtung für ein Terrarium normaler Größe kostet eben locker 100-200 Euro, die sollte man schon investieren sonst wird man nicht lange Spaß haben bei der Sache.

mfg, pardalis

Kommentar

Wenn es denn doch nur 00-200 € waeren. Ich lebe wie man weiss in Spanien und eine Hqi kostet hier schon an die 90€
        Geschweige denn von Vitalux zu reden oder T5.

Micha der mal den anderen Micha anschreiben muss.

Kommentar

Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
          Micha der mal den anderen Micha anschreiben muss.
          eine sehr gute Idee

mfg, pardalis

Kommentar

Hehe, immer noch keine Antwort aber gut.

Zur Info: als Beleuchtung hab ich:

- PAR38 80W als Wärmespot (36-38°C Lufttemperatur 2 cm über dem Ast)
            - 3 x T5 als Grundbeleuchtung
            - Vitalux jede 2 Tage für eine halbe Stunde aus 41,5cm Entfernung

Die Repti Glo sollte als Spektrumerweiterung für die T5 Beleuchtung dienen. Daher nur die kleine Repti Glo.

Mittlerweile habe ich eine längere Baumarktleuchte passend gekürzt. Selbst ist der Mann.

HQI ist toll und schön aber nach Rücksprache mit meheren Haltern und Züchtern, nicht zwingend erforderlich. Das letzte Panther Camäleon Mänchen eines Bekannten hat unter diesen Lichtverhältnissen 12 Jahre "rumprobiert" bis es aufgrund von Alterschwäche (hat kaum etwas getroffen, etc) eingeschläfert werden musste.

Auch mit dieser Beleuchtung liegt man im Range "100-150€".

Hast recht pardalis, ich werde es probieren!
            Zuletzt geändert von Spezi; 27.07.2009, 22:41.

Kommentar

Zitat von Spezi Beitrag anzeigen
              Hallo

Für die Vitalux wird ein Mindestabstand zum Tier von 70-80 cm angegeben.

Gruss
              cham-sitter

Kommentar

Das Terrarium ist noch nicht 100% fertig. Es kommen noch einige Pflanzen dazu. Dann muss ich mal mit der Entfernung nochmal schauen.
                Woher hast du die Werte?
                Zu diesem Thema gibts hier http://www.dghtserver.de/foren/archi...p?t-46717.html einen interessanten Theard.

Hier wird der Abstand von 50 bis 60 bevorzugt:
                http://www.herp-science.de/dghtserve...ad.php?t=60559

Zitat:
                "Hallo,

bei ausreichender Bepflanzung und genügend Rückzugsmöglichkeiten dürfte eine Entfernung von 40 cm - 50 cm kein Problem darstellen.

MfG.
                Uwe Starke Huber"

Ich denke ich werde wohl einen Abstand um die 60 aufgrund der Deckenhöhe des Zimmers realisieren können.
                Zuletzt geändert von Spezi; 27.07.2009, 23:25.

Kommentar

- PAR38 80W als Wärmespot (36-38°C Lufttemperatur 2 cm über dem Ast)
                  - 3 x T5 als Grundbeleuchtung

Die Repti Glo sollte als Spektrumerweiterung für die T5 Beleuchtung dienen. Daher nur die kleine Repti Glo.
                  Die T5 Röhren verlieren schon nach wenigen cm ihre Wirkung, der par38 ist eh nicht hell und die ReptiGlo auch nicht. Mit anderen Worten, du hast viel zu wenig Lumen die bei dem Chamäleon ankommen. Chamäleons sind sehr lichthungrige Tiere und du willst allenernstes mit so einer Beleuchtung aufwarten?
                  Hast du schon mal die Helligkeit eines HQI mit der einer Leuchtstoffröhre verglichen? Du wärst verwundert.

mfg, pardalis

Kommentar

Guten Morgen,

ich sag ja nicht dass die HQI mist ist.
                    Ich habe die T5 mit Reflektoren versehen. Bringt theoretisch 50% mehr Lichtausbeute pro Leiste.
                    Mal schaun wie die Lichtverhältnisse bei fertiger Bepflanzung sind.

Kommentar

Langzeiterfahrungen (also Erfahrungen, die durchaus über Jahrzehnte gehen) haben ergeben, daß eine tägliche Bestrahlungsdauer von 30 Minuten (45 Minuten sind bei an Osteomalazie bzw. Rachitis erkranken Tieren auch vertretbar) aus einem Abstand von 100 cm (80 cm kann ich auch guten Gewissens empfehlen) einen sehr deutlichen Effekt hinsichtlich der endogenen Vitamin D3-Bildung bringt, es jedoch bei diesem Bestrahlungsmanagement keine unerwünschten Nebenwirkungen, wie Augenentzündungen oder Strahlenschäden gibt.

Die Bestrahlung sollte dabei direkt von oben erfolgen.

Andere Vorgehendweisen gibt es. Ich kann jedoch aus meiner, sprich auch aus tierärztlicher Sicht, nur die von mir genannte Methode guten Gewissens empfehlen.

Der Mindestanstand, der in der Gebrauchsanleitung für die Ultra Vitalux angegeben ist, ist auf die Anwendung am Menschen ausgerichtet. Es gibt dort auch den Hinweis, die Augen vor dem Licht zu schützen.

Da Chamäleons in den wenigsten Fällen Gebrauchsanleitungen lesen können, noch dem verbal geäußerten Hinweis Folge leisten, die Augen bitte schön während der Brenndauer der Vitalux für 30 - 45 Minuten geschlossen zu halten, gilt der bereits erwähnte Sicherheitsabstand für diesen UVb-Strahler für heliophile Echsen.

Gruß
                      Zuletzt geändert von Marc-N.; 28.07.2009, 10:02.

Kommentar

Ok, wie macht man das dann in der Umsetzung?
                        Wenn das Terrarium bereits knapp 2 Meter mit Rollen hoch ist, manche haben direkt darunter noch ein Schränkchen oder so, wie kann man dann noch den Abstand zwischen 80 und 100 cm einhalten?

Meine Decke ist 240 hoch. Abzüglich der Höhe des Lichkastens komme ich auf max 60 cm Abstand zur Abdeckgaze (denke man muss bedenken, dass das Tier auch daran klettern könnte wenn die Lampe angeht).

Kommentar

Wie das umzusetzen ist, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Wenn man diesen Sicherheitsabstand kennt, kann man sicherlich beim Bau des Terrariums berücksichtigen, wie die Vitalux-Lampe installiert wird.
                          Mit etwas Phantasie und Bastelgeschick ist da jedoch sicher auch in deinem Fall eine Lösung zu finden.

60 cm sind sicherlich auch in Ordnung, wenn die Bestrahlungsdauer dem Quadratischen Abstandsgesetz entsprechend reduziert wird.

Gruß
                          Zuletzt geändert von Marc-N.; 28.07.2009, 12:18.

Kommentar

Ich habe die T5 mit Reflektoren versehen. Bringt theoretisch 50% mehr Lichtausbeute pro Leiste.
                            Auch ein Reflektor wird dir da leider nicht viel bringen, die Helligkeit auf ein bisschen Entfernung ist trotzdem viel zu gering.

Mal schaun wie die Lichtverhältnisse bei fertiger Bepflanzung sind.
                            Du nimmst das Licht ganz anders war als dein Chamäleon, was für dich als ausreichend hell erscheint, kann durchaus Dämmerung für das Tier bedeuten.
                            Ich würde mich in dem Fall mehr drauf verlassen wieviel Lux ein Leuchtmittel hat, und wieviel davon z.b. in 30 oder 50cm Entfernung noch ankommen.

Guck dir mal diese Seite hier an, da stehen viele Daten die für dich interessant sein könnten: http://www.testudolinks.de/lichtwiki/doku.php

mfg, pardalis

Kommentar

Danke für den Link.
                              Gut gegliederte Infos.

Der Link ist auch sehr nett:

http://chamaeleons-online.com/wiki/i...eonr%C3%B6hren
                              Zuletzt geändert von Spezi; 28.07.2009, 23:05.

Kommentar

Hier nochmal ein Beispiel über die Abnahme der Luxwerte bei steigender Entfernung (die Messungen wurden mit einer T8 Röhre durchgeführt aber zeigen ganz gut wie die Helligkeit abnimmt):

2cm 18900 lx
                                10cm 10100 lx
                                21cm 4500 lx
                                30cm 3000 lx
                                49cm 1450 lx

Mal als Vergleich, die BrightSun Jungle (ein HQI Leuchtmittel):

30cm 70.000 lx
                                50cm 34.000 lx
                                70cm 16.000 lx

mfg, pardalis

Kommentar

Lädt...
                                X