Mein männliches F. pardalis hat sich gestern nachmittag versehentlich seinen eigenen Schwanz geschossen und damit so beschädigt, daß der TA die letzten 5 cm amputieren musste. Da sich das Tier in der Häutung befand, nehme ich an, daß ihn die herumhängenden Fetzen dazu animiert haben, auf sich selbst zu schiessen. Einmal im Maul, hat er dann so lange darauf herumgekaut (offensichtlich ohne zu merken, daß es der eigene Körper ist), daß die Schwanzspitze mehrmals brach und stark blutete. Der sofort aufgesuchte Tierarzt musste dann die total verstümmelte Spitze amputieren und gab mir Baytril mit, das ich dem Tier jetzt 10 Tage lang verabreichen werde, damit keine Entzündung entsteht.
Kurz nach diesem "Unfall" hat das Tier schon wieder gefressen, als ob nichts gewesen wäre. Es war auch nicht unterernährt, da jeden zweiten Tag 2-3 supplementierte Grillen bzw. Heimchen etc. gefüttert werden. Der TA kannte dies von bisher nur einem Tier, das immer wieder seinen Schwanz attackierte, bis dieser ihm soweit amputiert werden musste, bis er ihn nicht mehr erreichen konnte! Ich hoffe, meinem Chamäleon bleibt das erspart...
Kurz nach diesem "Unfall" hat das Tier schon wieder gefressen, als ob nichts gewesen wäre. Es war auch nicht unterernährt, da jeden zweiten Tag 2-3 supplementierte Grillen bzw. Heimchen etc. gefüttert werden. Der TA kannte dies von bisher nur einem Tier, das immer wieder seinen Schwanz attackierte, bis dieser ihm soweit amputiert werden musste, bis er ihn nicht mehr erreichen konnte! Ich hoffe, meinem Chamäleon bleibt das erspart...
Kommentar