Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich brauche Hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ich brauche Hilfe

Ich habe seit Freitag ein kleines Jemenchamäleon. Er ist ca. 10cm groß. Muss ich ihn jeden tag füttern, den gestern hatt er nichts gefressen dafür aber am Samstag 4 Heimchen? Und ich habe oft gelesen das man dem Chamäleon mit der Pipette Wasser geben soll, doch der meine weigert sich vollkommen.
    Ich habe einen Brunnen im Terrarium und ich habe schon gehört das sie auch daraus trinken wie kann ich ihm das beibringen?
    Und habts ihr Tipps für mich, wie ich den kleinen am besten füttere ?? Denn vor Pinzetten fürchtet er sich.
    Ich bitte um einen schnelle Antwort

Lg Leonie
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 27.07.2009, 15:36.

Hallo,

es ist nicht schlimm, wenn das Chamäleon mal ein paar Tage nichts frisst.

Diese Tiere sollten auch nicht jeden Tag gefüttert werden. Erwachsene Jemenchamäleons werden bei uns z.B. nur zweimal pro Woche gefüttert. Dafür bekommen sie jedoch eine breite Palette an Futterinsekten geboten.

Es sind Reptilien, die nur einen Bruchteil des Grundumsatzes aufweisen, den ein gleichgroßer Säuger hätte.

Wichtig ist, daß dem Tier ausreichend Flüssigkeit zur Verfügung gestellt wird.
    Das Tränken per Pipette ist nicht nötig. Es reicht, wenn eine Tropftränke installiert wird und im Terrarium oft genug gesprüht wird (zumindest zweimal pro Tag bzw. an heißen Tagen auch öfter).

Bei einem halbwüchsigen Ch. calyptratus reicht eine hochwertige Fütterung alle 2 Tage völlig aus.
    Grundsätzlich gilt: Qualität vor Quantität. Dies sichert nämlich ein hohes Lebensalter der Chamäleons.

Gruß
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 27.07.2009, 17:27.

Kommentar

Danke für die Antwort!!
      Aber reicht da nicht auch ein Brunnen ?? Und gibt es da eigene Chamäleontränken ??
      Lg Leonie

Kommentar

Hi Leonie.
        Aber reicht da nicht auch ein Brunnen ?? Nein! Brunnen sind Keimschleudern. Man müßte den Brunnen sonst jeden Tag säubern.

Und gibt es da eigene Chamäleontränken ?? Ja, wie Marc schon gesagt hat ...Tropftränken. Ich habe auch Tropftränken für dir Chamäleons.Hast du dich denn vorher informiert?

Gruß Heinz

Kommentar

Ich würde dir empfehlen einige Bücher zulesen.Besprühen ist wichtig um die Luftfeuchte ins Terrararium zubekommen und das Chamäleon lecken die Tropfen von den Blättern.

Kommentar

Hallo Leonie,

die Tropftränke
            http://cgi.ebay.de/Zoo-Med-Big-Dripper-Tropftraenke-3-87-l-inkl-Probe_W0QQitemZ170360086507QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten _tierbedarf_reptilien?hash=item27aa409feb&_trksid=p3286.c0.m 14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|293%3A1|294%3A5 0
            habe ich geordert. Am besten so positionieren, dass die Tropfen auf ein Blatt laufen und von dort aus "weiterkullern" das gibt dem Chamäleon die Chance auf sie zu schiessen.

Der Brunnen ist wie von den anderen bereits gesagt wegen des Reinigungsaufwandes suboptimal.

Kommentar

Es geht günstiger: eine PET-Flasche mit einer 4 mm Bohrung versehen, dort ein Infusionsbesteck für 2,50 € anschließen und fertig ist die Tropftränke.

Einfach, sehr gut dosierbar und wesentlich günstiger in der Anschaffung.

Gruß

Kommentar

Hi
                Danke für eure Antworten werde mir eine Tränke besorgen !!
                Und Dilepis, ich hab mich vorher sehr gut informiert nur sagt dir jeder etwas anderes. Z.b. derjenige, von dem wir das Chamäleon haben, hat gesagt ein Brunnen ist wichtig wegen der Luftfeuchtigkeit und daß das Chamäleon auch daraus trinkt ! Und in dem Buch das ich habe steht wieder drin man soll ja nich öfter Wasser sprühen als ein mal am Tag! Also wie soll man da wissen was richtig ist und was nicht ???:ups:
                Lg Leonie
                Zuletzt geändert von Marc-N.; 28.07.2009, 10:59.

Kommentar

Das versteh ich gut . Ich habe mich auch die ganze Zeit am Anfang gewundert warum es nicht einfach eine Checkliste gibt, was man auf keinen Fall machen darf, was man unbedingt braucht und was von jedem selbst ermittelt werden muss.... Naja sowas habe ich bisher auch noch nicht gefunden.

Ich werde mal heute Abend mal ne Liste machen von den Infos die ich gesammelt hab bzgl der Haltung, Ernährung, Terrariumbau machen. Mit etwas Glück können "wir" als Forum die Liste komplettieren. Dies wird natürlich die Fachliteratur nicht ersätzen können, jedoch Punkte darstellen denen besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden muss. Vielleicht wird die Liste dann sogar zu den allgemeinen Informationen zum Chamäleon gespeichert, um so den Einsteigern und Beginnern einen roten Faden zum Start zu geben.

Kommentar

Es gibt schon sowas in der Art: http://chamaeleons-online.com/wiki/index.php/Hauptseite

mfg, pardalis

Kommentar

Das wäre eine tolle Iddee spezi !! Den ich will ja auch nur das beste für meinen kleinen !! Und da wird man von gewisser Fachliteratur nur verunsichert !!
                      Gruß leonie

Kommentar

Hallo,

wenn du das Chamäleonforum mit Hilfe der Suchenfunktion durchforstest, wirst du geradezu Unmengen zu dem Thema Flüssigkeitsversorgung finden.

Abgesehen von der Möglichkeit in einem Internetforum Fragen zu stellen oder diese zu beantworten, bietet es zudem die Funktion eines sogenannten Archivs. Letztendlich kann nämlich davon ausgegangen werden, daß, in diesem Fall, Du nicht die erste bist, die derartige Fragen gestellt hat und somit zahlreiche Themen mit vielen lesenswerten Beiträgen bereits existieren.

Das Problem hier im Chamäleonforum (im Gegensatz zu Foren, die nur eine Gattung oder Art behandeln) ist schlichtweg, daß es sehr viele verschiedenen Chamäleonarten gibt und es damit auch kein Patentrezept zur Haltung gibt. Die Haltungsbedingungen sind teilweise einfach zu unterschiedlich.

Eine solche Liste müsste demnach sehr allgemein gehalten werden.

Gruß
                        Zuletzt geändert von Marc-N.; 28.07.2009, 18:07.

Kommentar

Ich denke mir da ja die Jemenchamäleon ein "Anfänger" Chamäleon ist könnte man ja mal eine Liste rein für ein Jemenchamäleon machen. Ich z.B. habe mich Gestern mit den Verkäufer meines Chamäleon in verbindung gesetzt und der behauptet halt das ein Brunner sehr wichtig ist für die Luftfeuchtigkeit. Hier wiederum wird von allen geraten ja kein Brunner also wie soll sich da ein Anfänger auskennen wenn in jeden Buch in jeder Internetseite und jeder Halter dir etwas anderes rät!! Und man will ja das beste für sein Tier!! Also wäre so eine Liste von erfahrenen Haltern ja mal gar nicht so schlecht !!
                          Mfg
                          Leonie

Kommentar

Lädt...
                          X