Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rund um Sorglos Fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rund um Sorglos Fragen

Hallo,will mir demnächst ein Panterchamäleon (männlich) zu legen und will nur noch mal Gewissheit haben ob ich alles richtig mache.

Also zum Terrarium:

Hoch-145cm
    Tief-70cm
    Breit-100cm

Beleuchtung:

Bright Sun Dessert 70 Watt
    2 T5 echt helle tageslichtröhren
    50 Watt halogenspot von Lucky Reptil

so nun habe ich die Rückwand schon mit Styropor und Bauschaumm verkleidet.Nun kommen ja auch noch 3 Schichten Flex-Fliesenkleber drauf.Auf die letzte Schicht noch schön Abtönfarbe und fertig.

ODER????
    Manche sagen nichts weiter drauf(so nimmt der fliesenkleber zumindest ein bischen wasser auf und gibt ihn langsam wieder ab).Manche sagen Epoxidharz oder Tiefengrund oder Klarlack(so tropft und perlt es ja komplett ab).

Als Bodengrund habe ich vor Hummuszeugs aus der Zoohandlung zu holen.Die man dann einweicht und so.
    Allerdings sagen viele Amerikaner,die ja nachweislich viel erfolg mit der Chamäleonhaltung haben,das man garkein Bodengrund rein tun sollte (Es sei ein absoluter Nährboder für Bakterien und ähnlichem).Geäst würde ich einfach schön getrocknete Äste und so aus dem Wald holen.

Nun noch eine große Frage-was ist mit Vitaminen????was empfehlt ihr da???
    Zuletzt geändert von Actroser; 31.07.2009, 21:33.

Soweit alles gut durchdacht. Grösse,Beleuchtung,Geäst,Rückwand.

Als Bodengrund würde ich Dir Laubwalderde empfehlen.Darunter eine Drainageschicht (Seramis,Blähton o.ä.) Das ganze trennst Du mit einer Gaze.Hat den Sinn das die Kügelchen nicht mitgefressen werden können, unter Umständen ja möglich.

Das ganze muss ja nicht allzu hoch sein 10-15cm.Kannst natürlich auch höher machen,lässt sich besser bepflanzen.

Kommentar

Die Beleuchtung erscheint mir etwas zu wenig für die Beckengröße. 2x 70W BrightSun HQi/ HCI sollte schon sein. Welche Leistung haben die suuper hellen T5 Lampen?

Kommentar

Kann man denn wirklich die normale Walderde nehmen? Habe da Angst mir irgendwas einzuschleppen. Gehts auch ohne Drainageschicht? Ich meine, die Beregnungsanlage sprüht ja keine Minuten und sie sprüht ja auch nur auf die Ficus und nicht auf den Boden.

Was ist nun mit der Rückwand, kann ich das so machen?
        Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 02.08.2009, 08:31.

Kommentar

Walderde kannst du nehmen, ist direkt hygienischer als anderes Substrat weil z.b. Kot von den Kleinstlebewesen in der Erde verwertet wird.

mfg, pardalis

Kommentar

Genau.Denn Du versuchst ja ein kleines Biotop zu schaffen. Ich würde auch immer wieder Drainageschicht arbeiten.Denn so kannst Du die Abstände des giessens vergrössern.
            Warum willst Du keine Drainage?

Ja mach die Rückwand so. Da schwört sowieso jeder auf sein Rezept. Der eine so der andere so.

Kannst ja dann mal Bilder vom Becken reinstellen.

Kommentar

Na ich habe nicht mehr so viel platz um noch eine ausreichend große Schicht rein zu bringen,weil schon relativ niedrig die Belüftung anfängt.Außerdem bleiben ja die Pflanzen auch im Blumentopf.

Was wäre denn wenn ich keine Drainageschicht einbringe?

Und ich kann mir auch wirklich nichts mit der Erde aus dem Wald einschleppen?

Und die Rückwand passt so? Denn ohne Klarlack oder Tiefengrund nimmt ja der Fliesenkleber immer noch Feuchtigkeit auf.Was er ja wiederum auch immer wieder abgibt.
              Zuletzt geändert von Marc-N.; 03.08.2009, 08:29.

Kommentar

Such mal hier nach dem Stichwort Impaction und Bodengrund aus dem Wald.

Micha

Kommentar

Stichwort Bodenhöhe.Da Du ja ein männliches Tier halten möchtest brauchst Du eh nur eine geringe Höhe.Denn die Weibchen graben ja bekanntlich.

Ich bin nur der Meinung das Du mit einem Bodengrund der eine Drainage hat auch einen Feuchtigkeitsspeicher schaffst.
                  Denn es wird mal passieren das Du nicht zwei,dreimal am Tag sprühen kannst.

Kommentar

Habe doch eine Beregnungsanlage.Wenn die Drainageschicht nur den Vorteil hat das die Feuchtigkeit mehr ist dann werde ich sie weg lassen.Dachte sie hat den nutzen das,dass Terrarium nicht zum Schwimmbad wird.

Kommentar

Die Drainageschicht ist natürlich auch dafür da, das der Bodengrund nicht versumpft.

Grüße,
                      Coleene

Kommentar

Das natürlich auch.

Mach doch einfach wie Du denkst.Waren nur gut gemeinte Tips die sich bewährt haben.

Nur warum fragst Du dann???

Kommentar

Ist es denn OK wenn ich unter (egal welchem) Bodergrund Fliesenkleber mache? Kann ja schließlich nicht einfach den Bodergrund auf das Holz machen. Oder?
                          Zuletzt geändert von Marc-N.; 03.08.2009, 08:31. Grund: Gepöbel und überzählige Fragezeichen entfernt

Kommentar

Nein die Erde direkt auf das Holz zu schütten wäre sehr schlecht für die Lebensdauer deines Beckens.
                            Ich denke die gängigste Methode ist Teichfolie (oder andere dicke Folie) in dem Bereich zu befestigen in den Erde gegeben wird.

Lg Birne

Kommentar

Lädt...
                            X