Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lichtbalken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lichtbalken

Hallo

Bin gerade dabei mir alles zusammen zu suchen und auch zu kaufen, weil ich mir ein Jemanchamäleon anschaffen möchte!

Werde mir ein Holzterrarium in 60*60*120cm holen! Ist diese größe Ok, oder sollte das Terraium größer bzw. höher sein!

Wegen dem Lichtbalken, reicht es wenn ich die Beleuchtung ohne Schutzkorb anschließe oder ist mit Schutzkorb die Lichtausbeute größer!

lg Lisa
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 03.08.2009, 15:37.

Hallo Lisa,
    das dürfte für ein ausgewachsenes Jemenchamäleon insgesamt zu klein sein. Wenn du dann auch noch den Bodengrund von ca. 20 cm abrechnest, kommst du nur auf 1 m reine Nutzungshöhe.

Schutzkorb? Die Beleuchtung gehört auf keinen Fall in ein Terrarium, sondern wird darüber befestigt, bzw. oben auf den Deckel gelegt. Falls du mit Schutzkorb allerdings Reflektor meinst, dann ist natürlich die Lichtausbeute damit höher.
    Was für Beleuchtung ist geplant? Eine Röhre allein reicht auf keinen Fall.

Wie sind die Lüftungsflächen? Zumindest der Deckel sollte komplett aus Gaze sein plus eine Lüftungsfläche vorne.

Grüße,
    Coleene

Kommentar

[quote=Coleene;645841]Hallo Lisa,
      das dürfte für ein ausgewachsenes Jemenchamäleon insgesamt zu klein sein. Wenn du dann auch noch den Bodengrund von ca. 20 cm abrechnest, kommst du nur auf 1 m reine Nutzungshöhe.

Ok also wäre dann ein Terraium mit 100*80*150 cm besser?

Schutzkorb? Die Beleuchtung gehört auf keinen Fall in ein Terrarium, sondern wird darüber befestigt, bzw. oben auf den Deckel gelegt. Falls du mit Schutzkorb allerdings Reflektor meinst, dann ist natürlich die Lichtausbeute damit höher.
      Was für Beleuchtung ist geplant? Eine Röhre allein reicht auf keinen Fall.

Nein ich möchte sie schon außerhalb anbringen, ich meinte nur damit ob ich die Fassung einfach so mit Leuchmittel aufhängen sollte oder doch mit Schutzkorb! Das ist ja auch so eine art Refklektor oder!?
      Geplant ist eine Bright Sun Uv Dessert mit 70 Watt und passenden Vorschaltgerät! Ach und eine einen Par38 80 Watt Strahler als Wärmequelle!
      Ich hoffe das ist so ok, denn man hört echt so viel anderes!

Wie sind die Lüftungsflächen? Zumindest der Deckel sollte komplett aus Gaze sein plus eine Lüftungsfläche vorne.

Die Lüftungsflächen wären dann rechts und oben beides mit Gaze!

Lg Lisa

Kommentar

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe dann ist dein Deckel aus Gaze? Wenn du also deine Beleuchtung über der Gaze anbringst brauchst du ja auch keinen Schutzkorb da ja dein Chamäelon schon durch die Gaze nicht ran kommt.Nehme mal an das du mit Schutzkorb so ein Gitter meinst was über eine Lampe gemacht wird damit kein tier oder so rankommt? Zu der Brigth Sun und dem PAR würde ich dir noch 1-2 Leuchtstoffröhren empfehlen.Dann müsste eigentlich alles passen.

Reflektoren kommen über eine Röhre um das Licht welches ja auch nach oben strahlt zu bündeln und wieder nach unten zu werfen.Somit hast du mehr Licht und kein verschenktes Licht welches dann nach oben strahlt.
        Zuletzt geändert von Marc-N.; 03.08.2009, 08:47.

Kommentar

Guten morgen!

Ja der Deckel soll auf jedenfall aus Gaze sein!

Ich meinte das mit Schutzkorb so wie bei den Neonröhren, dachte ich bräuchte bei den "Glühbirnen" auch einen Reflektor!
          Hatte mich etwas unverständlich ausgedrückt!
          Also würde mir hier eine Prozelanfassung mit Kabel reichen!?

Das mit den zwei Leuchtstoffröhren werde ich mir zu Herzen nehmen! Sollte ich da bestimmte nehmen oder handelsübliche!?

Hast du oder jemand anders Bilder davon, wie ihr die Beleuchtung befestigt habt!?

lg Lisa

Kommentar

Hi,

@Actroser
            Weiter oben hatte sie es doch schon geschrieben. Aber um Klarheit zu schaffen, sie meint einen Lampenschirm, den man auch durchaus (je nach Zweck) als Schutzkorb bezeichnet. Reflektor wird der Lampenschirm in der Terraristik nur genannt, weil die verbreiteten Schirme eine, auf Reflektion ausgelegte, "Beschichtung" haben und eben nicht nur das Licht bündeln bzw. abschirmen, sondern auch das Licht reflektieren.

@ Lisa
            Die Maße 100x80x150 hören sich schon sehr gut an.
            Die Lüftungsflächen rechts und oben ebenfalls.
            Einen Reflektor (Lampenschirm) solltest du auf jeden Fall verwenden. Diese gibt es auch schon komlett anschlussfertig, sprich mit Fassung und Kabel zu kaufen. Du musst nur darauf achten das du Porzellanfassungen verwendest und das das Kabel für die Fassung der Bright Sun ein silikonummanteltes ist. Die normalen schmoren da sonst durch.
            Die Leuchtstoffröhren sollten am besten T5 Röhren sein.
            Bei der Höhe würde ich die HO (High Output) Variante empfehlen. Die Farbtemperatur der Röhren sollte nicht zu hoch oder zu niedrig sein. 4000K-6500K sind ein angenehmer Rahmen für das Tier. Ich verwende DeLuxe-Röhren welche mit einer Lichtfarbe von 950 (=Ra >90 und Farbtemperatur 5000K) ein sehr schönes Farbbild ergeben.
            Du kannst auch andere Lichtfarben verwenden. 940,965, 840 oder 860 wären da zu nennen.

Zum anbringen der Beleuchtung. Die Leuchtstoffröhren kannst du an den Seiten des Lichtkastens oberhalb der Gaze anschrauben. (Am besten du baust eine Art Lichtkasten auf das Terrarium, da du sonst immer das unangenehme Streulicht hast das dich blendet wenn du das Terrarium anschaust)
            Die Bright Sun und den PAR Strahler würde ich von der Decke abhängen. Mit einer Kette o.ä. von der Decke baumeln lassen, so kannst du, durch die immer flexible Höhenvariation, sehr gut mit den Temperaturen spielen.

Gruss,
            Michael
            Zuletzt geändert von Nando; 03.08.2009, 08:21.

Kommentar

Hi!

Einen Lampenschirm, danke! Meinste mir wär das Wort eingefallen!

Ich kenne diese kompletten Lampen von meiner Schildkröte!

Muss mir gleich mal aufschreiben das, dass Kabel auch eine silikonummantlung hat! Sind aber bestimmt fast alle so!

Wegen der Röhren habe ich mir auch mal gleich notiert!

Danke nochmal, jetzt bin ich um einiges schlauer!

lg Lisa

Kommentar

Wenn du für die Leuchtstoffröhren keinen Reflektor kaufen willst dann kannst du den auch selbst bauen... ist so ziemlich das einfachste.
                Nimm einfach ein entsprechend langes und relativ dünnes Rohr und schneide es auf. Dann fummelst du Alufolie rein. Die hält sogar ganz ohne Kleber oder sonst was...
                Wenn du davon ein Bild haben willst schreib mir ne PN.
                Ist um einiges günster und klappt genauso gut.

Kommentar

Hallo!

Dann hätte ich noch so eine kleine Frage! Was würdet ihr bevorzugen? Ein Holzterrarium oder ein Glasterrarium!?

lg Lisa

Kommentar

Noch zum Reflektor bzw Lampenschirm:
                    Die Bright Sun ist so gebaut, dass man keinen Lampenschirm braucht, sie strahlt nur nach unten - ist auch in der Produktbeschreibung so vermerkt. lg amu

Kommentar

Zitat von amu Beitrag anzeigen
                      Noch zum Reflektor bzw Lampenschirm:
                      Die Bright Sun ist so gebaut, dass man keinen Lampenschirm braucht, sie strahlt nur nach unten - ist auch in der Produktbeschreibung so vermerkt. lg amu
                      Aha ok dankeschön, dann spar ich mir ja wieder etwas geld!

lg Lisa

Kommentar

Hallo lisa85!

Ich bevorzuge ja ein Terrarium aus Forex. Es ist leicht (allerdings etwas instabiler), hat eine glatte Oberfläche (gut zu reinigen), ist schön hell (da weiß), ist feuchtigkeitsbeständig und man kann damit fast so gut arbeiten wie mit Holz.
                        Holz wäre mir bei der für Chamäleons benötigte höhere Luftfeuchte zu anfällig. Mein Bartagamen-Terrarium ist zwar aus Holz, aber hier sind alle Wände mit Styropor und Mörtel verkleidet und die Luftfeuchte ist niedriger. Glas finde ich unpraktisch, da man dies nicht gut verarbeiten kann (sprich: Löcher bohren pp.) und es zerbrechlich und schwer ist (mir reichen schon die großen Glastüren in den Fronten). Außerdem erhitzt es sich in einem Glasterrarium leicht.

Viele Grüße
                        Jes

Kommentar

Hallo!

Da ich keinen extra Thread aufmachen will schreib ich hier und hoffe es liest jemand!

Also das Terrarium wird nun 80*60*150cm, soll oben Gaze haben und an der Seite etwa in der Mitte so 40*40 cm auch Gaze!
                          Der Kleine ist gerade mal so 10-15 cm groß! Verläuft er sich da nicht, bzw. sollte ich ihn gleich ins große Terrarium setzen?
                          Wie ist das mit der Wärme, geht die verloren wenn ich soviel Gaze habe? Oder reicht es wenn ich einen Gazedeckel habe!?
                          WIe habt ihr das gemacht!?

Lg Lisa
                          Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 09.08.2009, 10:01.

Kommentar

Es könnte sein ,dass dein Chamäleon das Futter in einem großen Terrarium nicht findet.
                            Um das Terrarium kleiner zu machen würde ich eine OSB-Platte (o. Glas etc.)
                            als Trennwand benutzen, damit das Terrarium nur noch halb so groß bzw. breit ist.

Als Faustregel gilt bei der Belüftung ,dass das Terrarium nach kräftigen besprühen in 2 Stunden trocken sein soll (mit Beleuchtung).

Besser ist zu viel Belüftung da die Beleuchtung sowieso sehr warm ist und das Tier nicht einen Hitzetot erleidet.

In meiner Lektüre wird sogar ein Terrarium komplett aus Gaze empfohlen.
                            Das kann man dann auch im Sommer rausstellen.

Kommentar

Hallo,

@Lisa85

dein Chamaeleon verläuft sich bestimmt nicht in deinem Terrarium und wird auch das Futter immer finden. Woher das Märchen kommt, dass ein gesundes Chamaeleon sein Futter in einem großen Terrarium nicht findet, kann ich dir leider nicht sagen. Ich nehme aber an, weil jeder der ein Chamaeleon länger als zwei Monate hält zum Spezialisten in Sachen Chamaeleonhaltung wird, dem Tier menschliche Züge/Eigenarten zuordnet, sein Wunschdenken mit reinpackt, sofort einen Internetseite eröffnet und seine Weisheiten in die Welt hinaus plärrt. Es gibt zwar unterschiedliche Meinungen über die Aufzucht von Jungtieren in großen und kleinen Terrarien, aber einen eindeutigen Beweis was besser ist, gibt es leider nicht, weil es immer von der jeweiligen Situation abhängig ist.

Deckel aus Gaze ist gut, aber ich würde statt in der Mitte/seitlich besser in der Front, oberhalb von dem Bodengrund, eine große Lüftungsfläche anbringen.

MfG.
                              Uwe Starke Huber
                              Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 09.08.2009, 10:21.

Kommentar

Lädt...
                              X