Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Altersschwäche...aber ganz schwach...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Altersschwäche...aber ganz schwach...

Guten Tag,

mein männliches Jemenchamaeleon ist ca. 6,5 Jahre alt. Ich habe ihn vor über 4 Jahren aus einer Zeitungsanzeige "gerettet". Das Tier war sehr verbrannt, wahrscheinlich von einer Lampe im Terrarium. Der komplette Rückenkamm, die rechte Seite sowie einen Teil des Helms waren vollkommen weggebrannt. Die Verbrennung war bereits vernarbt, der erste Besitzer hatte keine Lust mehr auf das Tier...

Nun ist mein Tier alt geworden, er kann kaum noch schießen, frisst aber relativ gut aus der Hand, auch Tränken lässt er sich problemlos. Nur kann er sich kaum noch auf den Beinen halten. Er hat keine Kraft mehr und fällt regelrecht von seinen Ästen. Meist klammert er sich mit seinem Schwanz noch irgendwo fest und wartet auf "Hilfe". Allein schafft er es nicht mehr wieder hoch zu kommen. Die Haut ist faltig, der Helm eingefallen. Er sitzt meist nur bewegungslos unter seiner Lampe und versucht möglichst wenig zu gehen.

Ist es sinnvoll das Tier einschläfern zu lassen? Quält er sich jetzt "im Alter"?

Es sieht manchmal furchterregend aus wie er Schwierigkeiten mit dem Laufen, dem Fressen und dem Dasein hat.

Was soll ich machen?
    Liebe Grüße

Kerstin

Altersschwäche ?

Hi

Ich würde mich von einem fachkundigen Tierarzt beraten lassen, ob das Tier noch behandelt werden kann, und ob eine Verbesserung seines Zustandes möglich ist. Über 6 Jahre ist natürlich auch schon ein stattliches Alter, und es kann durchaus sein, dass eine Einschläferung sinnvoll ist

Gruss, JK

Kommentar

Meine beiden Jemenchamäleonmännchen hatten jeweils im Alter von gut fünf Jahren Schwächephasen wie du sie beschreibst, da haben dann spezielle Aufbaupräparate gut geholfen dass die Tiere sich wieder gut erholt haben. Sie wurden dann jeweils über sieben Jahre alt, schießen konnten sie da auch nicht mehr aber haben aus der Hand bzw dem Becher gefressen. Das Ende war dann jeweils innerhalb von ein paar Tagen ohne langen Leidensweg. Ich würde auf jedenfall probieren, ob eine Vitamin bzw Aufbaukur (ich habe da Mittelchen von Herbamed verwendet) nicht doch noch helfen, klär das einfach mit dem Tierarzt ab. Alles gute deinem alten Herrn (meinen ersten hab ich auch mit drei Jahren und komplett verbrannten Helm bekommen), lg amu

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten...

Da habe ich doch glatte nochmals eine Frage: Gibt es so eine Art Gicht bei Chamaeleons? Wie bereits mitgeteilt, ist mein Tier ja sehr schwach. Mir ist nun verstärkt aufgefallen, dass er kaum noch greifen kann. Er bekommt die Füße noch mehr richtig geöffnet, hatte ich gestern ganz vergessen zu schreiben.

Werde wohl meine Tierärztin anrufen und fragen, ob ich kommen soll. Leider wohne ich von meinem TA fast 100 km entfernt und es ist jedesmal eine Anstregung für das Tier die Fahrt zu meistern. Daher bin ich skeptisch was das richtige ist....
        Liebe Grüße

Kerstin

Kommentar

Lädt...
        X