Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu welcher Uhrzeit füttern?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zu welcher Uhrzeit füttern?

    Hallo,

    Ich wollte mal fragen, wann ihr eure Chamäleons füttert.
    Momentan füttere ich zu unterschiedlichen Zeiten, da ich mir denke, dass die Chamäleons in der Natur ja auch nicht immer zur selben Zeit Insekten finden. Manchmal füttere ich auch über den Tag verteilt.

    Wie lange die Verdauung von statten geht ist mir nicht bekannt, aber ich vermute mal es dauert wesentlich länger als bei Säugetieren.
    Wenn dem so ist, wäre es ja im Grunde völlig egal, wann man die Futtertiere anbietet, da sie eh erst zu einem viel späteren Zeitpunkt verdaut werden.

    Dem wiederspricht allerdings was ich gelesen habe.
    Demnach soll die beste Uhrzeit der Nachmittag sein, da die Tiere dann einen erhöhten Stoffwechsel haben sollen.

    Ausserdem haben anscheinend viele Reptilienbesitzer eine bestimmte Fütterungsuhrzeit.
    Den Sinn dahinter verstehe ich allerdings nicht.

    Ich dachte der Vormittag bis Mittag wäre, falls es überhaupt eine sinnvolle Uhrzeit gibt, die beste Zeit, da die Tiere ja dann noch viel Zeit unter dem UV-Licht zubringen und so am besten ihre Nahrung verwerten könnten.
    (Vorrausgesetzt sie verwerten sie am selben Tag)

    Und wie sieht es dann mit dem Abend aus?
    Setzen Chamäleons vielleicht Fett an, wenn sie häufig am Abend gefüttert werden?


    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Antworten und bin gespannt was ihr dazu sagt.


    Liebe Grüsse,

    Nadine

  • #2
    Ich fütter immer unterschiedliche. Sprich, wann ich Zeit habe für das Fütterritual. Liegt auch daran, das ich mit der Hand fütter. Sprich also nen bissi Zeit mitgebracht werden muss.

    Alle 2 Tage fütter ich und die unregelmässigen Uhrzeiten machen Lilly nix aus. Liegt wohl auch daran, das in der freien Natur auch keine festen Uhrzeiten eingehalten werden. Gefressen wird dann, wann sich Futter erbeuten lässt.

    Kommentar


    • #3
      Ich füttere nicht zu regelmäßigen Uhrzeiten, sondern dann, wenn es gerade passt. Das Chamäleon wird - sollte es mal nicht direkt losschießen, was aber eh so gut wie nie vorkommt (auch nicht morgens) - die Futtertiere im Laufe des Tages finden, da hab ich keinerlei Sorge.

      Liebe Grüße
      Alex

      Kommentar


      • #4
        Danke das ihr mal geschrieben habt, wie ihr das macht.
        Ich werde es auch weiterhin so handhaben.

        Liebe Grüsse,

        Nadine

        Kommentar

        Lädt...
        X