Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dringend Hilfe erbeten!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dringend Hilfe erbeten!

Hallo Chamäleonhalter,

brauche dringend einen guten Rat bezgl. meines Jemenchamäleon.
    Die kleine ist jetzt ca 8 Monate alt und bis jetzt hat alles gut geklappt mit der Aufzucht.
    Heute Morgen fing sie dann an zu würgen als wenn sie was im Hals stecken hatt.
    In Frage kommt eigentl. nur der große Ficus an dem sie manchm. nascht.
    Die Blätter sind zieml. hart und ich habe nun Angst das sie was im Hals stecken haben könnte.
    Das Tier macht auch einen geschwächetn Eindruck und ich habe Angst das es den Transport zum Ta nicht überleben könnte.
    Hinzu kommt noch das hier weit und breit kein Reptilienkundiger Ta zu finden ist.
    Villeicht weiß ja jemand einen schnellen Rat,schonmal Danke!

Hallo chris2009!

Habe eben zufällig Deinen frischen Beitrag gelesen:
    Mach Dich schnellstens auf zum Tierarzt! Nehme erstmal den nächst Besten, wenn Du keinen in der Nähe hast. Stirbt Dein Tier auf dem Transport, hätte es so wohl auch nicht überlebt. Hast Du einen Zoo in der Nähe? Dort haben sie auch Tierärzte. Ich denke nicht, dass Dir hier jemand helfen kann.
    Ich drücke Dir die Daumen.

Viele Grüße
    Jes

Kommentar

Die Antwort von Jes kann ich nur unterstreichen, denn sollte dem Tier etwas im Hals stecken, ist sicher auch der Tierarzt um die Ecke befähigt es wieder herauszuholen.

Kommentar

Hallo,

wie sah das Würgen denn aus? Wurde dabei die Zunge etwas herausgedrückt oder hat sie nur das Maul geöffnet und sich dann verkrampft?

MfG.
        Uwe Starke Huber

Kommentar

Hallo nochmal,
          danke für die Hilfe,aber die Kleine hats nicht geschafft.
          Kurz nach meinem Hilferuf ist sie verstorben.Ich habe ihr vorsichtig in den Rachen geschaut,da sie von alleine die Kiefer geöffnet hatte.In der Speiseröhre habe ich nichts endecken können.
          Kann es sein das sie zuviel von dieser Ficuspflanze gefressen hatte?
          Ich habe sie in letzter Zeit relativ kurz gehalten aus Angst vor Verfettung und Legenot.Villeicht hat das Tier aus dem ungewohnten Hungergefühl herraus eine toxische Dosis von dem Ficus gefressen?
          Die Zunge kam eigentlich gar nicht herraus,eher so ein Würgen wie wenn sie erbrechen wollte.Was mich auch erstaunt hatte, war wie schnell das Tier abgebaut hatte.

Kommentar

Lädt...
          X