Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie ich mein Chamaeleo calyptratus halte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie ich mein Chamaeleo calyptratus halte

Ein freundliches 'Hallo'!

Ich halte seit dem 25.04.09 0.1.0 Chamaeleo calyptratus, geboren Anfang April 2009.

Bisher habe ich es wie folgt gehalten:
    Glasterrarium 40x40x50cm, Repti Glo 10.0 UVB 26W Desert, Lichtdauer 9-21 h, Korkenzieherhasel, Efeutute, Efeu, Haushaltspapier. Luftfeuchte 40-75%, Temperaturen: 23-28 Grad, 1x täglich gesprüht, versucht per Pipette zu tränken, hatte aber erst Angst vor der Pipette; habe dann gesehen, wie es Tropfen von den Ästen aufnahm. Tägliche Fütterung mit Drosophilas u. Micro-Heimchen, soviel es wollte. Micro-Heimchen immer mit Herpetal Mineral mit D3 bestäubt (echte Puzzlearbeit).
    Keine Bright Sun, da Strahlung in dem Alter noch zu intensiv - genau wie Vitalux, kein Korvimin da noch zu hoch dosiert, nicht mehr als 28 Grad, kein Sand, da der Magen auch kleine Mengen noch nicht verträgt.
    1. Häutung: Ende Mai, Dauer 3 Wochen! Ich glaube, es waren schon 2-3 Schichten. 2. Häutung: 2.7., Dauer 5 Stunden. 3. Häutung: 18.7., Dauer ca. 8 Stunden.
    Am 20.7. erfolgte dann die Umsetzung in das große Forex-Terrarium:
    100x50x140cm + 35 cm Lichtkasten (natürlich über der Gaze), Bright Sun flood 70W, TCL Doppelbalken 2x55W Röhren 830 u. 840, Temperaturen: 23-38 Grad, Luftfeuchte 40-80%, Tropftränke + 1x zusätzliches Sprühen, da es die Tropftränke noch nicht kennt, Lichtdauer 9-21 h, Pflanzen: Ficus benjamina, Draccena, Epipremnum pinnatum, 2 künstliche Orchideenblüten, 1 künstliche Callablüte, Haselnusszweige, Korkenzieherhasel, fungizidfreier Spielsand (2cm) z. Zt. noch ohne Lehm, entsprechend hoher Sandkasten für eventuelle Eiablage kommt auch noch, Fütterung tägl. (außer 1x) mit 6-10 kl. bis 1cm-großen Heuschrecken u. Heimchen - jeden 2. Tag mit Korvimin u. Herpetal Mineral mit D3 bestäubt, seit kurzem: Banane, Weintrauben, (Grünfutter wie Liste Bartagamen). Geht es aber - bis auf die Banane noch nicht so ran.
    Es klettert durch's ganze Terrarium, sonnt sich unter der Bright Sun, ist grün, schlafend hellgrün, beim Futtertierjagen grün mit kleinen blauen Kringeln und Punkten. Raus nehmen tu' ich das Tier grundsätzlich nicht. Wir hatten eine Phase des Aufblähens, Anfauchens und Schnappens. Jetzt aber nimmt es nicht mehr Reißaus, wenn ich mit der Hand im Terrarium werkel und droht auch nicht mehr. Allerdings guckt es immer - wie ich finde: skeptisch.

Ich hoffe, euch meine Haltung plausibel geschildert zu haben. Ich habe es aus dem Grund gemacht, weil ich möchte, dass wenn ich Fehler mache / gemacht habe, ich darauf aufmerksam gemacht werde und meine Chamäleonhaltung entsprechend verbessern kann; es ist mein erstes Chamäleon.
    Ich danke euch für's Durchlesen und eventueller Vorschläge!
    Viele Grüße
    Jes und 'Joélle'
    Angehängte Dateien

Hallo,

du hast falsch supplementiert. In den ersten Monaten bekam dein Chamaeleon leider nur Mineralstoffe und keinen Vitamine. Als Bodengrund empfehle ich dir Walderde und für die Supplementierung Herpetal complete T und Herpetal Mineral + D3 im Verhältnis 2:1 gemischt.

MfG.
    Uwe Starke Huber

Kommentar

Upps! Und ich dachte, ich hätte aufgepasst. Herpetal complete T wird umgehend angeschafft und in der entsprechenden Mischung gegeben. Hatte das hier im Forum auch schon mal gelesen, aber es gibt ja so viele verschiedene Meinungen, auch was das Korvimin betrifft. Hat mein Chamaeleon denn nicht Vitamine durch das Lebendfutter zu sich genommen? Die werden bei mir alle mit den verschiedensten Grünzeugarten 1 Woche lang angefüttert bevor sie verfüttert werden.
      An den Waldboden habe ich auch schon gedacht. Meine eine Vogelspinne lebt auf solchem. Ich denke, den werde ich dann auch für das Chamaeleon nehmen. Für die 'Kiste' betreffend eventueller Eiablage (ich will nicht züchten) dann auch?

Danke
      Jes

Kommentar

Hallo,
        du füterst ein wenig viel.

3-4 Futtertiere reichen.

Gruß
        Dirk

Kommentar

Guten Morgen Dirk!

Danke! Ich hatte eigentlich nämlich gedacht, dass ich noch zu wenig füttere, da es ja erst 4 Monate alt ist; selbstverständlich reduziere ich gleich ab heute dann.

Frühmorgentliche Grüße
          Jes

Kommentar

Lädt...
          X