Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein paar Fragen zu zu meinem Panther Chamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ein paar Fragen zu zu meinem Panther Chamäleon

Hallo,
    Ich bin neu hier und stelle mich erst mal vor. Bich bin 29 Jahre alt komme aus der nähe von Gießen.
    Ich hoffe das ihr mir helfen könnt. Habe mir letzten Monat mein erstes Panther Chamäleon gekauft. Er ist jetzt 6 Monate alt, 20 cm groß und fängt langsam an etwas farbe zu bekommen. Ich hoffe schon mal das die Maße in Ordnung sind. Habe mir schon vor einem halben Jahr Bücher zum Thema Chamäleon besorgt und auch gelesen!! Aber wie das so ist alles wird dort auch nicht beantwortet.
    Wie wir das Chamäleon geholt haben hat er die ersten tage aus der Tropftränke getrunken, jetzt macht er es nicht mehr. Dann habe ich es mit einer Pipette versucht, aber da will er gar nicht und ergreift sofort die Flucht. Mach ich da Irgentetwas falsch?? Sollte ich die Position der Tropftränke verändern oder was meint Ihr? In den Büchern steht das es so besser ist, wenn er aus der Pipette oder der Tropftränke trinken tut, für den Fall das er mal Medikamente bräuchte.Vielleicht findet er es auch nicht mehr. Unser Terrarium ist 2,0 Meter hoch, 1,25m. lang und 1,25 m. breit.

Dann noch das andere. Er ist ziemlich ängstlich. und sobald ích zu dem Terrium komme fängt er an und zeigt streß Färbung. Meint ihr das es sich noch gibt und er irgendwann mal auf die Hand kommt? Ich habe Ihm auch einen außen Platz auf unserem Balkon eingerichtet wo die Sonne schön hin kommt, und solange er nicht auf die Hand kommt kann ich Ihn ja auch nicht dort absetzen.
    Ist ziemlich viel aber ich bekomme aus den Büchern leider keine Antwort, aber ist ja klar für alles sind bücher auch nicht gut. Wäre schön wenn ich die eine oder andere Antwort bekommen würde.
    Vielen dank schon mal Grüße Katja
    Zuletzt geändert von KatjaMeßmer; 05.08.2009, 23:52.

Sali Katja,

zwingen solltest du dein Chamäleon zu nichts, wenn es nicht für das Überleben wichtig ist. D.h. wenn es nicht mehr aus der Tropftränke oder von der Pipette trinkt, dann vielleicht etwas kräftiger und/oder häufiger Sprühen, so dass es genügend Wasser von den Einrichtungsgegenständen ablecken kann. Wenn es dann mal zu einer Medikamentengabe kommen sollte, dann musst du oder der Tierarzt es eventuell dazu zwingen. Versuche es weiterhin mit der Tropftränke und/oder mti der Pipette. Vielleicht gewöhnt es sich (wieder) dran.

Auch zum Handling: zu nichts zwingen! Das Terrarium ist schön gross, so dass dein Chamäleon eventuell einfach die Möglichkeit hat, sich natürlich zu verhalten, d.h. sich vom Betrachter zurückzuziehen. Es kann sein, dass es sich mti der Zeit daran gewöhnt und sich nicht mehr soforthinter den Ast dreht und dann auch wieder die Hand als "Futtergeber" akzeptiert. Dann kannst du es auch (wieder) daran gewöhnen, mit der Hand zum Sonnenplatz getragen zu werden.

Bei Chamäleons immer Gedult haben... Sind halt etwas langsam

Viel Glück!

Nicolá
    seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Guten Tag,

Ich kann die eigentlich auch nur den Tipp geben, dass du dein Terrarium etwas mehr einsprühst, dass dein Chamäleon die Tropfen von der Einrichtung aufleckt. Aber du solltest es weiter mit der Pipette und/oder der Tropftränke versuchen.

Wo hast du denn dein Chamäleon her, vielleicht ist es ja ein Wildfang? Aber wahrscheinlich brauchst du einfach mehr Geduld. Jedes Chamäleon hat natürlich einen anderen Charakter, die einen sind von Anfang an zutraulich, die anderen ´brauchen eine weile und es gibt natürlich auch Fälle die sich garnicht nehmen lassen. Vielleicht gehst du zu schnell oder zu hecktisch mit der Hand zum Chamäleon, du musst es langsam mit viel Ruhe und Geduld versuchen.

Gruß Philipp
      Zuletzt geändert von philipp schamber; 06.08.2009, 12:02.

Kommentar

Hallo!
        Danke für die Tips. Er ist kein Wildfang auf jeden Fall nicht laut den Papieren die ich bekommen habe. Hoffe ja auch das er wieder aus der Tränke trinken tut. Sprühe so 3 mal am Tag und beobachte dann aus der Entfernung ob er etwas von den Tropfen lecken tut. Komisch nur das er auch an trockenen Ästen leckt und dann versuche ich es immer noch mal mit der pipette. Na ja die Hoffnung nicht aufgeben.

Ich finde es cool das er so langsam ist.

Kommentar

Meine Lilly trink auch nicht aus der Tropftränke oder von der Pimpette, sie leckt regelmässig die Regentropfen von den Blättern ab. Deswegen sprüh ich auch 4 mal am Tag für je 90 Sekunden. Hat auch den Vorteil, das die Luftfeuchtigkeit über den Tag verteilt relativ constant bleibt.

Was die Scheu angeht, so habe ich das Verhalten ebenfalls bei Lilly beobachtet, als sie in das neue Terrarium gekommen ist. Es wurde mir aber von vielen Züchtern gesagt, das diese Reaktion normal sei.

Desto naturnaher das Terrarium (Größe, Bepflanzung, LF, Temperatur, Beleuchtung, usw.) ist, desto mehr fallen die Tiere in ihre natürlichen Instinkte zurück. Sprich, du bist ein Feind, der sie fressen will. Und da werden nun mal die Versteckmöglichkeiten genutzt.

Aber mach dir nix draus, mittlerweile frisst Lilly wieder von der Hand. Ist alles nur eine Frage der Zeit und Geduld.

Kommentar

Hallo,

@crayfish

wer ist Lilli?

Lies dir doch bitte diesen Beitrag durch, besonders Punkt 2.
            http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=74604

MfG.
            Uwe Starke Huber

Kommentar

Wer ist Lilly?

Infos zu Lilly,

http://www.dghtserver.de/foren/showt...light=crayfish

Gruss
              Michael

Kommentar

Hallo,

wir handhaben es hier so, daß auf den ersten Blick, das bedeutet ohne lange Recherche im Forum, ersichtlich sein sollte, um was für eine Chamäleon- bzw. Tierart es sich handelt.

Das macht die Sache nämlich für alle Beteiligten erheblich einfacher, da wir nicht wissen können (jedenfalls nicht ohne Umstände) ob Lilli, oder in diesem Fall besser Lilly, nun ein Jemenchamäleon, der Laubfrosch vom Nachbarn oder der Papagei der Freundin ist.

Vielen Dank für das Verständnis.

Kommentar

Lädt...
                X