Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariumeinrichtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrariumeinrichtung

Hallo, mein Jemenchamäleon ist vor zwei Tagen gestorben bzw. ich musste es einschläfern lassen da es eine Entzündung an der Zunge hatte... Die Tierärztin hat gesagt das er sich irgendwo einen kleinen Spahl oder einen spitzen Ast eingefangen hat der die Wunde verursachte.. oder das es durch eine Krankheit verursacht wurde.

Nach langer Überlegung bin ich zu dem Entschluss gekommen es nicht aufzugeben und mir ein zweites Chamäleon zu holen. Natürlich männlich (wegen der Eiablage bei den Weibchen etc) nur bräuchte ich dabei Unterstützung. Damit das Tier zu 100% ein komfortables Zuhause besitzt.

Das Terrarium (eigenbau) ist 1300mm groß, 1000mm breit und 700mm tief.

Luftzufuhr:

Auf beiden Seiten jeweils ein Luftschlitz von 450x120mm
    Die Doppeltür (bestehend aus Plexiglas) hat rundherum 1 cm Spiel deshalb kommt nochmal Luft hinzu (Querschnitt von ca. 606cm²)
    Oben beim Terrarium befindet sich nochmals eine Luftzufuhr von 300x100mm

reicht das aus?

Beleuchtung:

1 x Repti Glo 5.0 13 Watt
    1 x Repti Glo 2.0 26 Watt
    1 x Sun Glo Neodymium Spot 75 Watt

Tägliches Sonnenlicht kommt ins Terrarium da ein Teil des Terrariums in Richtung Fenster steht.

Bewässerung:

Es wird 2 x täglich ordentlich gesprüht
    Ein Brunnen ist eingebaut welcher jeden zweiten Tag gesäubert wird (man kann den ganzen Brunnen rausnehmen, so wird er auch schön sauber)

Luftfeuchtigkeit & Temperatur:

Liegt bei 60-80%
    Wärme bei 24 Grad unten und oben bei 29 Grad (Durch Sonnenlicht und Zimmertemperatur)
    Unter den derzeit zwei installierten Spots bei dem einen um die 32 Grad und beim anderen 35+

Futtertiere:

Bei meinem letzten Chamäleon waren es Heimchen, Kleingetier was sich auf der eigenen Wiese befindet, Fliegen, ab und an ein Mehlwurm oder Larve und 3 mal die Woche wird noch Obst in Form von Äpfel, Pfirsich, Birne, Melone etc. Und frisch geernteter grüner Salat als Beikost angeboten.

Eingestäubt werden die Futtertiere mit Repvit, RepvitCalciPLUS und noch von der Tierärztin ein eigenes Calciumpulver.
    Im Wasser befindet sich wie der Name schon sagt Electrolyte&D3 für Stoffwechselanregung, für Vitamin D3 etc.

Einrichtung:

Es befinden sich quer durchs Terrarium durch eine Menge Äste (Durchmesser 3-5cm) an den Wänden befindet sich Rinde von einem alten Baum mit ner menge Wölbungen, diese sind so im Terrarium montiert das sich das Chamäleon dort verstecken, oder durchsteigen kann etc. (das alte Chamäleon hat immer darin geschlafen)
    Am Boden befindet sich Torf und Erde, in einer Ecke auch ne menge Sand.
    Zwei Pflanzen (ungiftig) Sind dort untergebracht und sorgen mit ihren großen Blättern dafür das mehr Wasser beim sprühen dort aufgefangen wird. Und dann ist noch der Brunnen dort untergebracht.

Hab ein Buch (Ihr Hobby Chamäleons) glaube aber das das nicht gerade ein gutes ist... deswegen habe ich mich im Internet schon so oft schlau gemacht.

Kann mir wer sagen was nicht stimmt? Oder wo meine Fehler liegen?
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 06.08.2009, 17:01.

Wie lange hattest du das Tier denn? Es klingt so als wäre es nach kurzer Zeit gestorben, dann würde ich genauer forschen woran es gelitten hat.

Die Beleuchtung halte ich mit meinem bescheidenen Wissen für ungenügend, zumal das von dir erwähnte tägliche Sonnenlicht nichts bringt außer vielleicht Licht weil UV-Strahlung nicht durch Glas kommt!

Dann sagst du nach LANGEM Überlegen hättest du dich für ein neues Tier entschieden...aber dein Tier ist doch erst vor zwei Tagen gestorben!?!?So eine unfassbar lange Bedenkzeit kann es nicht gewesen sein
    Nun gut vielleicht wird sich einer unserer Experten ja auch noch zu Wort melden.

Achso hatte ich eben überlesen: Torf?Sand? Ist denk ich nicht das beste...

LG MeSa1612
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 06.08.2009, 17:02.

Kommentar

Wie mein Vorredner schon sagt, die Beleuchtung ist absolut unzureichend. Viel zu dunkel und so gut wie kein UV.
      Zwei Pflanzen hört sich auch etwas dünn an, das Terrarium sollte großteils dicht bewachsen sein.
      Für den Bodengrund würde ich Walderde nehmen.

Generell kann ich dir nur empfehlen, hier im Forum und in den anderen Foren, die es noch so gibt, ersteinmal viel zu lesen, dann klappt das mit dem nächsten Chamäleon bestimmt besser.

mfg, pardalis

Kommentar

Ich hatte es um genau zu sein 9 Monate und es war bereits 3 Monate alt...

Ich schätze einmal wenn man 20 Stunden überlegt wie es weiter gehen soll dürfte das reichen.....

Wenn ihr behauptet die Beleuchtung ist unzureichend dann könntet ihr auch Tipps geben oder irre ich mich da? Namen wären hilfreich.

Ich habe geschrieben das ERDE und TORF vermischt sind also 80% Erde und darin noch 20% Torf. Und in einer Ecke befindet sich der Sand. Es ist nicht alles wild zusammengewürfelt.
        Zuletzt geändert von Marc-N.; 06.08.2009, 17:02.

Kommentar

Ich verstehe nicht ganz... du hattest das Tier 9 Monate und es war 3 Monate alt?
          Is ja cool... :wall::ggg:

Kommentar

Zitat von Birne Beitrag anzeigen
            Ich verstehe nicht ganz... du hattest das Tier 9 Monate und es war 3 Monate alt?
            Is ja cool... :wall::ggg:
            Es war drei Monate alt, als ers bekommen hat, und hat dann 9 Monate bei ihm gelebt?

Kommentar

Beleuchtung

Grüße

Kommentar

Suchfunktion...

Beleuchtung: JA da irrst du dich, denn es gibt hier viele viele Beiträge zu diesem Thema. Wenn man eine konkrete Frage hat bekommt man sicherlich auch Antworten. Aber wenn du das Tier neun Monate hattest, müsstest du eigentlich wissen was es beim Thema Beleuchtung zu beachten gilt! Wenn nicht, hast du dich meines Erachtens nicht genug informiert, diese Fragen hätten schon VOR dem ersten Tier geklärt werden müssen.
                Naja deine Sache aber angesichts der Tatsache das offenbar noch eine Grundlagen fehlen finde ich 20 Stunden Bedenkzeit doch etwas lächerlich.
                Hoffen wir mal das du deine Haltungsbedingungen überdenkst bevor du dir ein neues Tier anschaffst.

Kommentar

Ist es nicht so ,dass man bei falscher Haltung die zum Tot führt kein weiteres halten darf?

(Hab irgendwo davon was gelesen wegen Artenschutz etc.)

Kommentar

Hallo!

Also ich finde, er hat doch seine Haltung überdacht und ist auch noch dabei, indem er hier um Hilfe bittet. Und wenn er die Tipps annimmt... Noch hat er ja anscheinend das neue Chamäleon nicht.

Grüße
                    Jes

Kommentar

Was ich damit sagen wollte war, die Informationsbeschaffung kommt eigentlich viel zu spät. Egal woran das andere Tier gestorben ist, gut waren die Haltungsbedingungen nicht! Und wegen den Tips, er muss sich doch im Laufe der Zeit mal informiert haben!?!? Sonst wäre etwas gekommen wie:" Ja ich habe diese Lampen, WEIL...ich zum Beispiel mit der und der Lampe schlechte Erfahrungen habe" was trotzdem nicht entschuldigt das es zu dunkel ist und viel zu wenig UV Licht vorhanden ist. Eine solche Aussage hätte aber darauf hingewiesen, dass er zumindest schon von den gängigsten Modellen gehört hat. Er sagt "Namen wären hilfreich...", ja also ehrlich an solchen Sachen wie Ultra Vitalux kommt man doch gar nicht vorbei wenn man sich wirklich viel informiert, oder?
                      So viel dazu, klar informiert er sich jetzt,was auch wichtig ist,aber eben offensichtlich auch gerade zum ersten Mal. So macht es jedenfalls den Eindruck

Kommentar

Lädt...
                      X