Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung und Einrichtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beleuchtung und Einrichtung

    Hallo!

    Auch wenn solche Fragen schon oft kamen bin ich mir hirbei immer noch nicht sicher.

    Ich habe für mein künftiges Jemenchamäleon folgende Beleuchtung gekauft:

    EuroZoo TerraSun CalorPlus Halogen-Reflector 100Watt (Spotstrahler)

    TerraSun FL Advance UV 6.0 30Watt (Leuchtstoff)

    Ist das richtig? Wie lange soll ich die Beleuchtung anlassen? Soll ich den Spotstrahler dimmen?


    Dann habe ich noch ein Terrarium (120x90x60).

    Ist das für ein junges Chamäleon zu groß?

    Ich habe dann noch Äste aus dem Wald gesammelt die ich mit kochendem Wasser begossen habe. Ich weiß nur nicht ob das reicht.

    Für jede Antwort schon mal:

    Danke!

  • #2
    Hallo,

    da scheinen noch viele Fragen offen zu sein, ich empfehle dir, noch etwas mehr zu recherchieren.

    Die Beleuchtung ist unzureichend. Schau mal unter 'Ultravitalux' bzw. 'Bright Sun' bezüglich UV Versorgung und unter 'T5' und 'HQI' bezüglich guter Ausleuchtung/Helligkeit. Wie viel Wärme die beiden Spots bringen musst du messen, ich nutze diese Lampen nicht.

    Die Lampen können natürlich gedimmt werden, um die Dämmerung zu immitieren. Jetzt im Sommer können die Lampen ca. 13 h brennen.

    Das Terrarium ist nicht zu groß für ein Jungtier, aber zu klein für ein erwachsenes Jemenchamäleon. Sind 120 cm Höhe reine Nutzungshöhe oder geht da noch der Bodengrund ab?

    Wichtig wären noch die Lüftungsflächen deines Terrariums- sind sie ausreichend?

    Äste müssen nicht abgekocht werden. Kleinstlebewesen etc. sind im Terrarium erwünscht.

    Grüße,
    Coleene

    Kommentar


    • #3
      Soll ich mir also eine ganz neue Beleuchtung kaufen?
      Mein Freund hat auch ein Chamäleon und meinte, dass eine T8 und ein Spotstrahler völlig ausreichend sei. (ausser dem will ich mein Chamäleon nicht grillen. xD)

      Mein Terrarium kann ich ja noch vergrößern.

      Wie die Belüftung ist, weiß ich noch nicht da ich das Terrarium über I-net bestellt habe.

      Kleintiere können ja noch mit der Erde kommen, die ich aus dem Wald besorge.

      Aber vielen Dank für die Infos.

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        dann sag Deinem Freund, dass diese Beleuchtung für eine artgerechte Haltung eben nicht ausreichend ist.

        Die Suchfunktion ist in der grauen Leiste oben (unterhalb des fetten gelben "DGHT-Balkens") die 4. Option von rechts.

        Diese Suchfunktion fütterst Du mit Suchworten wie "Beleuchtung" "HQI" "T5" "Vitalux" "D3 Synthese" "Belüftung" "Aufzuchtbecken" "Lux" "Lumen" "heliophil"

        Kombinieren kannst Du diese Begriffe mit "calyptratus", "Jemen", "Chamäleon", "Chamaeleo", um spezifischere Suchergebnisse zu erzielen. Oder aber Du suchst direkt im Unterforum "Chamäleons". Dazu klickst Du auf den Pfeil neben "Suchen" und wählst "erweiterte Suche" aus. Im nun erscheinenden Fenster kannst Du unten rechts das Unterforum auswählen, in dem gesucht werden soll.

        Auf diese Weise kannst Du Antworten auf nahezu alle allgemeinen Fragen zur Chamäleonhaltung erfahren. Ein Buch wäre auch eine lohnende Investition (bspw. "Jemenchamäleon und Pantherchamäleon. Pflege, Zucht und Lebensweise von Ingo Kober und Andreas Ochsenbein" oder "Chamaeleo calyptratus. Das Jemen-Chamäleon von Wolfgang Schmidt").

        Um das ganze etwas abzukürzen:
        Ja du musst neue Beleuchtung und wahrscheinlich auch ein anderes Terrarium besorgen, um Deinem Tier eine artgerechte Haltung zu ermöglichen.

        Zum Thema Terrarienbau findest Du über die Suchfunktion auch einige Themen.

        Grüße

        Kommentar


        • #5
          Nein, aber noch was dazu.
          Mit der Bright sun kannst du nichts grillen und die 300Watt Vitalux wird nur ca 45Min. pro Tag zugeschaltet mit 80 cm Abstand.

          Was für eine Art hat dein Freund?

          Wie vergrößert man ein Glasterrarium?

          Wenn du ein Standard Terrarium bestellt hast, werden die Lüftungsflächen zu gering sein und du solltest doch auch wissen, was du bestellst.

          Grüße

          Kommentar


          • #6
            Ich hab schon ein Buch über Jemnchamäleon. Hab es mir sogar mehrmals durchgelesen.

            Mein Freund hat ein Chamäleon Calyptratus das wächst und gedeit.
            Die Spotlampe ist meines Erachtens sehr heis und erziehlt bei 5cm abstand über 50 Grad hitze.

            Ein Terrarium aus OSB-Platten kann man sehr leicht erweitern.
            Da Holz bekanntlich sehr gut bearbeitbar ist, Kann man in den Deckel immer noch ein Loch bohren und Gaze darüber spannen.

            HQI,T5,Vitalux etc. (zusammen) geht über mein Erspartes (als Schüler)

            Ich mach mich dann mal über Vitalux kundig.
            Zuletzt geändert von Wayn_at_Home; 07.08.2009, 17:01.

            Kommentar


            • #7
              DIe Temperatur ist es nichtmal um die es sich geht sondern um die Helligkeit und UV versorgung.

              Wenn dir die anschaffung der passenden Technik zu Teuer ist solltest du es lieber ganz lassen. HQI T5 und vitalux ist das Minimum meiner meinung nach.

              Ich bereue nicht das ich von "Sparlampen" auf HQI gewechselt habe, da es meinen Tieren vom ersten Tag an ersichtlich besser ging

              Kommentar


              • #8
                6% UV-B Anteil in der T8 sind doch ausreichend.

                Für UV-A ist mit dem 100Watt Spotstrahler doch auch gesorgt.

                Die Lampen sehen auch nicht so aus als ob sie zu wenig Helligkeit abstrahlen.

                Ausserdem kommt das Terrarium in ein sehr helles Zimmer, wird aber trotzdem nicht von der Sonne angestrahlt.

                Im Sommer habe ich auch noch ein Gehege im Garten mit Klettermöglichkeit, damit das Chamäleon auch die natürliche Sonne geniesen kann.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  lies dir mal bitte diesen Beitrag durch:

                  http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=66833

                  Wo befindet sich deine Beleuchtung und wie wird supplementiert?

                  MfG.
                  Uwe Starke Huber
                  Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 07.08.2009, 19:11.

                  Kommentar


                  • #10
                    Die T8 und andere UV quellen geben nur auf wenige cm genug UV-b ab dafür brauchst du die Vitalux/ Bright Sun. Das was du für Hell erachtest ist für dein CHamäleon eine "Dunkelkammer".

                    Du kannst es entweder so machen wie die meisten hier und benutzt die empfohlenen Leuchtmittel, Fütterst sparsam (ab einem gewissem alter) 2x die woche etwa 3-6 eher kleine Futtertiere und benutzt die richtigen Vitamin und Mineral Präparate. Dann kann dein Chamäleon gut 7 Jahre alt werden.

                    Oder du hälst es bei und hast maximal 2-4 Jahre was von einem Tier

                    Der Freilandaufenthalt im sommer ist schonmal gut aber das nützt im Winter nichts

                    Kommentar


                    • #11
                      Meine Beleuchtung werde ich natürlich für das Chamäleon unerreichbar anbringen. (mit Gitter, ausserhalb vom Terrarium)

                      Nach dem Link zuvollge sollte ich doch ein HQL-Lampe zusätzlich anbringen.

                      Aber dann wäre der 100Watt Spotstrahler zu heiß.

                      Wieviel kostet denn so ein HQL-Strahler?
                      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 07.08.2009, 19:43.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich kenne da ein Internet-Auktionshaus.....

                        Bitte auch mal selber nachdenken

                        Nur HQI bringt dir nichts an UV-b du brauchst auch unbedingt eine Osram Ultra Vitalux.

                        Den Spot kannst du auch weiterhin nutzen als reinen Wärme Spot nutzen

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich kann ich dir ansich nur die BrightSun empfehlen.
                          Da hast du nämlich genug Helligkeit und genug UV. Würdest du die Vitalux nehmen, bräuchtest du noch zusätzlich einen HQI Strahler für die Ausleuchtung.
                          Die BrightSun ist auch ein HQI, allerdings gibt sie noch zusätzlich UV ab. Günstige Vorschaltgeräte (15-20€) sind schnell gefunden, dann brauchst du nicht das teure Original.

                          HQL ist veraltet und nicht so gut wie ein HQI. Mal ganz kurz gesagt.


                          mfg, pardalis

                          Kommentar


                          • #14
                            Eigentlich fehlt mir ja nur UV-A.

                            Durch die T8 Röhre kommt genügend UV-B heraus.
                            Das UV-B hat eine reichweite von max. 40cm.
                            Aber da Chamäleons bekanntlich sowieso den ganzen Tag eher höher sitzen, gleicht sich das aus.

                            Eine HQI gibt ja auch nur UV-B ab.
                            Ich brauch aber eine Lösung für UV-A, da ich gelesen habe das Spotstrahler sehr wenig UV-A abgeben.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi,

                              Durch die T8 Röhre kommt genügend UV-B heraus.
                              Stimmt nicht.

                              Das UV-B hat eine reichweite von max. 40cm.
                              Eben von max. 40cm. Die UV Leistung nimmt ab der Röhre stetig bis zu den 40cm ab, und danach ist Sense. Eine Röhre zur alleinigen UV Versorgung ist definitiv nicht ausreichend! Wenn das Tier weiter als 10cm von der Röhre weg ist, ist dies für die Versorgung bereits ungenügend. Also wird dein Tier bei dieser Lösung nie eine akzeptable UV Versorung über den Tag erhalten.

                              Aber da Chamäleons bekanntlich sowieso den ganzen Tag eher höher sitzen, gleicht sich das aus.
                              Nope, es ei denn du bindest dein Chamaeleon an der Röhre fest.

                              Eine HQI gibt ja auch nur UV-B ab.
                              Ich brauch aber eine Lösung für UV-A, da ich gelesen habe das Spotstrahler sehr wenig UV-A abgeben.
                              Was UV-B abgibt, gibt auch UV-A ab. Nur die Verhältnisse variieren.
                              Selbst wenn du einen guten UV-A Wert erzielst, heisst das noch lange nicht das du auch nur annähernd eine ausreichende UV-B Versorgung darbieten kannst.

                              6% UV-B Anteil in der T8 sind doch ausreichend.
                              Die 6% beziehen sich lediglich auf die Wattzahl der Röhre. Bei einer 24W Röhre hättest du dann 1,44W UV-B, aber auch nur auf den ersten Zentimetern.

                              Ausserdem kommt das Terrarium in ein sehr helles Zimmer, wird aber trotzdem nicht von der Sonne angestrahlt.
                              Schön. Allerdings sollte man das einfallende Tageslicht selten mehr als ein nettes "goodie" betrachten und seine Beleuchtung trotzdem danach richten, das sie auch bei geschlossenen Rolläden gut für das Tier ist.


                              Ich würde dir echt empfehlen die gut gemeinten und vor allem wichtigen Punkte meiner Vorredner zu beachten!
                              Weiterhin solltest du dich echt mal einige Tage oder Wochen hinsetzen und dich in die Materie einarbeiten.

                              fassungslose Grüsse,
                              Michael

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X