Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung und Einrichtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    In meiner Materie steht eben wenig über Beleuchtung drin^^.

    Ich hab im Keller jetzt noch eine "Radium PAR 38 FLOOD 80 Watt" gefunden.
    Aber die Bringt glaub ich nur wärmendes Licht und keine UV-Strahlung.

    Wenn die T8 Röhre so schlecht sein soll, warum wird sie dann speziel für Echsen verkauft?

    Naja vieleicht bekomme ich sie ja für den Einkaufspreis wieder verhökert.

    Kommentar


    • #17
      Also da kann ich Pardalis nur Recht geben.Ich habe auch eine Bright Sun Jungle 70 Watt drinnen und bin voll zufrieden.Das Licht ist sensationell Hell und es gibt gleich die Nötige UV Strahlung ab (Wenn sie Regelmäßig erneuert wird)Ich habe zusätlich noch einen Halogen Strahler als Wärmespot installiert und bin zufrieden.Die knappen 50 € für die Lampe lohnen sich.Leider habe ich mir im Zoo Laden das Original Vorschaltgerät andrehen lassen und somit nochmal 50 € gelackt :wall:

      Kommentar


      • #18
        Also würde es reichen wenn ich ein 100watt Spotstrahler, eine BrightSun Jungle und die T8 Leuchtstoffröhre anbringe?

        Oder ist die T8 dann überflüssig?

        Bei der BrightSun gibt es Flood und UV, welches soll ich nehmen?
        Zuletzt geändert von Wayn_at_Home; 08.08.2009, 12:25.

        Kommentar


        • #19
          Also ich habe die UV da ich mir so die extra bestrahlung mit der Vitalux erspare..Das kommt sicherlich auch auf die gegebenheiten in deinem Terrarium an.Also bei mir ist das Terrarium relativ gut bewachsen aber im oberen Drittel habe ich wenig Planzen dafür Äste.Mein Terrarium ist "noch" 80x60x120 groß was meiner Meinung für ein 4 Monate altes Jemen völlig ausreichend ist und ich habe nur Die Bright Sun Jungle UV 70 Watt und einen 40 Watt Halogen Spot über dem Terrarium und Temperatur und Lichtausbeute ist super.Habe mal Testweise eine T8 mitlaufen lassen aber da die Bright Sun extrem Hell wird,sieht man das Licht der T8 überhaupt nicht mehr.Also T 8 übeflüssig.Aber das ist meine persönliche Meinung.Gerade bei der Beleuchtung für Chamäleons ist da sehr umstritten.Es werden sicherlich jetzt wieder einige sagen das die Beleuchtung nicht ausreichend ist und einige sagen das es so ok ist.Mußt du halt für dich entscheiden.Mein Tier fühlt sich sehr wohl und ist Kerngesund....

          Kommentar


          • #20
            Also ich hab jetzt mal im Internet gesucht und gefunden.



            Zitat:
            "Die Beleuchtung sollte aus mehreren Glühbirnen oder Sportstrahlern bestehen, punktuell müssen es bis zu 35 °C sein, damit das Tier lokale Aufwärmpunkte hat. Bei dem Abstand von der Lampe zum Ast muss ein Mindestabstand von 20 bis 25 cm gegeben sein, so kann das Individuum nicht direkt mit dem Spotstrahler in Berührung kommen und sich somit keine Verbrennung zuziehen. Zusätzlich ist noch ein Lampenschutzkorb ratsam. Die Beleuchtung sorgt für ausreichend Wärme, deswegen ist eine zusätzliche Wärmequelle überflüssig. UV-Lampen sind nicht unbedingt erforderlich, wenn die Tiere mit genügend Vitamin D3 - Pulver (z.B. Korvimin ist beim Tierarzt erhältlich) bekommen. Jedoch wird dadurch die Vitalität enorm gesteigert, deswegen ist eine regelmässige Bestrahlung empfehlenswert."
            Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 08.08.2009, 15:14. Grund: Link entfernt

            Kommentar


            • #21
              Hi,

              mit einem 100 Watt Spot (z.B. PAR38 oder einem anderem Halogenstrahler), der BrightSun und der T8 bist du schonmal auf einem besseren Weg als zuvor. Ob diese aber ausreichen kann man schlecht aus der Ferne beurteilen, zumindest ohne exakte Angaben bzw. einem Bild.
              Je nach Wattstärke der Röhre und der Grösse des Terrariums könntest du evtl. auch noch eine zweite oder gar eine dritte Röhre instalieren.

              Bei der BrightSun gibt es Flood und UV, welches soll ich nehmen?
              Die normale BS ist für die UV-Versorgung und Schaffung eines "Sonnenplatzes" auf jeden Fall besser. Die Flood Variante streut das Licht mehr und ist eher zum ausleuchten zu sehen. Der Vorteil daran ist halt, das überall noch etwas UV ankommt. Aber diese würde ich nur in Kombination mit einer anderen UV Lampe nutzen, wie z.B. einer Vitalux oder einer normalen BS.

              Wenn die T8 Röhre so schlecht sein soll, warum wird sie dann speziel für Echsen verkauft?
              Weil sie ein Teil der Grundbeleuchtung sind. Leuchtstoffröhren sind schon gut, darum ging es auch nicht. Nur eben nicht ausreichend. Ausserdem gibt es ja nicht nur Chamaeleons sondern auch andere Reptilien, die auch andere Bedingungen benötigen. Bei Bodenbewohnern, die eben auch ein dementsprechend niedriges Terrarium haben, können die Röhren auch ausreichend sein. Aber bei einem Chamaeleon brauchst du halt die Höhe und somit auch Lampen die bei der Höhe die entsprechnde Leistung bringen.
              Im Grunde hast du dir mit der Frage die Antwort schon selbst gegeben. Denn sie sind eben speziell für Reptilien, da steht ja nicht: Chamaelon-Leuchtstoffröhre drauf.

              In meiner Materie steht eben wenig über Beleuchtung drin^^.
              Ist meist so, allerdings stehen zumindest Anhaltspunkte drin, nach denen man sich richten und auch weiterforschen kann. Man muss halt schon etwas Arbeit und Zeit in das Thema stecken und sich die Sachen selbst erarbeiten. Das A und O der Reptilienhaltung ist die Eigeninitiative. Ohne diese und die dadurch gewonnenen Erkenntnisse wird es schwer Erfahrungsberichte etc. wirklich zu begreifen, die, gerade wenn man nicht auf einen eigenen Erfahrungsschatz zurückgreifen kann, ausschlaggebend für eine gute Haltung sind.


              @Markus78
              Sicher wird die T8, je nach Terrariengrösse, von der BrightSun überlagert, was aber nicht heisst das das gelieferte Spektrum deswegen verschwindet. Es vermischt sich und liefert dadurch ein vollständigeres Spektrum als eine Lampe allein.
              Die BS z.B. hat einen Ra von um die 80. Was durch eine Röhre mit höherem Farbwiedergabeindex ausgeglichen werden kann. Zumal man über die Farbtemperatur der Röhre noch besser den Tagesrhytmus beeinflussen kann, da diese den Tag über ansteigt und zum Abend wieder abfällt. Also als überflüssig würde ich sie nicht bezeichnen.


              Gruss,
              Michael

              Nachtrag:

              Die Beleuchtung sollte aus mehreren Glühbirnen oder Sportstrahlern bestehen, punktuell müssen es bis zu 35 °C sein, damit das Tier lokale Aufwärmpunkte hat.

              Kann sie natürlich, solange du die benötigten Lux und die Farbtemperatur beachtest. Wenn du das über Glühbirnen regeln willst, wirst du erstens betimmt das 3fache an Strom verbrauchen und zweitens muss auch angeführt werden das die technologischen Fortschritte in der Beleuchtung nicht grundlos entstanden sind.


              UV-Lampen sind nicht unbedingt erforderlich, wenn die Tiere mit genügend Vitamin D3 - Pulver (z.B. Korvimin ist beim Tierarzt erhältlich) bekommen.

              Über diese Art der Haltung solltest du dir frühestens nach Jahrelanger Erfahrung Gedanken machen, da diese ein extrem fundiertes Wissen vorraussetzt, und selbst dann ist es immernoch ein Spiel mit dem Feuer. Gerade durch solche Aussagen gibt es viele kranke Tiere, da bestimmt 90% der Anwender eben nicht wissen worauf es ankommt, wenn man dies so handhabt.


              Jedoch wird dadurch die Vitalität enorm gesteigert, deswegen ist eine regelmässige Bestrahlung empfehlenswert

              Alleine das ist doch wohl schon Grund genug dem Tier diese auch zu bieten, oder?
              Zuletzt geändert von Nando; 08.08.2009, 15:06.

              Kommentar


              • #22
                Hallo,

                @Wayn_at_Home

                ich habe den Link gelöscht, weil die Haltungsbeschreibungen für ein Chamaeleon nicht zu verantworten sind. Falls du nicht die nötigen Vorraussetzungen für eine einwandfreie Haltung schaffen kannst, Beleuchtung, Futter, Supplementierung, Terrarium und Pflege solltest du von der Chamaeleonhaltung absehen. Ich muss auch feststellen, das du dich über den Lebensraum und über die Haltung von einem Chamaeleon nicht informiert hast, bzw. keine Bücher dazu gelesen hast, sonst würdest du wissen, wie wichtig u.a. die richtige Beleuchtung ist und nicht ständig über die billigste Variante diskutieren.

                MfG.
                Uwe Starke Huber
                Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 08.08.2009, 15:28.

                Kommentar


                • #23
                  ENDE

                  Ok dann wäre also alles über die Beleuchtung geklärt.

                  Danke an alle auch wenn ein paar Antworten nicht so ermutigend waren.

                  Trotzdem weiß ich jetzt sehr viel über die Technik in Terrarien, das war ja auch mein Ziel.

                  Dann also schnell noch eine BrightSun UV kaufen.

                  Kommentar


                  • #24
                    Ok...Ich habe jetzt mal meine T8 zusätzlich zu der Bright Sun geschaltet.Wenn man genau hinsieht kann man den Unterschied erkennen.Die Ecken werden jetzt mehr ausgeläuchtet.Und siehe da,das Jemen Chamäleon hält sich nun auch im vorderen Bereich des Terrariums in der nähe der Scheiben auf.Ich nehme alles zurück.....T8 ist NICHT überflüssig.Hätte ich nie gedacht.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X