Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon frisst nicht!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chamäleon frisst nicht!!!

    Hallo,

    ich habe seit zwei Tagen ein Jemenchamäleon (geschlüpft zwischen Mai und Juni 09) und es verweigert die Nahrungsaufnahme. Da es noch sehr klein ist und schon in einem großen Terraium lebt (135x64x179) hole ich es zum füttern heraus und gebe es samt futtertiere (Microheimchen und Fruchtfliegen) in eine feuchte und luftige Box. Doch sie lässt sich im wahrsten Sinne des Wortes von ihrem Essen auf der Nase herum tanzen. Von der Pipette trinkt sie auch nicht, was ich aber nicht so beunruhigend finde, da sie im Terrarium eine tropftränke hat und ich regelmäßig sprühe.

    Aber dass sie nun schon den zweiten Tag nichts frisst, find ich bedenklich!

    mfg
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 07.08.2009, 19:37.

  • #2
    1ter schuss

    Gut, also nach einer Stunde warten, hat sie nun endlich ihr erstes Heimchen geschossen;

    Allerdings nur eines und jetzt möchte sie wieder hinaus aus der Box.
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 07.08.2009, 19:33.

    Kommentar


    • #3
      Du solltest sie nicht rausnehmen und in eine box setzen das ist viel zu Stressig für das Tier, lieber eine Dose ins Terrarium aus der die Futtertiere nicht rauskommen.

      Ich habe meinen beiden Chamäleons die Futtertiere immer so ins Terrarium gegeben und sie haben es gefunden, im Freiland finden sie es ja auch

      Kommentar


      • #4
        Das dachte ich auch, da ich in der Fachliteratur gelesen hatte, dass Chamäleons sehr sensibel auf Veränderungen und Stress reagieren, aber die Züchterin von der ich das Tier habe, handhabt das seit dem Schlupf von meinem Jemenchamaeleon so.
        Also dachte ich, ich versuche es so, da die Züchterin große Bedenken hatte bezüglich der größe des Jagdreviers'.

        Aus welchen Boxen kommen die Futtertiere nicht hinaus??? Aus den Transportboxen, wie mir ein Bekannter geraten hatte, hüpfen sie einfach hinaus und wenn die Box so tief ist, dass die Tiere nicht mehr hinaus kommen, bin ich mir nicht sicher, ob mein Jemenchamaeleon es mit ihrer ca. 10cm langen Zunge noch schafft hineinzuschießen.
        Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 07.08.2009, 19:32.

        Kommentar


        • #5
          Nimm einen größeren Joghurtbecher (undurchsichtig) und häng/stell ihn so auf, dass ein Ast direkt darüber ist, wo dein Chamäleon sich draufsetzen und von da aus schießen kann. Viele hängen sich auch an den Ast oder Rand des Bechers in den Becher hinein und kommen spätestens dann locker an die Futtertiere ran.

          Die Fruchtfliegen kannst du durch ein Stück Obst auf eine Stelle konzentrieren, dann sind sie leichter zu finden.

          Sie hat doch grad eins geschossen und durch die Umstellung wird sie etwas gestresst sein und bestimmt morgen oder übermorgen fressen. Es kann auch gut sein, dass sie frisst, wenn du grad nicht im Raum bist.

          Grüße,
          Coleene

          Kommentar


          • #6
            Zum Füttern nicht gerausnehmen!

            Hi

            Mein Vormailer hat es schon gesagt: Zum Fressen müssen die Tiere sich entspannt fühlen und nicht unter Stress! Das Herausnehmen und eine Box setzen wirkt in etwa so als wenn man Dich zum Frühstück in eine Gefängniszelle bringen würde, egal was die TZüchterin hier erzählt. Du solltest bei der Auswahl der Futterdosen etwas suchen und tüfteln, dann findest Du auch welche, aus denen Futtertiere nicht herauskommen.
            So kann dein Camäleon in seiner gewohntern Umgebung bleiben und dort fressen.

            Gruss, JK

            Kommentar


            • #7
              Mich würden auch mal deine genauen Haltungsparameter Interessieren.

              Welche Beleuchtung hast du (hoffentlich über dem Terrarium) angebracht?
              LF?
              Welche Vitamin und Mineral Präparate benutzt du?
              Was und wieviel Fütterst du bzw hast du vor zu füttern

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                dein Chamaeleon muss sich erst einmal eingewöhnen; es ist auch nicht bedenklich, wenn es zwei Tage nicht frisst. Du kannst die Microheimchen ruhig in das Terrarium geben und du wirst sehen, das dein Chamaeleon die Futtertiere ohne Probleme findet. Herausnehmen verursacht nur unnötigen Stress und hindert dein Tier daran sich einzugewöhnen. Also, Chamaeleon in Ruhe lassen, nicht herausnehmen und Futtertiere mit entspr. Vitamin / Mineralstoffpräparaten bestäubt in das Terrarium geben; zur Sicherheit noch ein Stück Apfel oder Möhre dazu und dein Tier wird sich recht schnell wohl fühlen. Mich würden noch deine Haltungsparameter, wie Beleuchtung, Supplementierung, Fütterung, etc., etc., interessieren; vielleicht hast du ja Lust zu antworten.

                MfG.
                Uwe Starke Huber

                Kommentar


                • #9
                  Also... Aisha ist nun ca. 10 cm (inkl. Schwanz) und bewohnt ein selbst gebautes Terrarium (135X64X179). Luftfeuchtigkeit ist im Schnitt bei ca. 65 - 70 % (schwankt natürlich nach dem Sprühen).

                  Temperatur liegt tagsüber zwischen 25 und 27°C und ist natürlich bei dem Wärmeplatz höher. Des Weiteren ist eine Tropftränke installert, wo die Tropfen schön an einem Blatt herunterkullern - perfekt zum Schießen.

                  Beleuchtung: Bright Sun UV 70 W, Repti Glo 2.0 Vollspektrum-Terrarien-Leuchtstoffröhre (120) , Sun Glo 75W

                  Boden : Erde - Sandgemisch (schon quasi vorsorglichbzw. zum gewöhnen für spätere Sandplätze zum buddeln bzw. Eiablage)

                  Einrichtung: 5 Kunstpflanzen mit reichlich Versteckmöglichkeiten an den Wänden, großer Ast vom Boden bis zum 2. Drittel der Terrariumhöhe und über die gesamte Breite, on the Top eine Kunstliane über den gesamten Bereich, echte Pflanzen: Ficus benjamin, Schefflera, Dracaena, Passionsblume, Orchidee, Zyperngras 2x;

                  Da ich mich natürlich vor der Anschaffung des Jemenchamäleons sowohl im Internet als auch in der Fachliteratur (Das Jemenchamäleon / Carsten Schneider) intensiv informiert habe, hoffe ich, dass die Haltungsbedingungen artgerecht sind, falls nicht belehrt mich bitte eines Besseren!!!!

                  MfG, Janine
                  Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 09.08.2009, 10:26. Grund: was ist ein Terra?

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich habe heute übrigens versucht eurem Rat nachzukommen und habe ein geeignetes Gefäß mit Futtertieren ins Terrarium gegeben und die Futtertiere abgezählt. Sie hat den ganzen Tag keines geschossen und zeigte auch kein Interesse daran. Also habe ich sie heute auch wieder aus dem Terrarium genommen (wobei man erwähnen muss, dass sie freiwillig auf meinen Finger klettert!!!) und sie mit einer Pflanze aus dem Terrarium, welche sie sehr gerne zum Verstecken nutzt, in eine größere Box mit Heimchen gegeben. Heute war sie nicht mehr verschreckt, passte sich farblich an die Pflanze an (sprich ihr babygrün wurde auf dem Rücken wesentlich dünkler) und machte sich gleich auf die 'Jagd'. Sie lauerte sher lange und schoß heute sogarschon 2 heimchen (die fruchtfliegen interessieren sie überhaupt nicht).
                    Werde aber natürlich das Gleiche wieder pobieren (sprich Gefäß) und zusätzlich noch den Tipp mit dem Obst versuchen und hoffen, dass es klappt, da ich sie natürlich nicht immer aus ihrer Umgebung reißen möchte, obwohl ich mir nicht so sicher bin, ob es sie wirklich so krass stört, wie von Chamäleons im Allgemeinen angenommen wird... (ihrem Verhalten und ihrer Körperhaltung nach zu Urteilen)

                    Immerhin ist ja keines so wie das Andere....
                    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 08.08.2009, 20:00. Grund: was ist ein Terra?

                    Kommentar


                    • #11
                      Ach ja und die Futtertiere werden selbst verständlich bestäubt!!! ( ReptoLife - Nährstoffkonzentrat + CalviRep - Calciumpulver) Präperate sind auch in der Tropftränke!

                      MFG

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi
                        Mein Terrarium hat etwa die selben Maße Ich würde vielleicht noch eine HQI dazu schalten oder noch eine Bright Sun in einer anderen Ecke.
                        Zur Absicherung was den UV-B Bedarf angeht, würde ich noch eine Osram Ultra Vitalux 30 min am Tag von 80cm Abstand zum Tier anbringen

                        Gib die Futtertiere mal einfach so ins Terrarium und beobachte dein Chamäleon mit ein paar Schritten Abstand, sie wird ihr Futter schon finden.

                        Ich würde dir empfehlen echte Pflanzen ins Terrarium zu stellen, die sind besser um die LF zu halten und die Tiere trinken lieber von echten Blättern.

                        Ich kenne die Präparate die du nutzt nicht aber ich kann dir 2 Sachen empfehlen:
                        1. Korvimin+geriebene Sepiaschale bei jeder 2. Fütterung abwechselnd.
                        2. Herpetal Complet T und Herpetal Mineral+D3 in der Mischung 2:1 bei jeder 2. Fütterung.

                        Kleine Stücke Sepia kannst du immer im Terrarium anbieten.
                        Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 09.08.2009, 10:37.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich würde das mit dem Rausnehmen komplett sein lassen. In der Natur kommt auch keiner und packt sie in einen Kasten mit Futter. Wenn sie Hunger hat, wird sie das Futter im Terrarium finden - ob im Becher oder frei.
                          Zudem würde ich es mal mit normalen Fliegen versuchen und mit frisch Gefangenem von der Wiese. Und keine Panik, ein Chamäleon, auch ein junges, fällt nicht vom Ast nur weil es mal ein paar Tage nichts oder nur wenig frisst.

                          Wie Kalian bin ich auch für Plastik raus und ein anderes Vitamin/Mineralpulver.

                          Viel Spaß weiterhin,
                          Coleene

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Aisha's Halter Beitrag anzeigen
                            ...
                            Werde aber natürlich das Gleiche wieder pobieren (sprich Gefäß) und zusätzlich noch den Tipp mit dem Obst versuchen und hoffen, dass es klappt, da ich sie natürlich nicht immer aus ihrer Umgebung reißen möchte, obwohl ich mir nicht so sicher bin, ob es sie wirklich so krass stört, wie von Chamäleons im Allgemeinen angenommen wird... (ihrem Verhalten und ihrer Körperhaltung nach zu Urteilen)

                            Immerhin ist ja keines so wie das Andere....

                            Hallo,

                            das Obst ist für die freilaufenden Heimchen und nicht für dein Chamaeleon; gebe die Heimchen in das Terrarium, ein Stück Apfel oder Möhre dazu und lasse dein Chamaeleon einfach in Ruhe; nicht im Terrarium hantieren, nicht ständig irgendetwas ändern und nicht stundenlang vor dem Terrarium hocken. Dein Tier muss sich eingewöhnen und das geht am besten, wenn es in Ruhe gelassen wird.


                            MfG.
                            Uwe Starke Huber
                            Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 09.08.2009, 10:35.

                            Kommentar


                            • #15
                              Erstmal danke für den Tipp in punkto Beleuchtung!

                              Dass das Obst für die Futtertiere gedacht ist, ist mir schon klar!!!!!
                              Hat heute übrigens sehr gut mit dem Obst und den Fliegen funktioniert!

                              DIe Heimchen im Becher scheinen sie immer noch nicht zu interessieren, mal sehen....

                              Mir ist auch klar, dass ein Tier nicht gleich stirbt, wenn es mal ein zwei Tage fastet, wenn bei ihr aber die Rippen zu sehen sind und es scheint, als hätte sie schon länger nicht mehr so gut gegessen, habe ich schon bedenken....

                              Naja, gut Ding braucht Weile...

                              Echte Pflanzen habe ich doch eh auch viele im Terrarium (9 Stück -> 3 Dracaena, 1 Schefflera, 1 Ficus, 1 Passionsblume und 2 Zyperngräser) und die scheinen ihr sogar lieber zu sein ( weil sie stabiler sind! - klettert auch gerne auf den Blättern der Dracaena, nur hat sie noch nicht ganz verstanden, dass sich die langen Blätter biegen, wenn sie bis ans Ende klettert!!)

                              MfG

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X