Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

sad day

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• sad day

Heut ist ein trauriger Tag für mich.... ich hab mich heut morgen von meinem Jemenchamäleon †Yoshi† verabschieden müssen....
    eigentlich war es heute vorgesehn, dass wir mit ihm in die Tiernotklinik fahren, weil es ihm gestern spätnachmittag nicht besonders gut ging und es sich zur nacht hin nicht besserte....
    aber leider ist es nun zu spät
    ich kann garnicht glauben, dass er tot ist....
    er ist total dunkel gefärbt und als ich ihn hoch nehmen wollte um zu sehn wies ihm geht (ich hatte ihn gestern abend noch auf ein handtuch gesetzt, damit er mir nicht vom ast fällt über nacht) ...
    legte ich meine hand vorsichtig unters handtuch und wollte es hoch heben...
    als ich dann aber merkte dass sich der schwanz steif mit abhob, hab ich ihn wieder abgesetzt...er hatte kein lebenszeichen gegebn, und seine augen blieben weiter hin geschlossen...

was mich aber verunsichert ist, dass immer geschrieben wird dass tote chamäleons total schwarz wären...
    aber das ist er nicht er ist nur recht dunkel im gegensatz zu sonst, aber eben nicht schwarz ... ????

Hat denn keiner eine Antwort?
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 09.08.2009, 19:55.

Kommentar

Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
      was mich aber verunsichert ist, dass immer geschrieben wird dass tote chamäleons total schwarz wären...
      aber das ist er nicht er ist nur recht dunkel im gegensatz zu sonst, aber eben nicht schwarz ... ?
      Hallo,

nein, das ist nicht immer so. Das kann auch mal so aussehen wie in diesem Fall.

Tut mir leid um Dein Chamäleon.

Grüße

Kommentar

Danke für deinen Eintrag,

nachdem ich dann Abschied nehmen wollte war er nicht mehr dunkel sondern sehr hell, was mich dann noch mehr verunsichert hat.

Auf jedenfall hatten wir noch bei einigen Notdiensten angerufen.
        Nachdem dann eine (ich geh mal davon aus) Sprechstundenhilfe gemeint hat, das es auch sein kann, dass sie auch in so eine Art Schockzustand fallen können wo sie eben auch regungslos sind, konnte ich so nicht abschließen.
        Also sind wir dann noch zur Tiernotdienstklinik gefahren. Dort haben sie dann noch Atmung und Herzschlag überprüft aber nichts mehr feststellen können.
        Was aber die helle Färbung anging, konnten sie auch nichts genaues drauf sagen.

Aber so war ich wenigstens dann auf der einen Seite beruhigt, dass ich die Sicherheit hatte, dass er auch wirklich von uns gegangen ist und ich ihn nun in Frieden ruhen lassen kann.
        Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 09.08.2009, 22:39.

Kommentar

Das hat wohl etwas mit der Spannung in den Chromatophoren (farbgebende Zellen in der Chamäleonhaut) zu tun. Wenn diese relativ entspannt sind, färben sie sich hell - deswegen "leuchten" schlafende Tiere auch im Dunkeln. Bei Eintritt des Todes kann ich mir vorstellen, daß sich die Zellen durch den hohen Stress des Tieres dunkel verfärben, um dann, wenn der Körper letztendlich durch den Tod entspannt, wieder aufzuhellen. Nur so ne Vermutung von mir.

Kommentar

Tut mir leid für dein Chamäleon.

Kommentar

:ups: Oh, wie traurig!! Aber irgentwann sterben sie trotz guter Pflege halt mal! Behalte ihn in guter erinnerung!
              Elli

Kommentar

Lädt...
              X