Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vorstellung

Hallo,habe in letzter Zeit schon ein par Fragen zu meinem neuen Pantherchamäleon gestellt und nun ist es soweit.Er ist da.

Sein Terrarium ist 1.45 Hoch--0.70 Tief--1.10 Breit

Er kann aus der linken schrägen Seite aus einem großen Fenster schauen und nutzt dies auch.Seine Beleuchtung besteht aus einer 70 Watt Bright Sun und 2 Leuchtstoffröhren.Im Winter kommt noch ein 50 Watt Halogen Spot von LR dazu.Die Beregnungsanlage sprüht 4 mal am tag für 8 sekunden.Der Bodengrund ist mit eine Schicht aus Seramis-Fliegengitter und einer letzten Schicht Walderde.Es stehen momentan 3 Ficuse und 1 Bromelie im Terrarium.

Er erkundet sehr neugierig sein Terrarium und trinkt viel von den Blättern.Seine Farben zeigt er jetzt schon sehr kräftig auch wenn er manchmal sehr dunkel ist (meist unter der Bright Sun beim Sonnen oder wenn er sich von der Sonne die durch sein Fenster scheint Sonnt).Hoffe das ist in Ordnung und er ist nur dunkel um mehr Sonne anzuziehen??????
    Ansonsten ist er sehr sehr agil und flitzt sehr viel durch das Terrarium.Er frisst auch schon von der Hand und ist allgemein nicht ein bischen Scheu und versteckt sich so gut wie nie.

Hier noch die Links zu den Fotos:

http://www.dghtserver.de/foren/attac...0&d=1249837592

http://www.dghtserver.de/foren/attac...1&d=1249837799

http://www.dghtserver.de/foren/attac...2&d=1249838018
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 09.08.2009, 20:01. Grund: Bilder als Link eingesetzt

Kommentar

Ohne Quaranthäne sofort ins Endterrarium? Find ich etwas riskannt aber gut fürs Tier.
      Jedoch hatte ich Dich damals schon darauf angesprochen, das die Beleuchtung für diese Beckengröße nicht ausreichend ist und das wiederhole ich gerne. Es müsste noch min. ein weiterer 70W HQI oder BS-Strahler rein!
      Den Unterschied siehst Du besonders bei der Entwicklung der Chamäleons.
      Dunkler aufgezogene Tiere bekommen meist nicht so kräftige Farben!

Es fehlen auch noch weitere dünnere Klettermöglichkeiten, sprich dünnere Äste.
      Die Beckengröße ist dagegen top!
      Persönlich finde ich die Beregnungszeit etwas zu kurz. Bei 8 Sekunden werden nur die obersten Blätter feucht.

Auf jeden Fall schon einmal ein guter Start! Im Laufe der Jahre ändert man so einiges

Kommentar

Fast vergessen: Überlege Dir besser jetzt schon, wie Du Dein neues Terrarium baust und aus welchem Material. Das Sperrholz wird bei richtiger Chamäleonhaltung leider nicht lange bestehen.

Kommentar

Hallo Actroser,

bitte die Bilder künftig nur verlinken und nicht direkt einstellen.

Das direkte Einstellen von Bildern ist nur im "Was ist das?"-Forum erlaubt.

Danke

Kommentar

Hallo,

die Äste sind viel zu dick (es müssen auf jeden Fall noch dünnere Äste in das Terrarium die umfasst werden können) und die Beleuchtung (ich glaube ich sehe die Bright Sun) muss außerhalb vom Terrarium angebracht werden, damit keine schweren Verbrennungen entstehen.

MfG.
            Uwe Starke Huber

Kommentar

An die Bright Sun kommt er nicht ran da sie auserhalb hängt und vor ihr noch ein Schutzkorb montiert ist.Es sind ja auch dünnere Äste drin die er bequem umfassen kann.Der große vorn ist nur für die Optik und in der Natur sind ja auch nicht nur dünne Äste.

Was die Beleuchtung angeht glaub ich persöhnlich schon das es alles im grünen Bereich liegt.Wobei ich mich über dieses Thema in diesem Forum nicht mehr rummärgern möchte.

Dennoch Danke

Kommentar

Hallo Actroser,

auf Deine bisherigen Fragen in den vergangenen Wochen hast Du in etwa folgende Antworten erhalten:

1. Beleuchtung nicht ausreichend
                2. Bodengrundhöhe nicht optimal
                3. Sichtbare Äste zu dick, besonders in Nähe der Bright Sun
                4. Terrarienmaterial (Sperrholz) nicht optimal
                5. Beregnungsdauer zu kurz
                6. Lüftungsgitterfläche suboptimal

Deine Antworten:

1. doch, ich denke das reicht
                2. geht eben nicht höher, und ansteigender Bodengrund bringt doch nichts
                3. doch, es gibt dünne Äste
                4. keine Angabe
                5. keine Angabe
                6. ist eben so

Damit möchte ich Dir veranschaulichen, dass es relativ schwierig ist, einem Fragesteller hilfreiche Tipps zu geben, wenn er entweder die Gegebenheiten, die eben als nicht optimal betrachtet werden, nicht ändern kann oder will.

Nun mußt Du entscheiden, ob Du eben alles weißt und verantworten kannst, wobei sich dann die Frage stelllt warum Du eigentlich fragst, oder ob es nicht doch die ein oder andere Möglichkeit der Optimierung gibt.

Vielleicht regt dieser Hinweis zum Nachdenken an.

Viel Erfolg!

Silvia Macina

Kommentar

Was ich sehr positiv finde ist das Umdenken in Sachen Bodengrund.Vieleicht nicht unbedingt die optimale Höhe aber immerhin das richtige Material und nicht etwa Rinde o.ä.

Die Beckengrösse ist natürlich top.Aber ich denke auch die Beleuchtung müsste aufgestockt werden.

Kommentar

Hi,

kurze Frage, ist das unten links Feuchtigkeit?

Silvia hat Dir ja bereits noch mal in aller Ruhe alle Dinge aufgelistet, die eines Updates benötigen. An HQI Strahler kann man schon sehr günstig kommen. Äste holst Du aus dem Wald/Garten. Wenn das im Bild wirklich Feuchtigkeit sein sollte, dann wird der Neubau viel schneller fällig, als Dir lieb ist.

Dann kannst Du die offenen Punkte wie Belüftung, Bodenhöhe, richtiges Material und Lampenkasten direkt mit einplanen.

Grüße

Kommentar

Zitat von Actroser Beitrag anzeigen
                      An die Bright Sun kommt er nicht ran da sie auserhalb hängt und vor ihr noch ein Schutzkorb montiert ist.
                      ...
                      Hallo,

verstehe ich nicht ganz; heißt außerhalb, das sie nicht im Terrarium hängt? Wenn ja, wieso hat die Lampe dann einen Schutzkorb?

MfG.
                      Uwe Starke Huber

Kommentar

Lädt...
                      X