Hallo.Ich habe heute schon zum 2. mal etwas sehr komisches bei meinem C.Calyptratus (4Monate alt) beobachtet.Er sitzt total schräg auf einem Ast unter der UV Lampe.Es sieht aus als würde er jeden Moment vom Ast kippen.Das komische ist,das er von der Seite die zum Strahler zeigt sehr dunkel gefärbt ist und auf der zur Lampe abgewandten Seite hell grün ist.Dachte zuerst das er krank ist und so schwach ist das er sich nicht mehr auf dem ast halten kann.aber der kleine ist top fit,frisst wie immer und klettert aufgeweckt durchs terrarium.Mact er das um besser sonne tanken zu können? nache mir ein bischen sorgen.hat jemand ähnliche erfahrubgen machen können und weiß was das bedeutet?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
C.Calyptratus sitzt schräg auf dem Ast ?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Antwort
Hallo! Ich bin zwar kein Fachmann, habe aber selber seit kurzem ein Chamaeleo calyptratus und einiges an Fachlektüre durch.
Das Verhalten ist meines Erachtens völlig normal. Das Chamäleon macht sich breit und flach. Somit kann er noch mehr Wärme und ggf. UV Strahlung aufnehmen. Die Seite, welche er dem Licht zeigt, färbt sich dunkel, um schneller erwärmt zu werden. Das Chamäleon neigt sich mit der Breitseite zur Lichtaufnahme.
Bei mir im Terrarium verhält sich mein Chamaeleo calyptratus genau gleich. Sobald ich den Raum betrete und er auf seinem Sonnenplatz "sonnt", neigt er sich quer dahinter. Dies wiederum macht mein Chamäleon um sich zu verstecken, da er noch sehr ängstlich ist. Oftmals sieht man ein bisschen wackeln dabei. In dem Moment möchten sich Chamäleons als "Blatt am Baum" tarnen.
Also es hat mit Lichtaufnahme, Wärmeaufnahme und Schutz vor Eingriff durch verstecken zu tun. Ganz normale Reaktionen will ich behaupten.
Da ich weiß das hier viele Fachleute sind, bitte ich um eine Verbesserung wenn ich falsch liegen sollte.
Freundliche Grüße,
Daniel
Kommentar
-
Oh,das beruhigt mich sehr.Habe mir sowas schon gedacht und auch gelesen das sie sich dunkler färben um besser sonnenlicht aufzunehmen aber das er so heftig schräg sitzt hätte ich nicht gedacht.Schön das es hier soviele Fachleute gibt von denen man so rasch eine Antwort bekommt.Und das mit der Tarnung kommt auch hin.Ich habe den kleinen erst ca 1 Woche und er gewöhnt sich ja noch ein.Er ist schon etwas ruhiger geworden wenn ich im terrarium hantiere zum sprühen,kot entfernen usw.anfangs hat er gedroht sobald ich an die scheiben gegangen bin.Mittlerweile droht er nur noch wenn ich ihm zu nahe komme.Er frißt mir aber schon aus der Hand.In einiger Zeit wird er die Agressivität wol ablegen und wenn nicht ist es auch nicht schlimm,es ist ja schließlich ein wildes Tier und kein Hamster
Kommentar
-
Einstellung
Ja deine Einstellung ist schon die richtige! Langsam mit Pinzette oder Pipette anfangen und abwarten..und wenn dein Chamäleon so nicht will, dann halt an Futterstellen ausprobieren...
Wünsche dir viel Spaß mit deinem Chamäleon.
Daniel
Kommentar
-
Zitat von Markus78 Beitrag anzeigenHier mal ein Paar Bilder von der "Schräglage" des Jemenchamäleon Joschi
Ein Tip: Bei deinem Big Dripper würde ich die Druckfolie abnehmen. Es kommt vor das sich die Chamöleons gestresst fühlen, wenn Sie Artgenossen oder ähnliches sehen. Sei es ein Druck oder in Natura.
Kommentar
Kommentar