Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltungsbedingungen für Chamaeleo (T.)deremensis,tempeli und werneri???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltungsbedingungen für Chamaeleo (T.)deremensis,tempeli und werneri???

Hi!
    Ich möchte mir vielleicht eine der genannten Arten anschaffen habe aber keine Infos (Bücher,Zeitschriften,usw.)über sie.Da großes experimentieren nur zu Lasten der Tiere geht,dachte ich mir,ich sollte mich vor der Anschaffung mal schlau machen.Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen!
    Vorab schon mal Danke!

Re: Haltungsbedingungen für Chamaeleo (T.)deremensis,tempeli und werneri???

Hi Kampi,

was erwartest du jetzt von uns? Umfassende Haltungsberichte? Die findet man nun mal in Büchern. Im Necas steht fast nichts dazu und auch im Schmidt, Tamm, Wallikewitz steht kaum was.
    Hast du schon mal Reptilien gehalten, insbesondere Chamäleone? Alle drei Arten sind montan mit den entsprechenden speziellen Temperaturansprüchen und sicherlich nichts für Anfänger in der Chamäleonhaltung!
    Liebe Grüße
    Miss Meyer

Kommentar

Hallo Miss Meyer!

Ich habe vor einigen Jahren Phelsumen und Dendrobaten gehalten,musste es aber leider aus Zeitgründen aufgeben.Jedenfalls habe ich im Herbst letzten Jahres mein Hobby wieder aufgenommen und da mich Chamaeleons immer schon interessiert haben,kaufte ich mir 1,1 Ch.(T.) bitaeniatus.Vor 6 Wochen brachte das Weibchen das 1. Jungtier zur Welt.

Die angegebenen Bücher habe ich gelesen und konnte leider ausser Bilder über die Arten nichts finden.Meine Hoffnung war das sich jemand meldet der mit diesen Arten schon Erfahrungen gesammelt hat oder mir jemand einen Literaturhinweis geben könnte.

Trotzdem Danke!

Kommentar

Hallo Kampi,

da kann ich Miss Meyer nur zustimmen! Auf der diesjährigen Tagung der Chamäleon AG war ein Feldherpetologischer Bericht über Tansania, der auch die angesprochenen Arten in ihren Habitat zum Inhalt hatte. Eine Erkenntnisse, die man zwangsläufig daraus gewinnen musste war für mich: Die entsprechenden Temperaturbedingungen für diese drei Arten zu schaffen dürfte wohl nur den wenigsten Terrarianern gelingen.
        Ich will dich hier nicht von der Chamäleonhaltung abhalten, aber gerade diese drei Arten (und auch einige andere Hochlandformen) zu pflegen stellt höchste Anforderungen an ihren Halter. Tips und Informationen übers Netz sind da absolut nicht ausreichend!
        Ich empfehle dir bei längerfristigem Interesse an Chamäleons Mitglied der selbigen AG zu werden. Hier kannst du durch Gespräche mit den Mitgliedern und auf den Fachtagungen Wissen und Erfahrungen sammeln, die dir bei deiner Entscheidung helfen, eine für dich geeignete Chamäleonart zu finden. Vielleicht ist es ja eine der drei von dir angesprochenen Arten...

Grüsse
        Thomas

[Edited by Thomas Hildenhagen on 18-07-2003 at 08:24 GMT]

Kommentar

Hallo

Kurze Kurzbeschreibungen der drei Arten gibt es bei www.chamaeleo.com - aber auch ohne näheres Wissen zu den genannten Arten kann ich nur sagen: das wird bestimmt schwer die anständig zu halten...

Viel Glück, Sascha

Kommentar

Hallo Thomas!

Wenn die Haltung dieser Arten so anspruchsvoll ist,werde ich davon Abstand nehmen und meine Erfahrungen mit anderen Arten sammeln.

Da ich kleine bis mittelgroße,lebendgebärende Arten bevorzugen würde,zu Welchen,auf Grund Deiner Erfahrungen,würdest Du mir raten?(Terrariengröße:L 80cm,T 40cm,H 80cm,2 Seiten komplett aus Gaze;nächtliche Temperaturabsenkung auf 18°C)
            Ist es möglich Ch.(T.)jacksonii xantholophus unter oben genannten Möglichkeiten zu pflegen???Da es doch recht unterschiedliche Meinungen in der Fachliteratur,zur Terrariengröße und nächtlichen Temperaturabsenkung,gibt bin ich mir da nicht ganz sicher!

Ach ja, hätte ich beinahe vergessen!Meine Überweisung für die Mitgliedschaft in der AG Chamaeleons habe ich am 15.07.vorgenommen.

Hoffe Du kannst mir vielleicht weiterhelfen!

Kampi67

Kommentar

Hallo Kampi,

Die Nachtabsenkung wäre schon optimal für ein Chamaeleo Jacksonii. Nur musst du dann auch beachten, dass die Temperaturen am Tage nicht zu hoch werden dürfen. Die Angaben darüber variieren in der Literatur, aber eine Tagestemperatur zwischen 24°C-28°C haben sich (zumindest bei mir) als optimal erwiesen. Und mit deiner Absenkung auf 18°C hättest du dann auch schon die oft geforderten 10°C Absenkung geschafft.
              Ich persönlich würde dir aber zu einem etwas größeren Terrarium raten. Deine 80cm Breite sind OK, aber die Höhe und Tiefe könnte vielleicht etwas mehr vertragen. Als Beispiel mein Terrarium: 120/80/60 (H/B/T).
              Die Tiefe kann man evtl. auch so lassen, aber an der Höhe würde ich schon etwas machen, da Chamaeleo Jacksonii eine Montan-Art ist und sich dementsprechend gerne in höheren Regionen aufhält.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen )

Gruß,
              Benjamin

[Edited by drunkenmaster on 18-07-2003 at 13:21 GMT]

Kommentar

Hallo Kampi,

bei den genannten Temperaturen kannst du auch schon fast rudis halten, die hätten es nur gern noch ein oder zwei Grad kälter´und tags nicht über 25 Grad.
                Ich kenne sogar wen der gerade Nachzuchten hat

LG, Sascha

Kommentar

Hi SaschaGy!

Danke für das Angebot,aber ich denke mehr an Ch.(T.)jacksonii xantholophus.Kannst Du mir da vielleicht in Sachen Haltungsbedingungen weiterhelfen (siehe vorige Nachricht)?

Gruß Kampi67

Kommentar

Hi !

Schau mal unter

www.dreihorn.net

Dort findest du Haltungsbedingungen direkt von einem Züchter. Ich könnte sie dir natürlich jetzt auch hier aufzählen, aber ich habe schon dicke Finger )

Gruß,
                    Benjamin

P.S.: Temperaturen sind schon optimal für ein Chamaeleo Jacksonii. Und das ist hier schon einer der heikelsten Punkte. Hat bei mir lange, lange gedauert, bis ich mein Terrarium eingestellt hatte...

Kommentar

Hallo,

hab ja schon erwähnt das ich jetzt wieder öfter im Chamäleonforum unterwegs sein werde und wo ich schonmal da bin kann ich gleich wieder meiner alten Leidenschaft fröhnen, dem Korrigieren.

Nun denn: Die richtige Bezeichnung wäre Chamaeleo jacksonii und nicht Chamaeleo Jacksonii. Hilft zwar bei der Tierauswahl in dem Fall nicht weiter, aber so ist das eben mit alten Leidenschaften, mir schaffts halt Leiden wenn ich sowas lese ;-)

Liebe Grüße

Marco

P.S.: Bei www.adcham.com gibts sehr gute Haltungsberichte über Ch.jacksonii.

Kommentar

Re: Re: Haltungsbedingungen für Chamaeleo (T.)deremensis,tempeli und werneri???

[quote]Marco Beck wrote:

Nun denn: Die richtige Bezeichnung wäre Chamaeleo jacksonii und nicht Chamaeleo Jacksonii. Hilft zwar bei der Tierauswahl in dem Fall nicht weiter, aber so ist das eben mit alten Leidenschaften, mir schaffts halt Leiden wenn ich sowas lese ;-)

Hi Marco,

jetzt hast du mich auch mal erwischt )
                        Ich bitte um Verzeihung und gelobe Besserung.

Gruß,
                        Benjamin

Kommentar

Hallo Kampi,

die Haltungsbedingungen, die du von meinen Vorrednern oben erhalten hast, kann ich nur bestätigen. Die von uns gemessene Nachttemperatur in Embu ( ca. 1700 m) am Mt. Kenya war 14,5°C.
                          Nur auf eines wollte ich noch hinweisen. Wie viele Hochlandformen verträgt auch Ch. (T.) jacksonii xantholophus keine Stickluft. Für die Terrarienhaltung bedeutet das möglichst viel Frischluft den Tieren zukommen lassen. Am besten geeignet wäre da ein Gazebehälter als Terrarium. Was viele Pfleger immer wieder vergessen ist: Temperatur und Luftfeuchtigkeit können wir simulieren, aber die dünne Höhenluft nicht. Es sei denn man wohnt auf der Zugspitze. Will sagen: Trotz optimal eingestellter Temp. und Luftfeucht. KÖNNEN die Haltungsbedingungen für Hochlandformen mangelhaft sein. Viele Terrarianer haben aber mit der Haltung und Zucht Erfolg, weil sie die Tiere mit möglichst viel Frischluft versorgen.
                          In guter Fachliteratur wirst du viel Lesestoff dazu finden.

Gruss
                          Thomas

Kommentar

Hoi!

Zu dremensis gibt es einen sehr guten Artikel: Durst, A. & A. Rimmele (2001): Vorstellung der in der ZG Chamaeleonidae gezüchteten Chamäleons Teil VII: Chamaeleo (Trioceros) deremensis Matschie, 1892. - Sauria, Berlin, 23(1): 11-16.

Trotzdem bleibt alles geschriebene der Vorschreiber gültig. Auch ich rate erstmal von der Haltung der drei Arten ab. Tempeli ist meiner Ansicht nach sowieso noch nicht nachgezogen und gehört damit in die Hände von Spezialisten, oder?

Gruss
                            Nicolà
                            seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Lädt...
                            X