Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erdchamäleon?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erdchamäleon?

Hallo erstmal ich bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage. Ein Bekannter von mir arbeitet in einem Terrariengeschäft und bekam heute eine Lieferung von Erdchamäleons. Mir gefielen die Tiere besonders gut und daher würde ich gern wissen wie empfindlich die Rhampholeon spec. sind und ob ich ein Pärchen (wenn überhaupt!?) in einem Terra der Größe 60x30x20 halten kann? (Wer sich über die Maße wundert, das Terrarium war ursprünglich für Spinnentiere gedacht) Hinzufügen möchte ich noch das ich neu in der Haltung von Chamäleons bin aber nicht in der Terraristik. Würde mich über Antworten freuen.
    MfG Rico

Re: Erdchamäleon?

Also dieses Terrarium ist viiiel zu klein, auch für ein einzelnes Exemplar.
    Ein würfelförmiges Terrarium mit einer Kantenlänge von 60 cm würde ich als ausreichend bezeichnen.
    Gruß

Kommentar

Danke erstmal Marc-N.
      Ähm du sagst viiel zu klein?! Aber diese Chamäleons werden meines Wissens nach doch nicht größer als 8-11 cm. Wie schon gesagt ich bin neu in der Haltung von Chamäleons. Und wie sieht es mit der Empfindlichkeit aus?
      MfG Rico

Kommentar

fuer bodenbewohnende chamaeleons sind die mindestmasse 6KRLx4KRL grundflaeche und 4xKRL Hoehe fuer ein einzelnes tier.

also bei einem tier von 10 cm sind das 60cmx40cmx40cm (da erdchamaeleons ja kaum einen schwanz besitzen, man aber immer mit einem grossen tier rechnen muss, wenn man sich ein terrarium anschafft, hab ich mal mit 10 cm gerechnet). allerdings stellt das die untergrenze der beckengroesse dar.

gruss agamo

Kommentar

Nur weil ein Tier klein ist, heißt das noch lange nicht, dass das Terrarium auch klein sein muss.
          Im Gegenteil, kleine Arten bieten dem Halter die Möglichkeit das Terrarium schön groß zu wählen. So kann das Tier sich richtig ausleben, solange man das Terrarium so wählt, dass die notwendige Versorgung noch machbar ist. Also eine gezielte Fütterung, und eine gewisse Kontrolle sollte möglich sein.
          Gönn deinem Tier doch viel Platz, du wohnst ja auch nicht gern in einer 27m² Wohnung (An wen spiel ich da nur an ).

Schöne Grüße
          Matthias

Kommentar

Danke,
            gut gut ich habs verstanden, ich dacht halt nur da Chamäleons nun mal nicht solche Temperamentsbündel sind....aber egal. Wie sieht es denn nun aber mit der Empfindlichkeit dieser Tiere aus? Sind sie nun für einen Chamäleonanfänger wie mich zu empfehlen oder eher nicht?
            MfG Rico

Kommentar

MATTHIAS!!! *warnender Unterton*

Kommentar

tja Missi,
                der lernt

Kommentar

Was das Temperament von Chamäleons angeht, so täusche Dich da mal nicht. Diese Echsen können recht aggressiv sein und manche Arten haben keine Hemmungen größere Tiere oder auch Menschen anzugreifen, die ihnen zu nahe kommen.
                  Nur weil sich Chamäleons oft relativ langsam bewegen, bedeutet das nicht, daß sie ruhig und phlegmatisch sind.
                  Die hohe Stressanfälligkeit dieser Tiere kommt ja nicht von ungefähr.
                  Gruß

[Edited by Marc-N. on 17-07-2003 at 22:22 GMT]

Kommentar

Spielst du auf das Pantherchamäleon an Marc-N.? Das ist mir bekannt das diese Tiere eine sehr geringe Hemmschwelle haben wenn es darum geht einen zu beißen.
                    Stress wären sie bei mir nicht ausgesetzt da ich ein eigenes Terrarienzimmer habe in dem schon allerlei Getier mit mehr als 4 Beinen ist.
                    MfG Rico

Kommentar

Nee, ich habe da eher an Ch. dilepis, Ch. gracilis und auch Ch. calyptratus gedacht (persönliche Erfahrungen ;-) ). Obwohl man auch sagen muß, daß Chamäleons, wenn man ruhig und umsichtig mit ihnen Umgeht, sich an vieles gewöhnen können bzw. sie auch regelrecht zutraulich werden können.

Was die Empfindlichkeit der Erdchamäleons angeht (Du meinst sicher einige Arten der Gattung Rhampholeon, die öfter in Zoohandlungen angeboten werden), so sind diese Tiere m.E. nicht für einen Anfänger in Sachen Chamäleons geeignet. Gerade die Wildfänge, die ja i.d.R. in den Zooläden zu haben sind, stellen sich doch oftmals als recht heikel heraus.
                      Ich würde Dir da eher zu bestimmten Arten der echten Chamäleons raten, doch da muß man dann auch schon recht viel Platz für ein entsprechendes Terrarium einplanen.
                      Gruß

Kommentar

Ich denke du hast recht, ich werde mich lieber nach robusteren Tieren umschauen. Chamäleons sind für mich irgendwie ein heißes Eisen wenn auch sehr interessant.
                        Dank an alle für ihre Antworten
                        MfG Rico

Kommentar

Lädt...
                        X