Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krankes Chamäleon,HILFE!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Krankes Chamäleon,HILFE!

Ich brauche unbedingt Hilfe!!!!!!!!

Mein Chamäloen(männlich)hat am rechten Fuß,gleich nach den Krallen eine große Geschwullst? Kennt jemand das Problem und weiß was das bedeutet?

Bitte meldet Euch!

MfG Sabrina

Re: Krankes Chamäleon,HILFE!

Hi Sabrina,

kann sein, dass er sich irgendwie an der Kralle verletzt hat, z.B. hängen geblieben ist? Ist aber reine Spekulation...
    Wissen was das ist und was zu tun ist, kann nur einer: Dein reptilienkundiger TA, zu dem du am besten morgen früh gleich gehst!

Liebe Grüße
    Miss Meyer

Kommentar

Es handelt sich evtl. auch um einen Bruch, der dann falsch zusammenwuchs.

Kommentar

Hallo,
        in ca. 90 % dieser Fälle sind Abszesse die Ursache für diese Umfangsvermehrungen. Es reicht oft eine sehr kleine, kaum sichtbare Verletzung aus, daß Keime sich unter den Rändern der Läsion ansiedeln und dort zu einer eitrigen Entzündung führen.
        Weitere Ursachen für solche Schwellungen wurden ja bereits von Miss Meyer und Elias genannt.
        Der Gang zum Tierarzt ist hier auf jeden Fall nötig.

[Edited by Marc-N. on 17-07-2003 at 20:38 GMT]

Kommentar

Und nochwas, was zu Schwellungen an Gelenkbereichen führt und wogegen gerade Jemenchamäleons bei Haltungsfehlern recht anfällig sind: Gicht-die hätte ich in deutlich mehr als 10 % der Fälle als Ursache vermutet. Ist das Zentrum der Schwellung direkt die Krallenbasis, kanns natürlich nicht Gicht sein.
          Aus Erfahrung weiß ich aber, daß schriftliche Beschreibungen oft deutlich vom Augenschein abweichen

Gruß

Ingo

[Edited by Ingo on 18-07-2003 at 09:08 GMT]
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Stimmt, das ist auch so. Sogar bei deutlich mehr als 10%. Bei Schwellungen, die solitär am Zehenendglied auftreten und durchaus häufig anzutreffen sind, spielen hingegen die genannten Ursachen die größere Rolle.
            Gruß

Kommentar

Lädt...
            X