Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich brauche dringend Eure Hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich brauche dringend Eure Hilfe

    Ich habe mich durch dutzende Googelseiten durch gelesen, und auh hier im Forum gesucht. Doch niergends eine Antwort gefunden.
    Ich habe einen noch ziemlich kleines JemenchamäleonMÄNNCHEN (ca. 10cm klein).
    Er ist ein guter Fresser,und ich sprühe auch 2 mal am Tag mit Wasser. Doch in letzter Zeit verfärbt er sicch immer dunkel braun. Komplett sein ganzer Körper alles ist dann braun auser ein paar stricht die sind dann weiß. Was hatt das zu bedeuten?? Ist das ein schlechtes Zeichen??
    Ich mach mir echt sorgen,bitte helft mir !!
    Gruß
    Leonie
    Zuletzt geändert von Silvia Macina; 12.08.2009, 17:32. Grund: Bitte die Forenregeln beachten! Böcke springen im Wald herum!

  • #2
    Mh ? hast du mal beobachtet unter was für einen zusammen hang ? also wenn du Sprühst oder irgendwie im Terrarium deine Arbeiten verrichtest ?

    Kommentar


    • #3
      Nein er sitzt einfach auf einem Ast oder auf den Blättern,und ist braun.
      Auch wenn ich nicht mal in die nähe des Terrariums komme. Das hatt er aber erst seit kurzen, vorher hatt er sich problemlos herausnehmen lassen.Und erst seit zwei Tagen ist er so komisch. Mache mir wirklich sorgen!!
      Gruß
      Leonie

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        grundsätzlich sollen Chamaeleons nicht gehändelt werden und ich möchte dich nochmals Fragen, wie du supplementierst und wie deine Haltungsparameter sind. In deinem Beitrag "Häutungsprobleme" habe ich leider keine vollständige Antwort bekommen.

        MfG.
        Uwe Starke Huber

        Kommentar


        • #5
          Hallo Leonie,
          schön dich zu hören
          Nein, eher nicht eigentlich. Bitte setzt dich hin und mess an verschiedenen Stellen die Temperatur und Luftfeuchtigkeit in deinem Terrarium, ebenso bitte nochmal was du bis jetzt an der Einrichtung verändert hast, desweiteren bitte was und wieviel du fütterst, genauso wie die Vitamine, etc, die du zum Bestäuben auf die Futtertiere machst und wieviele. Dann bitte genaue Angaben was für eine Beleuchtung du in deinem Terrarium hast. Kurz um, fang mal unten an und beschreib dein Terrarium und versuch bitte nichts auszulassen, dann können wir dir vielleicht soweit helfen, das du dir nicht mehr jede Woche Sorgen machen musst. :wub:
          Genauso wichtig ist es, ob du mit warmen oder kalten Wasser sprühst.. Versuch einfach mal alles in ein Paket zu packen.

          Was hälst du davon?
          Zuletzt geändert von angel; 12.08.2009, 22:53. Grund: manchmal klappt das mit dem schreiben nicht

          Kommentar


          • #6
            Also:
            Mein Terrarium ist ein sechseck das heisst es hatt eine höhe von 80 cm.Oben und unten eine breite von 60cm und in der mitte 100 cm. Und 50 cm tief. Als Bodengrund habe ich Riedenmulch gemischt mit Walderde. Als versteckmöglichkeiten befinden sich Lianen, dickere Äste, Plastikpflanzen und ein Fikus. Ein Brunnen befindt sich auch darin. Als Beleuchtung habe ich eine Wärme lampe. Am Boden hatt es 25 Crad. Zum Fressen bekommt er Mikro- Heimchen bestreuht mit Reptimineral C. Er bekommt jeden Tag die Heimchen angeboten. Besprühen tu ich mit Lauwarmen Wasser. Er wirkt sonst aber so wie immer, recht aktiv und sehr interessiert. Nur die Farbe ist halt komisch!!
            Gruß
            Leonie

            Kommentar


            • #7
              Hi Leonie,

              m.E. wird das Becken für ein adultes Tier etwas zu klein sein, aber das hat ja noch Zeit.
              Aber einige Sachen solltest du dringend ändern. Der Brunnen sollte raus, die sehen zwar schön aus sind aber die reinsten Keimschleudern. Der Bodengrund ist schlecht. Heimchen Grillen und Co sind ja nachtaktiv, was im Becken abhaut versteckt sich am Boden, das Chamaeleon sieht sie schiesst danach und erwischt ein "Holzstückchen" welches im Darm für gewaltigen Ärger sorgen kann. Evtl sieht er eine Spiegelung von sich die dafür sorgt das er "schlechte" Laune bekommt.
              Die Plastepflanzen würde ich rauswerfen. Gibt soviele schöne Pflanzen die das Becken schön bewachsen und auch für ein wesentlich besseres Klima sorgen. Was ist denn eine "Wärmelampe"? Bei Chamaeleons spielt die Beleuchtung eine ganz wichtige Rolle, evtl. ist es ihm auch einfach zu duster. Erzähl doch darüber noch ein wenig. Auch die Belüftung der Beckens ist wichtig. Ein paar Haltungsparameter fehlen einfach noch, als das man sich ein komplettes Bild machen kann.
              Liebe Grüße
              Beate

              Kommentar


              • #8
                Die Lampe heißt:Neodymium Spot Bulb Daylight Heat mit UVA und UVB. Ich habe jetzt versucht von meinen Bartagamen die Neonröhre auf das Terrarium gelegt und plötzlich hatt er seine normale Farbe wieder bekommen. Kommt das vieleicht daher das es im wirklich zu dunkel ist. Obwohl die andere Lampe auch Uv Licht hatt. Kann ich da noch eine Neonröhre anbringen?? Reicht es auch wenn ich den Brunnen nur ausschalte odetr muss er ganz raus?? Denn er ist mit der Rückwand verklebt. Denn Bodengrund werde ich so bald wie möglich ändern !! Kannst du mir Tips geben was für Pflanzen ich da noch reingeben kenn als Efeutue oder Fikus??
                Danke erst mal für die Antworten
                Gruß
                Leonie

                Kommentar


                • #9
                  Hi,

                  ich schätze, dies ist eine normale Glühlampe in Spotform, die recht teuer verkauft wird, weil ein paar Tiere auf die Verpackung gedruckt sind?

                  Jedenfalls, ja, es ist sehr wahrscheinlich viel zu dunkel für das Chamäleon. Such mal nach HQI Strahlern (CDM, HSI, HCI, MHN sind ein paar Begriffe, die die verschiedenen Hersteller statt HQI verwenden - falls Du mal bei Ebay schauen solltest). 2 Stück mit je 70W Stärke sollten bei dieser Beckengröße genügen. Selbiges kannst Du direkt für deine Bartagamen mitordern, ich vermute, diese sitzen auch zu dunkel.

                  Ist das Terrarium aus Glas/Holz/..? Für mich hört sich die Beschreibung etwas merkwürdig an. Ein Foto wäre wirklich sehr aufschlussreich und würde vermutlich viele hilfreiche Antworten nach sich ziehen.

                  Die Pflanzenfrage lässt sich geschwind mit der Suchfunktion beantworten. click

                  Grüße

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Leonie,
                    ich geb frei zu ich bin zu träge mir jetzt nen Wolf zu tippen.
                    Um es dir mal anschaulich zu machen du stehst in einer Turnhalle und hast ne Kerze in der Hand...so in etwa hast du dieses Becken beleuchtet.
                    Ich leg dir die Suchenfunktion ans Herz, da solltest du wenn du Chamaeleon und Beleuchtung eingibst aussreichend zu lesen finden.
                    Bedenke bei der Pflanzenauswahl einfach das ein Jemenchamäleon auch mal am "Grünzeug" nascht und das Pflanzen aus dem Baumarkt gut gereinigt werden müssen...auch hierzu gibt die Suchenfunktion sehr viel her.
                    Das mit dem Bodengrund solltest du ziemlich zügig in Angriff nehmen.
                    und schmeiss den Brunnen raus.
                    Ach ich weiss das will man dann nicht hören aber es tut mir Leid man(n)/frau sollte sich vorher informieren.
                    Du hast wirklich einige grobe Schnitzer in deiner Haltung und zu der Belüftungsfläche hast du auch nichts gesagt.
                    Liebe Grüße
                    Beate

                    Kommentar


                    • #11
                      So: Ich kann mir nicht vorstellen das es so grobe schnitzer sind!! Ich habe den Züchter mein Terrarium gezeigt und dieser meinte das passt. Es fehlt halt noch eine Lampe und ein paar echte Pflanzen sonst wäre eigentlich alles passent.
                      Und ich hab mich Informiert und das man überall etwas anderes gesagt bekommt für das kann ich nichts. Und ich weiß das ich in mancher hinsicht noch etwas unsicher bin aber das ist glaub ich jeder der ein Anfänger in der Reptilienhaltung ist.Bzw. in der Chamäleon haltung. Man will ja nur das beste für sein Tier und ich persönlich frag da lieber besser früher alls zu spät nach!
                      Gruß
                      Leonie

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Leonie,
                        mach du mal deine Erfahrungen, ich tippe auf Beratungsresistenz und schnell beleidigt, dafür ist mir meine Zeit zu knapp.
                        Liebe Grüße
                        Beate

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich bin ja dankbar über eure Antworten und Tips aber wenn man dann immer gesagt bekommt das man sich nicht informiert hatt!! Und ich bin auch nicht beleidigt sorry wens so rüber kommt! Aber man fühlt sich einfach schlecht wenn einem gesagt wird das man alles falsch macht !! Ich werde so schnell wie möglich alle eure Tips umsetzten!! Hauptsache meinen kleinen geht es gut!!
                          Danke
                          Gruß
                          Leonie

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,

                            dein Terrarium ist für ein adultes Chamaeleo calyptratus zu klein. Für die Beleuchtung benötigst du HQI, HCI, Bright-Sun und T5-Röhren; für die UV-Versorgung eine Osram-Vitalux. Der Brunnen sollte aus dem Terrarium entfernt werden, weil du es nie schaffen wirst ihn einwandfrei sauber zu halten; Plastikpflanzen sehen vielleicht nett aus, sind aber zu teuer und können nicht die Aufgabe einer echten Pflanze übernehmen. Dein Vitamin/Mineralstoffpräparat hat z.Bsp ein ungünstiges Vitamin-A zu Vitamin D3 Verhältnis (100:1) und wenig Calcium Anteil; besorge dir Herpetal complete T und Herpetal mineral + D3 ( im Verhältnis 2:1 gemischt) oder Korvimin ZVT + Rep mit geriebener Sepiaschale, oder Reptivite mit Nekton MSA +D3.
                            Deine Lampe hat ungefähr so viel UV-B Anteil wie meine Oma und wird in Verbindung mit dem Vitamin/Mineralstoffpräparat, der einseitigen Ernährung und der fehlenden Beleuchtung, erst zu Mangelerscheinenungen und dann zum Tod von deinem Chamaeleon führen (falls es nicht schon der falsche Bodengrund vorher übernimmt); das ganze wird sich zwar über einige Monate hinziehen und für dich kaum sichtbar sein, weil du dein Chamaeleon jeden Tag siehst, aber für dein Tier ist es sehr qualvoll.

                            MfG.
                            Uwe Starke Huber

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo leonie,
                              wie du siehst, ist es unbedingt wichtig immer alles zu erwähnen was man über die Haltung schreiben kann. Mein Tipp, damit du dir besser vorstellen kannst was genau du eigentlich falsch machst bzw. was dir hier jeder sagen möchte wäre, such dir jemanden, am besten hier aus der DGHT und frag mal lieb ob jemand bereit wäre dir sein Terrarium zu zeigen. Es gibt bestimmt in deiner Nähe jemanden der Chameleons hält und so nett ist dir einen Blick zu gewähren.
                              Beleuchtung, Bodengrund, Brunnen und Planzen hatten wir ja schonmal. Aber ich denke du hast nun wirklich viele sehr gute Tipps erhalten damit es deinem Tier gut gehen kann.
                              Was dir ein Händler sagt, kannst du Filtern, verkauft er all diese Sachen selbst bietet er meist das teure an, damit du dieses auch teuer bei ihm kaufen kannst. Leider haben viele der Händler wo man heute Tiere kaufen kann keine Ahnung davon wie man sie halten sollte damit es ihnen gut geht.
                              Am besten, viel hier mitlesen, auch alte Treads, viele Bücher lesen und dir die nützlichen Informationen rausfiltern, sprich, nicht die günstigsten Möglichkeiten sondern die besten suchen. Und, immer wieder fragen.

                              Denn, es gibt Menschen hier die sind geduldig und beantworten egal wieviel du fragst. Manchmal liest man eben nur den Text und sieht den Menschen nicht, manchmal ärgert man sich auch einfach weil es sowas noch viel zu oft gibt, aber im Grunde will man dir hier helfen und wird das auch tun.

                              Mach doch nach den änderungen ein Foto von deinem Terrarium (oder mehrere) und stell sie ein, dann kann man doch ein wenig mehr sehen.

                              Lass dich nicht unterkriegen, es gibt nunmal keine "Anfängertiere" und gerade hier gehört sehr viel dazu alles unter einen Hut zu bekommen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X