Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann muß das Chamaeleon vom Freien wieder ins Terrarium?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wann muß das Chamaeleon vom Freien wieder ins Terrarium?

Hallo,
    mein Jemenchamaeleon befindet sich zur Zeit in einem Gazekäfig und genießt scheinbar die Hitze. Wann sollte das Tier aber wieder rein-gibts da Temperaturangaben?
    Vielen Dank, Claudia

Re: Wann muß das Chamaeleon vom Freien wieder ins Terrarium?

Also ich habe irgentwo mal gelesen das sie temperaturen nachts bis 15 grad noch gut ertragen können. Ich hatte mein noch kleines jemenmännchen (18 cm) heute nacht bei einem extremen sturm draussen den ich nicht mitgekriegt habe. So war er heute nacht bei so ca. 20 grad regen und sturm draussen und es geht ihm immer noch bestens.

Viele Grüße

Freddy

[Edited by oscars herrchen on 17-07-2003 at 22:45 GMT]

Kommentar

Hi,
      solange die Temperaturen draußen nachts 12°C nicht unterschreiten und keine extremen Witterungsbedingungen (Hagel, Sturm, Dauerregen etc.) auftreten, kann man Jemenchamäleons problemlos dauerhaft im Freien halten.

Gruß Chris

Kommentar

Ich nehme meine bei Dauerregen rein oder, wenn sie zum Schlafen den Bodengrund aufsuchen.
        Kurzzeitig 5 °C nachts sind für ausgewachsene in der Regel kein Problem.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Wir haben unser Jemen jetzt bei Dauerregen draussen gehabt und das Tier klettert quitschfiedel rum. Es war sogar sauer, als ich es während dem Regen reinholen wollte.

Gruss

Frank

Kommentar

Danke für alle Antworten, Grüße Claudia

Kommentar

Hi @all!

Was ich zur Zeit viel wichtiger finde ist die Frage, wo die Toleranzgrenze bei Ch. calyptratus bzgl. der Maximaltemperatur liegt, denn eine Überhitzung ist mindestens so gefährlich, wie eine Unterkühlung, da erstere auch eine Dehydration zur Folge haben kann.

Von daher sollte dem Tier (generell) ein Schattenplatz angeboten werden. Außerdem sollte bei sehr heißen Tagen regelmäßig kontrolliert werden, wie sich das Chamaeleon verhält- bei offenem Maul und gleichzeitigen hellen Farben habe ich meinem immer eine Sonnenauszeit gegönnt.

Kommentar

Lädt...
              X