Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trioceros jacksonii merumontanum Weibchen tot

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trioceros jacksonii merumontanum Weibchen tot

    Hallo,
    vor kurzem hatte ich noch über die Geburt meiner Trioceros jacksonii merumontanum am 10.07.09 berichtet
    Als ich gestern abend von einem Seminar zurückkehrte,fand ich das Muttertier tot im Terrarium liegen,keine Ahnung wieso.
    Am Morgen sah ich sie noch an der Korkwand herumklettern,wie sie es auch kurz vor der Geburt der Jungen getan hatte,und am Abend dann der Schock.
    Kann eine zu eintönige Ernährung mit Heuschrecken(selbst gefangen,über die letzten vier bis 6 Wochen) Schuld sein? Dem Männchen scheint es gut zu gehen.
    Es ist einfach frustrierend!
    Gruß Volker

  • #2
    Hallo!

    Tut mir leid um dein Tier! Bei Chamäleons gibt es ja ab und zu solche unerklärlichen Todesfälle, weshalb sich darauf wohl ohne Untersuchung keine eindeutige Antwort finden lässt. Gerade nach Geburten sind die Weibchen anfälliger.

    Ich halte auch T. j. merumontanum und habe beobachten können, dass meine Tiere nur sehr unwillig an selbst gefangene Heuschrecken gehen. Das trifft auch auf meine Bradypodion thamnobates zu. Aber du wirst ja wahrscheinlich gesehen haben, wie diese gefressen wurden? Meine Tiere fressen viel lieber Heimchen und Grillen, Fliegen und Schaben werden auch weitgehend gemieden, für Wachsmaden lassen sie alles andere liegen. Trotzdem ist aber eine falsche Ernährung eher unwahrscheinlich.

    Viele Grüße Thomas
    www.terragraphie.de

    Kommentar


    • #3
      Hallo Thomas,
      sorry,daß ich nicht gleich geantwortet habe,aber mein Internet hat bis heute nicht funktioniert.
      Sicher, haben sie die Heuschrecken gefressen.es wird ein trauriges Geheimnis bleiben.Die Jungen und das adulte Männchen sind fit.
      Gruß Volker

      Kommentar


      • #4
        Hallo Volker,

        ich hatte das damals auch bei meinem Weibchen. 2-3 Wochen nach der Geburt ist es gestorben. Ich habe das Tiere geöffnet und es hatte eine stark punktuell vereiterte Leber (Leberabszesse).

        Grüße Thomas

        Kommentar


        • #5
          Volker warum schickst du das Tier nicht nach Exomed ?

          Kommentar

          Lädt...
          X