Ich beschäftige mich jetzt einige Zeit mit der Anschaffung eines Chamaeleons, da ich diese Tiere sehr interessant und faszinierend finde, ich habe mehrfach gelesen, dass das Panter-Chamaeleon zu den Arten gehört die gegenüber anderen etwas unkomplizierter in der Haltung sind. Ist das was ich da gelesen hab denn richtig? Ich möchte, mir ein solches Tier allerdings ungern in einer Zoo-handlung kaufen, da ich denke, das die Tiere dort unnötigem Stress ausgesetzt sind und das Fachwissen der Mitarbeiter doch etwas eigeschränkt ist, um das mal harmlos auszudrücken. Ich weiß nur nicht, wo ich einen geeigneten Züchter finden kann. Ich habe noch ein weiteres Problem, das sich auf das Terrarium bezieht, in dem das Tier untergebracht werden soll. Da die Handelsüblichen Terrarien aus Glas oder Plastik ja auch mit umbau nicht wirklich für die Haltung eines Chamaeleons geeignet sind, müsste ich mir wohl auf anderm Wege eins beschaffen. Ich würde ja auch selber eins bauen, aber die Kriterien, die man da beachten muss erscheinen mir so kompliziert, dass ich mich da dann doch nicht ran traue. Ich möchte dem Tier schließlich einen Lebensraum bieten, der Ihm soweit wie möglich gerecht wird und bei einem Selber gebauten Terrarium hätte ich zu viel Angst etwas verkehrt gemacht zu haben. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen, dafür wäre ich echt dankbar.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Panter-Chamaeleon
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Panter-Chamaeleon
Kleiner Tip: Bei Zoo Zajak gibt es spezielle Chamäleonterrarien mit großen Lüftungsflächen. Kostet natürlich, aber man muss nicht selbst bauen und bekommts sogar geliefert...
(Sind auch im Internet, finde aber so schnell den Link nicht, also mal gooooogeln! )
Liebe Grüße
Miss Meyer
-
Hi Leute ich hab das selbe Problem wie "antonie".
Nur das ich selber bauen will.
Ich hab aber keine Terrarumerfahrung also noch fragen mit Licht und Lüftung und der Luftfeuchtigkeit.=( (wie so viele Neulinge).
Ein Tier von einem Züchter halte ich auch für das beste =) für das Tier und für mich.
Gruß
Gular
Kommentar
-
Bevor ich mein Terrarium für "Hulk" (Furcifer Pardalis Nosy Bé) geplant habe, habe ich das Internet nach Selbstbauanleitungen durchforstet.
Man findet echt ne Menge, wenn man bei Google sucht...
Zuerst, als Hulk noch sehr klein war, hatte er ein sehr kleines Terrarium.
Darin hat er ca einen Monat gewohnt, damit er auch genügend Futter nimmt.
Danach habe ich ein Glasterrarium 100x50x50 genommen (bei uns in NRW gibt es die Zeitung "Reviermarkt", in der es die Spalte "zu verschenken" gibt; dort hat es mir jemand geschenkt) und es hochkannt gestellt und vorne verkleidet.
Unten war es ganz zu, damit der Bodengrund drin bleibt.
In der Mitte befand sich eine Klappe, die man öffnen konnte und oben war eine Einbuchtung aus Gaze, in der die Lampe hing.
Von vorn herein wollte ich Hulk frei im Zimmer halten.
Dazu habe ich das Terrarium einfach wieder von seiner Verkleidung befreit und es waagerecht hingestellt.
Dient mir jetzt als großer Blumentopf.
Eine Ecke vom Zimmer ist nun Hulks Ecke.
Habe den Ficus, der schon im kleinen Terrarium stand übernommen und noch 3 andere Pflanzen dazu gestellt.
Diese Ecke wird nun immer Stück für Stück erweitert...
Damit Hulk nicht irgendwann mal weg ist, haben wir eine Gazetür für unser Wohnzimmer gebastelt (wir hatten dort vorher keine Tür).
Ich denke, dass es ihm so ganz gut geht, weil er die Möglichkeit hat, aus seiner Ecke heraus, überall im Zimmer herum zu klettern (was er auch sehr gerne macht).
[mal so als Anregung]
Kommentar
Kommentar