Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wachsraupen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wachsraupen

    Hallo zusammen,

    habe bereits die Suche benutzt aber nicht wirklich die Antwort gefunden die ich suche.

    Meine Frage: Kann es Probleme mit dem Verfüttern von Wachsraupen an ein junges Chamäleon geben (1 x pro Woche)?

    Habe Bedenken da die Viecher wohl kräftige Kiefer haben (haben sich an der Pinzette festgebissen) und wenn das Chamäleon die nicht beim schnappen nicht zerbeisst sondern nur runterschluckt. Könnte es Darmschäden geben?

    Gruss
    Spezi

  • #2
    Nein, das stellt kein Problem dar.

    Grüße

    Kommentar


    • #3
      Hi Spezi.
      Ich habe mein Chamäleo dilepis öfter im Benjamin auf dem Balkon unter meiner Aufsicht sitzen lassen. Da sind Schwebfliegen, die er erst mal misstrauisch beobachtet hat. Dann hat er sie geschossen. Am nächsten Tag kam eine Wespe und ehe ich was machen konnte, hat er sie auch geschossen. Ich dachte sofort... oh Gott der Stachel... aber nichts ist passiert.

      Gruß Heinz

      Kommentar


      • #4
        Die Frage hab ich mir auch grad gestellt, der Züchter von unserem Chamäleon meinte auch "nie Würmer geben, die werden nicht gekaut und leben im Magen weiter". aber ich beobachte immer nur das er sehr wohl alles gut kaut
        Achso außerdem hab ich mal gelesen, dass Chamäleons auch Mäuse und Eintagsküken fressen würden stimmt das???
        Zuletzt geändert von MeSa1612; 19.08.2009, 21:23. Grund: Was vergessen

        Kommentar


        • #5
          Zitat von MeSa1612 Beitrag anzeigen
          der Züchter von unserem Chamäleon meinte auch "nie Würmer geben, die werden nicht gekaut und leben im Magen weiter". aber ich beobachte immer nur das er sehr wohl alles gut kaut
          Oh je... diese Mär wird wohl alle Zeiten überdauern...

          Ja... das hat der Züchter irgendwo gelesen, selbst natürlich nie erlebt (wie auch) und einfach mal weitergegeben.
          Die Eigenschaften von Magensekret werden in solchen Gruselgeschichtchen dann auch gerne mal außen vor gelassen

          Zu den Mäusen und Eintagsküken: klar, größere Chamäleons würden alles mögliche fressen, wenn sie könnten.
          Man sollte nur mal etwas logisch an diese Sache herangehen. Besonders vor dem Hintergrund, daß das durchschnittliche Terrarienchamäleon meist gnadenlos überfüttert ist, sich eh nicht viel bewegt und dann oft im zarten Alter an einer Stoffwechselerkrankung (Nierengicht, Leberversagen) zugrunde geht.

          Gruß
          Zuletzt geändert von Marc-N.; 20.08.2009, 06:44.

          Kommentar


          • #6
            Guten Morgen zusammen,

            Dankeschön für eure Erfahrungen. Wenn mein Chamäleon eine Wespe schiessen würde, dann würd ich glaube komplett in Panik verfallen .

            Kommentar

            Lädt...
            X