Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlafverhalten bei chamaeleo calyptratus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlafverhalten bei chamaeleo calyptratus

    Hallo...

    Ich habe eine Frage,und zwar würde ich gerne wissen,ob Chamäleons beim Schlafen in so eine Art Starre verfallen,denn ich konnte schon mehrfach beobachten,wie mein Tier,wenn ich aufgrund von längeren Arbeitszeiten spät abends kurze Verrichtungen im Terrarium machen musste,nicht wie üblich das bekannte Fluchtverhalten zeigte.

    Es hatte zwar die Augen in dem Moment geöffnet,aber blieb auf der Stelle nahe meiner Hand sitzen.

    Am Morgen flitze es wie üblich weg.

    Würde mich über ein paar Antworten freuen und sag schonmal danke

  • #2
    Hallo!

    Hat denn niemand ähnliche Erfahrungen gemacht?:ups:

    Kommentar


    • #3
      Ich kann nur sagen: ich beweg mich, wenn ich schlafe auch nich mehr wegen allem :>

      Aber vllt. solltest du dein Chamäleon schlafen lassen, wenn es schläft.

      Kommentar


      • #4
        Hey,danke für die Antwort,aber solche Kommentare sind nun wirklich nicht nötig.

        Falls du es überlesen hast,hatte ich aufgrund arbeitszeittechnischer Probleme in der letzten Zeit nur spät am Abend die Möglichkeit,die nötigsten Verrichtungen am Terrarium auszuführen,aber deswegen muss ich mich nun weiß Gott nicht rechtfertigen.

        Ich wollte lediglich mal wissen,ob jemand sowas schon beobachten konnte,und deine Antwort,die sich mir ein bisschen sehr auf den Menschen bezieht,kann mir da nun in Bezug auf ein Chamäleon nicht allzu sehr weiterhelfen.

        Vielen Dank trotzdem...MFG

        Kommentar


        • #5
          Es greift dich ja niemand an und ich mein es ja auch nicht böse. Du wolltest doch unbedingt eine Antwort.
          Stellt sich eben nur die Frage ob das alles so nötig ist wenn dein Chamäleon doch so ängstlich ist? Eventuell genügt es ja dann auch am morgen vor der Arbeit...

          Jedenfalls ob ja oder nein, würde es denn was ändern? Vllt. ist es ne Art Angststarre, aber was bringt dir das? Wie gesagt, falls ja, solltest du dein Chamäleon schlafen lassen und falls nich solltest du es auch schlafen lassen

          Kommentar


          • #6
            Hallo Emelie,
            so jetzt bekommst du ne brauchbare Antwort. Also ich hab grade in der Wohnung ne dicke fette Fliege gefunden und wollte sie meinem Jemenchamäleonweibchen nicht vorenthalten. Sie saß schon auf ihrem typischen Schlafast und hat immernoch alles beobachtet, aber bewegen tut sie sich nicht. Wirkt also auch bei ihr, wie eine Starre. auch vor meiner Hand (vor der sie sonst immer ganz schnell flüchtet) hatte sie keine Angst (zumindest nicht mit Fluchtversuchen).
            Ich würde mal vermuten, dass es sowas ähnliches ist, wie das Schlafverhalten von Delfinen, bei denen diese ja einen Teil des Gehirns abschalten können. Sieht ganz so aus, als wären unsere Lieblinge dazu auch in der Lage.
            Ich hoffe meine Antwort hat dir geholfen.
            Liebe Grüße und weiterhin viel Freude mit deinem stillen Beobachter!:wub:
            Jule

            Kommentar


            • #7
              Danke @ j juerss,wenigstens einer,der schonmal ähnliche Beobachtungen machen konnte.

              Stellt sich eben nur die Frage ob das alles so nötig ist wenn dein Chamäleon doch so ängstlich ist?
              ja,denn gewisse Verrichtungen muss man ja schliesslich ausführen,auch wenn das Tier scheu ist,egal ob morgens oder abends!

              Vllt. ist es ne Art Angststarre, aber was bringt dir das? Wie gesagt, falls ja, solltest du dein Chamäleon schlafen lassen und falls nich solltest du es auch schlafen lassen
              @je4n:sorry,aber darauf fällt mir nichts mehr ein...
              Vielleicht solltest du dich mit der derart unpassenden Aussagen zurückhalten,denn die eigentliche Fragestellung in diesem Thread ist nicht,ob ich den Schlaf meines Chamäleons stören darf oder nicht...

              Kommentar


              • #8
                Wenn dringende Sachen zu erledigen sind, musst die halt nachts machen.
                Ideal ist das nicht, aber du machst es ja nicht aus Spaß.
                Erledige aber wirklich nur das nötigste: Futter und Wasser auffüllen, putzen musst du ja nicht.
                Vielleicht genügt auch das "normale" Licht im Zimmer für diese Tätigkeit?
                Dann brauchst du die "große" Beleuchung im Terrarium nciht einzuschalten.

                Falls du längere Zeit diesen Rythmus haben wirst,
                könntest du auch (nach und nach) die Schaltung vom Terrarienlicht so verändern,
                dann ist dein Tier wach, wenn du zuhause bist (vor oder nach der Arbeit).
                Für ein oder zwei Wochen lohnt sich das natürlich nicht.

                Ich hab schon gehört\gelesen,
                dass sich Chamäleons vom Ast fallen lassen,
                wenn sie im Schlaf erschreckt werden.
                Das ist vielleicht die einzige Reaktion, die sie haben,
                wenn sie ganz tief schlafen.
                Mein calyptratus hängt oft in einer "unbequemen" Haltung an seinem Schlafplatz.
                Ich hab noch nie versucht, ihn da weg zu holen,
                aber diese Haltestarre macht schon Sinn,
                damit sie in der Natur bei Wind nicht vom Ast fallen.
                Zuletzt geändert von Ceraloni; 31.08.2009, 09:58.

                Kommentar


                • #9
                  Hi!

                  Das was ich da in meinem Terrarium zu tun hatte,war nur die Ausnahme,und das was ich getan habe,wirklich notwendig.

                  Und das sich das leider für 2 Tage mal nur halb nachts erledigen ließ,war ungeplant,nicht vorgesehen und nur selten bzw. gar nicht in meinem Rhythmus vorkommend.

                  Das ich da nicht volle Beleuchtung anschalte weiß ich ja auch,nur bezog sich meine Frage einfach nur darauf,das mein Chamäleon nicht das normale Fluchtverhalten zeigte wie sonst,sondern völlig reglos mit offenen Augen an seinem Platz verharrte...

                  Und das konnte ich nunmal vorher nicht beobachten,da ich mich sonst zu normalen Zeiten um die Versorgung des Tieres gekümmert hab.
                  Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 01.09.2009, 06:51.

                  Kommentar


                  • #10
                    Kann zwar nichts beitragen, aber interessant finde ich es trotzdem, da dies ja bedeuten würde, dass sie in der Nacht mehr als leichte Beute wären.
                    Ich seh mein Chamäleon nur selten beim schlafen, da ich Abends in dem Raum kein Licht mehr anschalte und mich dann auch nicht mehr dort aufhalte. Höchstens durchlaufen tue ich mal und wenn der Mond etwas heller ist, kann ich schon mal eine Silouette erhaschen, da er ja dann so hell ist.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Emelie Erdbeer Beitrag anzeigen
                      Hi!
                      Das was ich da in meinem Terrarium zu tun hatte,war nur die Ausnahme,und das was ich getan habe,wirklich notwendig.
                      Und das sich das leider für 2 Tage mal nur halb nachts erledigen ließ,war ungeplant, nicht vorgesehen und nur selten bzw. gar nicht in meinem Rhythmus vorkommend.
                      Ach, wenn es nur zwei Tage waren, dann ist es ja nicht schlimm.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von "Nadine" Beitrag anzeigen
                        Kann zwar nichts beitragen, aber interessant finde ich es trotzdem, da dies ja bedeuten würde, dass sie in der Nacht mehr als leichte Beute wären.
                        Ich seh mein Chamäleon nur selten beim schlafen, da ich Abends in dem Raum kein Licht mehr anschalte und mich dann auch nicht mehr dort aufhalte. Höchstens durchlaufen tue ich mal und wenn der Mond etwas heller ist, kann ich schon mal eine Silouette erhaschen, da er ja dann so hell ist.
                        Hi,

                        Ich schreib mal aus meinen Wissen und Erfahrung... Ich geh mal von aus das, das Licht aus ist. Das hieße das Terrarium befindet sich in der Abkühlphase wie in der Natur. Es ist normal wenn sie sich nicht mehr bewegen können. Chamäleon können keine eigende wärme erzeugen und sind daher von der Umgebungswärme bzw. Sonnenstrahlen abhängig. Dein Chamäleon kann sich derzeit nur durch ein Vibrieren des Körper über ihren Streß bemerktbar machen.

                        Gruß Jan

                        Kommentar


                        • #13
                          Ach, wenn es nur zwei Tage waren, dann ist es ja nicht schlimm.
                          Hehe...ja,alles andere hätte ich natürlich geplanterweise zu einer anderen Tageszeit erledigt.

                          @Rune: :wall: eigentlich hätte ich mir das denken können,du hast recht,es war schon ziemlich spät und hatte sich abgekühlt,also kann man es wahrscheinlich wirklich darauf zurückführen.

                          Aber bedeutet das,das sie dann auch in Angstsituationen nicht mal zur Flucht fähig sind? Also auch im natürlichen Habitat?

                          Kommentar


                          • #14
                            Guten Morgen,

                            bei Angst, das heiß zuviel wie bei Freßfeinde usw. werden die ihre Instinkte geweckt. Sie lassen sich auf den Boden fallen werden Pech Schwarz und stellen sich Tod. Ist aber bei Chamäleonarten unterschiedlich. Ich konnte das bisher nur bei einer meinen Jemenchamäleon diese Beobachtung machen. Genauso wie die Jungtiere, die gerne von deiner Hand springen. Ist der selbe Instinkt

                            Gruß Jan

                            Kommentar


                            • #15
                              Na dann haben sie ja doch eine Notfallstrategie.
                              Das ist gut.

                              Mein Kleiner ist nur einmal versehentlich vom Ast gefallen, weil er zu gierig hinter einem Insekt her war.
                              Er hat einfach nicht mehr auf seine Füsse geachtet.
                              Am liebsten wäre er wohl zu dem Insekt geflogen.
                              Zum Glück ist er nicht tief gefallen und er ist weich gelandet.
                              Das war ganz am Anfang und ich vermute diese Trainigsphase ist nun vorbei.
                              Hoffentlich.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X