Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pantherchamäleon zieht die Hinterbeine nach

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pantherchamäleon zieht die Hinterbeine nach

Ich brauche mal eure Hilfe,
    Ich habe vor 5 Wochen ein Pantherchamälion bekommen.
    Alles wunderbar, hat sich prächtig eintwickelt und hat schöne Farben bekommen.

Nun bin ich Freitag nachhause gekommen und habe ihn auf dem Boden des Terrariums gefunden. Ab dem Kopf dunkelgrun bis schwarz und er zieht die Hinterbeine nach.

Ich habe bedenke das er von nem Ast gefallen ist und die Wirbelsäule gebrochen hat. Aber er hat noch teilweiße Reaktion in den beinen und dem Schwanz. Er greift auch ab und zu noch leicht zu.

Wie schätzt ihr die chanchen ein das er sich wieder erholt.

Fressen tut er auch gut.

Reptilenkundige Ärzte sind hier eher spärlich gesäht.

Was soll ich machen????
    Angehängte Dateien

Ich würd einfach nur zum Tierarzt gehen. Alles andere hat sicher wenig Sinn!

Kommentar

Hallo,

geh zum Tierarzt.

Kommentar

Bin schon den halben Tag damit beschäftigt einen geeigneten zu finden.

Bisher leider ohne Erfolg.

Kommentar

Sieht nicht sehr erfreulich aus dein Tier... und es wird dir hier im Forum auch niemand weiterhelfen -> ab zum Tierarzt, auch wenn der 500km weg ist!!!

Eigentlich sollte bereits vor der Anschaffung eines Reptil einen Reptilienkundiger Tierarzt bekannt sein.

Da bin ich einfach nur froh gibt es bei uns in CH diese Tiere nur gegen Haltebewilligung usw.

Kommentar

Beim Arzt gewesen?!!! Was kam raus?

Mein Pantherchamäleon dürfte genauso alt sein und ich hab ihn nur unwesentlich länger...

Kommentar

Hi.

ja war beim Arzt. Auf den Röntgenbildern war nichts eindeutiges zu erkennen.
              Haben die Bilder verschickt und warten morgen noch 2 weitere Expertenmeinungen ab.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Kommentar

Es gibt Neuigkeiten.

300 Km, 4 Röntgenaufnahmen und 3 Arztbesuche später sind sich nun fast alle Ärzte einig das es doch einen leichte Fraktur der Wirbelsäule ist.
                War nun In Leipzig in der Abteilung für Reptilien in der Uni Leipzig.

Sie sind der Meinung, da er nicht ganz gelähmt ist, das es ggf. mit Aufbaupräparaten wie Kalzium und Vitaminen möglich ist eine Regeneration der Wirbelsäule und des Rückenmarks zu erreichen.

Zudem bekommt er auch Schmerzmittel.

Ich werde Ihm jetzt 4 Wochen täglich seinen Medikamente geben und hoffen das er sich tatsächlich erholt.

Kommentar

Na hoffen wir das beste!

Kommentar

Hi @ all.

Hat jemand eine Idee wie ich meinem Schützling die Medikamente einfacher bzw überhaupt verabreichen kann.
                    Momentan trinkt er nicht so richtig von der Pipette.

Bin für jeden Tipp dankbar!!!!

Kommentar

Ich gehe davon aus es sind Tropfen oder?
                      Versuch doch die Futtertiere zu beträufeln.
                      An Fliegen bleibt gut was hängen.
                      Ansonsten wenn es gar nicht anders geht musst du ihm wohl das Maul öffnen.
                      Mein Tierartz hat mir erklärt wie das geht, als mein Kleiner Oxyuren hatte und ich ihm einen Tropfen Molevac geben musste.
                      Zum Glück ging es über die Futtertiere, denn den Kopf fixieren und vorsichtig das Maul öffnen indem man unten ganz leicht am Kehlkamm zieht fand ich ziemlich brutal.
                      Vielleicht hat aber sonst noch jemand einen besseren Tip.

Kommentar

Hi,

Man kann auch mittels Spritze Medikamente oder Wasser in Futtertiere injizieren und die so "angereicherten" Tiere verfüttern. Ist etwas gewöhnungsbedürfig, aber effizient.

Gruss
                        cham-sitter

Kommentar

Lädt...
                        X