Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einsteiger sucht Rat

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einsteiger sucht Rat

Hallo alle zusammen,

ich bin erst kürzlich stolzer F.-pardalis Besitzer geworden, genau seit vier Tagen und ich habe zwar Bücher verschlungen und das Internet durchforstet, aber dennoch ein paar Fragen.

Ich habe gelesen dass Männchen eine Größe von ca. 40-45cm erreichen können.
    Auf Wunsch ist meiner etwas älter, in den Papieren steht August 08.
    Aber so groß´kommt er mir gar nicht vor. Ist mit der Größe gemeint: ausgestreckt? Wenn er so normal dasitzt ist er vielleicht gerade mal insg.25cm. Chamäleons sollen ihr Leben lang wachsen, aber ich kann mir gar nicht vorstellen das da noch so´n größerer schub kommt...

Desweiteren bin ich mir unsicher ob er genug trinkt. Mal nen Tropfen, mehr aber auch nicht. Da bin ich sehr unsicher. Ich sprühe morgens, zwischendurch je nach Bedarf und am Abend.

Fressen ist kein Problem. Am ersten Tag hat er gleich 2 Heuschrecken verschlungen. Ich dachte mir: Na Mensch, der hat sich ja gleich gut eingelebt. Ich bin immer der Meinung, wenn ein Tier frisst, ist das schon mal die halbe Miete.

Am zweiten Tag hielt ich ihm meinen Finger hin und er hatte def. keine Lust auf mich. Also suchte ich im Internet nach Infos über die Eingewöhnungszeit und beschloss ihn zwei Wochen nur mit dem Nötigsten zu versorgen, kurzum, ihn in Ruhe zu lassen. Ich hab einfach Angst ihn zu sehr zu stressen.
    Leichter gesagt als getan, denn heute wollte er nach dem Sonnen raus. Also öffnete ich die Tür und er lief sofort auf meinen Arm. Er leuchtete. Also hatte er Stress oder? Ich komm mit den Farben nicht so sehr klar. Ich kenn ihn wenn er schläft und man die Farben sieht, bloß eben sehr hell. Ich kenn ihn wenn er raus kommt und leuchtet. Neulich las ich in einem Buch, dass wenn das C. seine Farben beim Schlafen zeigt, es ein Todeskandidat ist. Da stand ich nun und hatte Angst das er morgen vom Ast fällt. Dann las ich, dass ich ihn nur mit wichtigem Grund händeln soll, weil er ja stessempfindlich ist. Also mal so auf mir rumklettern lassen ist nicht so gut ja??
    Ich weiß auch nicht, ich will nichts falsch machen und ihm das so angenehm wie möglich machen.

Heute war ich mit ihm draußen in der Sonne. Ich hab einen mittelgroßen Baum mit rausgenommen und ihn da reingesetzt. Das hat ihm auch gefallen bloß nach ner halben Stunde hat er sich zu mir gedreht und Anstalten gemacht als wolle er runter. Als ich meinen Arm hinhielt kam er sofort. Leuchtend. Was kann ich damit anfangen? Hatte er da Stress oder hat er meinen Arm mit einem Ast verwechselt? Ich bild mir erstmal nicht so viel drauf ein und freu mich wenn mir einer ne kleine Nachhilfestunde gibt.
    Bilder sind anbei. Viel Spaß...
    Angehängte Dateien

Ich versuch dir mal mit meinem Wissensstand zu antworten.

Das ist ne grobe Größenangabe die sich auf freilebende Tiere bezieht, im Terrarium bleiben sie in der Regel kleiner und irgendwann hören sie auch auf zu wachsen wenn kein Platz mehr zum wachsen da is. Und es ist die Gesamtlänge(!) gemeint.

Mein Pantherchamäleon trinkt ab und zu von ner Pipette die ich ihm zusätzlich bei Fütterung und Sprühen anbiete, manchmal will er aber nich oder er will die Tropfen auch schießen, das macht er dann selten von der Pipette und meistens von Blättern. Bei mir das so nen 50:50 Verhältnis.

Das er beim schlafen bissl Farbe hat nur sehr sehr hell, ist auch normal. Das geht bis fast in Neonfarben nur sollte er nicht kräftig bunt gefärbt sein, denn dann stimmt was nich, wie du schon sagtest.

Wegen dem auf dir Rumklettern, also wenn er freiwillig kommt, dann kommt er halt. Wenn er keine Lust hat dann würde er das wohl zwangsweise nicht tun. Wichtig is nur, dass du ihn nicht zwingst dann isses auch kein Stress solangn er nicht so aussieht ( http://www.youtube.com/watch?v=XIPoJ...eature=related ), das ist ein total gestresstes Chamäleon. So sollte er definitiv nicht aussehen. Das beantwortet dir hoffentlich auch nen bisschen deine Frage mit der Färbung, wenn er ordentlich bunt is is das nich gleich ne Stressfärbung.

Kommentar

Moin und herzlichen Glückwunsch zu deinem Tierchen.

Ich hoffe, du hast dich durch einige gedruckte Haltungsberichte und Bücher gelesen, so dass z.B. Terrariumgrösse, Beleuchtung, Temperaturen etc. stimmen.

Zitat von MaggieMae23 Beitrag anzeigen

Ich habe gelesen dass Männchen eine Größe von ca. 40-45cm erreichen können.
      Auf Wunsch ist meiner etwas älter, in den Papieren steht August 08.
      Aber so groß´kommt er mir gar nicht vor. Ist mit der Größe gemeint: ausgestreckt?

-> Jep, d.h. mit ausgestrecktem Körper und Schwanz. Diese Grösse kann in Menschenobhut schon auch erreicht werden, aber auch in der nautr sind das die Maximalengrössen. Die meisten bleiben kleiner.

Wenn er so normal dasitzt ist er vielleicht gerade mal insg.25cm.

-> Was heisst normal? Mit aufgerolltem Schwanz schlafend? Dann sollten 25 cm schon recht ordentlich sein. Das Tier auf den Fotos würde ichjetzt nciht so gros einschätzen, aber nen kräftiger 1jähriges Männchen ist es schon.

Chamäleons sollen ihr Leben lang wachsen, aber ich kann mir gar nicht vorstellen das da noch so´n größerer schub kommt...

-> Nee, nen grösseren Schub wird es dann wohl nciht mehr geben. Aber jede Häutung beinhaltet schon auch Wachstum.

Desweiteren bin ich mir unsicher ob er genug trinkt. Mal nen Tropfen, mehr aber auch nicht. Da bin ich sehr unsicher. Ich sprühe morgens, zwischendurch je nach Bedarf und am Abend.

-> Wenn du wirklich zweimal am Tag kräftig sprühst und etliche Pflanzen oder Einrichtungsgegensände hast, an denen sich wirklich Tropfen bilden, sollte er genug abbekommen - auch wennd u es nciht siehst. Ansonsten kannst du ja mal versuche, ob er Tropfen von der Pipette o.ä. nimmt.

Am zweiten Tag hielt ich ihm meinen Finger hin und er hatte def. keine Lust auf mich. Also suchte ich im Internet nach Infos über die Eingewöhnungszeit und beschloss ihn zwei Wochen nur mit dem Nötigsten zu versorgen, kurzum, ihn in Ruhe zu lassen. Ich hab einfach Angst ihn zu sehr zu stressen.

-> Zwischen Fressen und Finger hinhalten ist aber auch nen grosser Unterschied... Bitte nichts überstürzen. Wie im folgenden beschrieben, scheint er ja auch freiwillig auf den Arm zu kommen...

Leichter gesagt als getan, denn heute wollte er nach dem Sonnen raus. Also öffnete ich die Tür und er lief sofort auf meinen Arm. Er leuchtete. Also hatte er Stress oder?

-> Je nach dem was "leuchtend" für dich bedeutet Die Bilder sind zwar nen bischen dunkel, aber die Färbung auf dem Arm z.B. ist vollkommen ok.

Ich komm mit den Farben nicht so sehr klar. Ich kenn ihn wenn er schläft und man die Farben sieht, bloß eben sehr hell. Ich kenn ihn wenn er raus kommt und leuchtet. Neulich las ich in einem Buch, dass wenn das C. seine Farben beim Schlafen zeigt, es ein Todeskandidat ist.

-> Nun denn, wenn er die Farben zeigt, die er auf dem "Schlaf"Bild hat, dann ist das wunderbar, wenn er kräftigere Farebn am Tag zeigt, ist das auch normal. Droh-/Stressfarben sehen nochmal deutlich anders aus.

Ich weiß auch nicht, ich will nichts falsch machen und ihm das so angenehm wie möglich machen.

-> Dafür sind ja solche Foren da!

Heute war ich mit ihm draußen in der Sonne. Ich hab einen mittelgroßen Baum mit rausgenommen und ihn da reingesetzt. Das hat ihm auch gefallen bloß nach ner halben Stunde hat er sich zu mir gedreht und Anstalten gemacht als wolle er runter. Als ich meinen Arm hinhielt kam er sofort. Leuchtend. Was kann ich damit anfangen? Hatte er da Stress oder hat er meinen Arm mit einem Ast verwechselt? Ich bild mir erstmal nicht so viel drauf ein und freu mich wenn mir einer ne kleine Nachhilfestunde gibt.

-> Wenn du deinen Arm ruhig hingehalten hast, hat er nur eine Möglichkeit gesehen von dem Baum runterzukommen ohne den Boden betreten zu müssen. Vielleicht machst du doch mal ein Bild mit den "leuchtenden" Farben. Dann können wir das doch besser einschätzen...
      Gruss
      Nicolá
      seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Danke sehr für die tollen Antworten. Da habe ich mich sehr drüber gefreut!!!

Das Problem mit dem Trinken habe ich gelöst. Ich kaufte eine Pipette und als er die sah, war er nicht mehr zu halten.

Ich habe ihn aus der Zoohandlung, aber versteht es nicht falsch, die haben ihn von einem guten Züchter und auch erst zu sich geholt als feststand wann ich ihn hole und das ich ihn definitiv mit zu mir nehme.
        Ich habe extra gefragt ob er trinkt wenn ich ausreichend sprühe oder ob ich das manuell tun soll und die haben steif und fest darauf bestanden dass er das über das Sprühen erledigt.
        Aber er war ja soo durstig, das hat ihm so gut getan, dass ich die da echt nicht verstehen kann. Ich bin mir sicher dass er nur über Pipette richtig ausreichend trinkt. Wobei sich da wieder die Frage aufdrängt wie oft ein ausgewachsenes Männchen nun trinken soll?
        Nun ja, der normale Menschenverstand sagt mir, dass ich es ihm jeden Tag mindestens einmal anbiete. Wenn mehrmals, wird er schon Desinteresse zeigen, wenn sein Durst gestillt ist.

Ich bin sehr beruhigt dass er einen guten Eindruck macht und nicht all zu sehr gestresst ist, wenn ich ihn rausnehme. Im übrigen ist er sehr sehr zahm. Da hat der Züchter großartige "Arbeit" geleistet.
        Er hat sich wunderbar eingelebt und frisst von der Hand...alles prima. Ich freu mich jeden Tag über ihn. :wub:

Kommentar

Hi MaggieMae.

Was mich interessiert, wer versorgt das Chamäleon mit der Pipette und füttert ihn mit der Hand?
          Gruß Heinz

Kommentar

Ich tippe auf die Ziehmama Maggiemae

Kommentar

Klar....

Kommentar

Hi.
                Siehst du, das ist gut, aber was machtst du wenn du in Urlaub fährst? Wer füttert und tränkt dann?
                Gruß Heinz

Kommentar

Ja begründete Frage, aber weißt du was, ich fahr selten in den Urlaub.... Das mag sich jetzt traurig anhören, aber ist es eigentlich nicht.

Ich habe seit ich denken kann Tiere. Früher war natürlich meine Ma für die Pflege von Meerschweinchen und Co. verantwortlich.

Ich war mit 13 das letzte mal richtig verreist und ich bin mir dieses negativen Aspekts der Tierhaltung sehr wohl bewusst, jedoch ist es mir das wert.
                  Ich könnte nie und nimmer ohne meine Tiere leben und ich verzichte somit weitestgehend auf Urlaub.
                  Aber sollte mich doch mal die fieberhafte Reiselust packen habe ich da auch noch einen Engel von Freundin. Da ist ne Woche mal drin....

Tja, auf die nächsten sieben Jahre in Good Old Germany...

Ach was ich noch erzählen wollte. Ich kam heut nach Hause und hab nach meinem Pflegling geschaut. Als ich das Terrarium einsprühte kam er auf mich zu und und ich bot ihm meine Hand an, die er auch gleich annahm. Ich sezte mich zu meiner Freundin und wir schauten ihn bewundernd an und er machte es sich bequem und nahm erstmal Schlafstellung ein. Die vorderen Greifärmchen übereinander gelegt und den Kopf auf meinem Handrückend ruhend. Das war schon irgendwie besonders niedlich. Ich kann das gar nicht glauben, er scheint mich wirklich mit einem Baum zu verwechseln....
                  Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 28.08.2009, 09:19.

Kommentar

Hi Maggie,

wenn das Tier so geschwind auf die Hand möchte, hört sich das entweder nach einem ganz schrecklichen Terarrium oder nach einem ganz besonders lieben "Pflegebaum" an

Gruss
                    Spezi

Kommentar

Also um ehrlich zu sein hab ich mir ein zu kleines Terrarium andrehen lassen. Also genauer gesagt 60x60x75. Das aber auch nur, weil es nicht geplant war, dass er schon ausgewachsen ist.Bitte jetzt nicht alle gleichzeitig auf mir rumhacken. Einer nach dem anderen...
                      Zumindest hab ich einen Spot mit 50w, die BrightSun mit 70w und die Ultra Vitalux.
                      Sein neues Heim wird 80x80x120 und ihm somit gerecht. Das Terrarium wird von E.N.T. hergesellt und bald fertig sein.
                      Ich denke mal ich werde dann wenn es soweit ist noch eine BrightSun dazu holen.

Das hört sich doch schon mal besser an oder?

Kommentar

Ich hab noch ne Unklarheit. Wenn ich die Bright Sun Desert mit 70w habe, brauche ich da die Ultra-Vitalux noch dazu? Und wenn ja, wie oft in der Woche?

Und habt Ihr Erfahrungen mit Xaxim? Ich glaube das es richtig schick aussieht, wenn man es richtig macht. Bloß sehr kostenintensiv.

Kommentar

Xaxim:

http://www.dghtserver.de/foren/showt...light=javamoos

Kommentar

Lädt...
                          X