Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon frisst Ficus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jemenchamäleon frisst Ficus

    Hallo,

    Bin neu hier,halte seit 1990 diverse Schlangen,Echsen und vor allem Schildkröten.
    Seit ein paar Tagen nun auch ein Jemenchamäleon.
    Nun die Frage ich habe beobachtet das es hin und wieder Blätter vom Ficus frisst.
    Warum tut es das und ist das schädlich.Habe als weitere Bepflanzung noch eine Efeutute im Terrarium diese wird nicht gefressen.

    Habe mal gelesen das evtl. Wassermangel der Grund sein könnte.

    Gruß
    Thomas

  • #2
    Ja das könnte sein.
    Muss aber nicht unbedingt negativ bewertet werden.
    Ficus soll angeblich in Maßen nicht schädlich sein.
    Und soweit ich gelesen habe, decken Chamäleons auch in der Natur mal über Grünzeug ihren Wasserbedarf.
    Mein Jemenchamäleon frisst keine Blätter des Ficus, was mir recht ist.

    Wenn du Bedenken hast und er deiner Meinung nach zuviel der Blätter frisst, dann biete ihm doch ungiftige Futterpflanzen an, oder ab und zu Obst oder Gurke. Dies allerdings nicht zu oft, da gerade in Obst der Zuckergehalt zu hoch ist.

    Trinkt er denn ansonsten "gut"?


    Liebe Grüsse,

    Nadine

    P.S:
    Ich bin selbst Anfängering, daher bitte ich darum meine Antworten auch als solche einer Anfängerin zu nehmen.

    Kommentar


    • #3
      biete doch mal alternativ einen Golliwoog an oder blattsukkulente Pflanzen. Meiner is ganz scharf drauf. Er frisst aber auch junge Triebe vom Ficus und meine bisherigen Tiere haben das auch getan. Sofern der Ficus nicht gespritzt ist und von dir ordentlich geduscht bevor du ihn ins Terrarium gestellt hast sollte das nicht schaden aber die Meinungen hierüber sind unterschiedlich.

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank für die Antworten.

        Ich habe mich nur gewundert da Ficus in der Regel gerne als Pflanze genommen wird und das obwohl doch zumindest leicht giftig ist.

        Habe auch noch keine andere Echse oder Schildkröte davon fressen sehen.

        Werde mal etwas pflanzliche Kost anbieten.

        Gruß
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          übrigens ist es auch ein guter "Trick" deinem Chamäleon Wasser zuzuführen die Pflanze die er frisst richtig gut mit Wasser einzusprühen oder auch Sepiaschalen draufzustreuen (so mache ich das) - meiner frisst aber auch Gurke (darauf achten, dass Bio = ungespritzt und auch gut abgewaschen bzw. Schale entfernt)

          Kommentar


          • #6
            Ich würde aber auf alle Fälle den Kleinen regelmäßig beobachten, denn wenn die Menge, die er frisst, immer größer wird, würde ich den Ficus entfernen. In kleinen Mengen sollte der Ficus nicht schädlich sein, wobei Tiere individuell unterschiedlich auf so etwas reagieren können. Wie schon erwähnt, pflanzliche Ersatzkost anbieten, dann sollte er vom Ficus ablassen.

            Kommentar

            Lädt...
            X