Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarienwahl

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Terrarienwahl

    Hallo,

    ich überlege mir ein Jemenchamäleon anzuschaffen. Ich steh noch ganz am Anfang dieser Überlegung und habe bisher nur ein paar "Eckdaten" gelesen. Bevor ich mich intensiv dem Thema widme, stellt sich für mich die Frage, ob und wie ich wo ein Terrarium aufstellen könnte.

    Generell habe ich sehr viel Platz. Zwei Stellplätze bieten sich gerade zu an. Gerne würde ich eure Einschätzung dazu hören, welcher Platz besser wäre und ob sie sich überhaupt eignen.

    Platz 1:

    Im Flur. Dieser liegt gegenüber der Wohnungstür. Es ist an sich nicht viel Durchgangsverkehr. Natürlich käme man am Terrairum vorbei, wenn man die Wohnung betritt. Ansonsten führt es nur in Richtung Dusche und Schlafzimmer. Der Hauptaufenthaltsort und Verbindungen zwischen Küche, Wohnzimmer, Badezimmer etc. liegt auf der anderen Seite.

    So, Stellfläche hätte ich 120 cm für die Grundfläche, 70 cm Tiefe und die Höhe soll auf 180 cm kommen. Vom Platzangebot her bietet sich diese Variante mehr an als Variante zwei, ich bin aber unsicher, weil man eben doch direkt dran vorbei geht.

    Platz 2:
    Wohnzimmer. Das Wohnzimmer ist 36 qm groß. Es würde in der Ecke gegenüberliegend der Tür kommen, wo eigentlich keiner direkt vorbei geht. Couch und PC liegen an der gegenüberliegenden Wand, ist also "weit genug" weg vom Terrarium.

    Jetzt zu dem eigentlichen Problem. Ich könnte dem Terrairum eine Grundfläche von 160 cm geben. Das Terrarium stünde aber unter einer Schräge, so dass die Höhe von 180 cm auf max. 50 cm Breite zu erreichen wäre. Die Tiefe kann hier bis 80 cm ausgeweitet werden. Ich hatte die Idee, das Terrairum pyramidenartig zu bauen. Sprich: 180 cm Höhe auf 50 cm, dann eine Stufe und eine Höhe von 150 cm auf 50 cm Breite, noch eine Etwage Tiefer und dort abgeschrägt bis zum Boden.

    Was ist aber mit dem abgeschrägtem Teil? Da gestaltet es sich ja schwieriger mit der Beleuchtung. Ist das Okay, wenn das Terrarium auf einer Breite von 100 cm eine vernünftige Höhe erreicht und dort auch die Beleuchtung und Wärme installiert wird und der Teil an der Schräge (60 cm) weitgehend unbeläuchtet bleibt? Falls das Cham diese Ecke überhaupt nicht nutzt, so dient es zumindest der Optik. Oder würde es dort zu kalt werden?

    Bis das Cham hier einzieht dauert es bestimmt noch bis Weihnachten? Vielleicht sogar noch länger. Je nach dem, wie ich mit meinem Wissen vorran komme.

    Ich war ja auch am Überlegen, ob ich mir Bartagamen halte, die ich auch sehr gerne hätte, aber da ist mir die Grundfläche im Flur zu klein. Soweit ich das bisher in Erfahrung bringen konnte ist die Höhe da auch nicht wirklich notwendig (wenn nicht gar verschwendet). Sollte das anders sein, wäre ich um Auskunft dankbar.

    Im Wohnzimmer unter der Schräge ist es mir zu umständlich, weil ich dort ja gar nicht klar käme mit dem Licht und der Wärme.

    Zurück zum Cham hätte ich noch gerne eine Frage beantwortet. Kann man auch eine Tür einbauen? Also keine Schiebetüren aus Glas, sondern eine Glasscheibe im Rahmen, die man wie eine Wohnungstür öffnen könnte?

    Vielen Dank schon mal im Voraus

    LG Jana
    Zuletzt geändert von Shajana; 30.08.2009, 15:21.

  • #2
    Also ich würde die Variante mit der Schräge wählen.
    Ob es dort zu kalt wird oder ähnliches sollte dein Tier entscheiden.
    Es wird sehr schnell die warmen Stellen ausfindig machen und sich bei Bedarf dort aufhalten. Vielleicht ist diese "kühlere" Stelle ja garnicht schlecht.. dort kann sich das Tier dann aufhalten wenn es abkühlen "möchte". Man sollte grundsätzlich verschiedene Klimabereiche im Terrarium schaffen. Das Tier sucht sich dann schon die passenden Stellen...

    Bartagamen sind Bodenbewohner und brauchen keine sonderlich hohen Terrarien. Wie du sagt zu hohe Terrarien wären verschwenderisch weil man stärkere Lampen braucht und sich die Temperatur nicht so leicht halten läst wie in einem kleineren Becken.

    Türen oder Scheiben kann man einbauen wie man möchte. Sollte nur alles dicht sein.. nicht das du mal einen Ausbrecher in der Wohung umher streifen hast. Heimchen und ähnliches können auch ein großes Problem werden wenn die iwo raus kommen.

    Greetz

    Kommentar

    Lädt...
    X